Waagerechte Stangengriffe an 60er Oberschrank-Drehtüren möglich ?

Newtonmeter

Mitglied

Beiträge
32
Hallo liebe Experten,

ist es möglich, an 60er Oberschrank -Drehtüren (Häcker Systemart), lange waagerechte Griffe (Typ 550 oder 530) zu montieren ohne das die Griffe beim Öffnen zusammenstoßen ?

Oberschrank.jpg

Mein KFB weiß es nicht, er meint, dann müsste man die Griffe halt senkrecht montieren. Das gefällt mir aber nicht, ich möchte die Griffe waagerecht haben. Deshalb die Frage an die Experten hier, ob das funktioniert.

Stangengriff Como von Hettich (Seite 97)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Waagerechte Stangengriffe an 60er Oberschrank -Drehtüren möglich ?

Wie deine Zeichnung schon zeigt, gibt es Probleme, wenn der Griff volle Breite der Drehtür hat. Der Griff müßte also mindestens um 2xGrifftiefe plus ein paar Millimeter kürzer sein, damit sich die Drehtür problemlos öffnet.

EDIT:
Griff und Maße
HettichGriffComo_Seite_97Bild.jpgHettichGriffComo_Seite_97.jpg
==> Griff dann wohl maximal 50 cm breit bei 60 cm breiter Tür.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Waagerechte Stangengriffe an 60er Oberschrank -Drehtüren möglich ?

Geht nicht...
Traurig das der KFB das nicht weiß und dir eindeutig erklären kann
Bau Oberschranklifter ein, dann geht's

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 

systemad

Mitglied

Beiträge
14
AW: Waagerechte Stangengriffe an 60er Oberschrank-Drehtüren möglich ?

Der Como Griff ist ein ziemlicher Brummer, gibt es den überhaupt 60cm breit?
Ich hätte Angst, dass der Griff den Oberschrank in die Tiefe reißt.
Ehrlich gesagt, wenn ich den Griff wie im Bild an der Front sehe, würde ich keine Drehtür erwarten. Aber in Küchenstudios findet man häufig diese Art von Fehlplanung.
Gruß
 

Newtonmeter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
AW: Waagerechte Stangengriffe an 60er Oberschrank-Drehtüren möglich ?

Danke für die Formel, damit müssen sich ja Griffe finden lassen die passen.
Alternativ soll der KFB die Schränke mal mit Lifttüren planen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Waagerechte Stangengriffe an 60er Oberschrank-Drehtüren möglich ?

Hallo,

hier stimmt im Eröffnungspost aber schon was nicht.

Griff B550 und M530 sind nicht der Como-Griff. Der heißt M 620.

M 620 und M 530 lassen sich waagerecht montieren. Der B550 und B 615 nicht, da sie länger sind.

Neben einem Hochschrank geht natürlich kein Stangengriff mit waagerechter Montage.
 

Newtonmeter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
AW: Waagerechte Stangengriffe an 60er Oberschrank-Drehtüren möglich ?

Die Griffe im Eingangspost sind nur als Beispiele gedacht.
Ich hätte gerne so ähnliche (Typ 550 oder 530) waagerechte Stangengriffe an 60er Oberschrank-Drehtüren (Häcker Systemart).

Das ist in diesem Fall keine Fehlplanung vom KFB, sondern so gewollt, weil die Unterschränke auch alle waagerechte Stangengriffe bekommen.
Man muß halt nachher wissen wie/wo die Türen aufgehen.

Schränke Unten.jpg

Welche Modelle gibt es in der passenden Länge (siehe Post #2)
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Waagerechte Stangengriffe an 60er Oberschrank-Drehtüren möglich ?

Mach doch die Oberschränke griffllos.Hierzu muss Dein KFB
die Oberschränke nur aus dem Systemat GL Programm
verplanen.

LG Bibbi
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Waagerechte Stangengriffe an 60er Oberschrank-Drehtüren möglich ?

..... oder nehme doch keine Drehtüren sondern Türen, die nach oben aufgehen.;-)
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Waagerechte Stangengriffe an 60er Oberschrank-Drehtüren möglich ?

Ich hatte doch geschrieben, dass der 530 geht.
 

Newtonmeter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
AW: Waagerechte Stangengriffe an 60er Oberschrank-Drehtüren möglich ?

Danke für eure Tips.

@bibbi
Gifflos gefällt mir! Das könnte eine Alternative sein.
Aaaaber - tascht man da beim Zumachen nicht immer auf die Tür -> Fingerspuren?

@Magnolia
Von den Türen die nach oben aufgehen, bin ich nicht so begeistert.
Irgendwie ist der Bewegungsablauf etwas gewöhnungsbedürftig.

@Cooki
Das mit dem "530" habe ich gelesen.
Wo finde ich denn ein Bild davon?
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Waagerechte Stangengriffe an 60er Oberschrank-Drehtüren möglich ?

Vielleicht anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber dafür steht z.B. die Drehtüre nicht im Raum ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben