Unbeendet Schiefes Haus - Waagerechte Küche?

franky26

Mitglied

Beiträge
143
AW: Schiefes Haus - Waagerechte Küche?

cooki, bin gespannt auf das ergebnis ;-)

ps: aber füße gibts doch in unterschiedlichen längen, oder? könnte man dann ja mischen :-)
 

Tacki

Mitglied

Beiträge
3
AW: Schiefes Haus - Waagerechte Küche?

Hallo,
ich mußte mal im Ruhrgebiet eine Küche montieren in einem Haus welches sich durch einen Bergschaden gesetzt hatte. Der Kunde wollte unbedingt das wir die Küche schief aufbauen. Wir haben uns mit Händen und Füßen gewehrt und ihm alle Nachteile einer solchen Montage erklärt. Er bestand aber darauf die Küche schief wie der Raum aufgebaut zu bekommen. Es waren auf 3,00m genau 6cm schief, das werde ich nicht so schnell vergessen. Er sagte wenn die Küche schon länger stehen würde wäre sie auch mit dem Haus abgesackt. Optisch viel es garnicht so gravierend aus, weil eigentlich alles schief war, Türen Fenster eben alles.

Gruß, Tacki
 

franky26

Mitglied

Beiträge
143
AW: Schiefes Haus - Waagerechte Küche?

Ich hab eine Freundin genau in der Gegend, wo stillgelegter Untertagbau das Haus gesenkt hat,
da war auch alles schief in dem Haus. Vom Wasser in der Badewanne bis zur Kaffeetasse am Tisch.
Aber direkt betrachtet viel es nicht auf als dort wohnender.
Allerdings für mich als ungewohnter Besucher gabs einen Nachteil:
Wenn ich von einem Raum in den anderen ging, habe ich pausenlos mit der Schulter den Türstock mitgenommen,
das war irgendwie ein Feeling wie wenn ich besoffen gewesen wäre :-)

Aber wenn ich da was neu reinstellen würde.... ich glaub ich würde alles so montieren damit es in der Waage steht.
Alleine wenn ich denke das Töpfe usw. immer schräg stehen werden.....:-\
 

polli75

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Schiefes Haus - Waagerechte Küche?

ABWARTEN BIS MORGEN BITTE !!!! :p

Kenne keine Füsse, die man 3,6 cm rausdrehen kann !!! :rolleyes:
Was nu? Heute is schon Übermorgen ;-) Muss ich wohl doch als Alnoplaneranfänger rangehen das mal ordentlich zu machen.

Wegen der Füße: wie weit geht die denn rauszuschrauben? Oder doch ein Podest. Die Dielen laufen übrigens parallel zur Wand mit dem Kaminkoffer.

Ein neuer Haase aus einem kleinen Küchenstudio bei uns vor Ort meinte man solle sich vor der Schiefen Wand die beiden hohen Schränke besser verkneifen, da diese wegen der langen Linien die die Schieflage hervorheben würden. Vielleicht wäre es besser den Backofen hoch in die Zeile zu setzen und den Kühlschrank in die Ecke freistellen? Wäre für ein jährliches saubermachen der Rückseite ja eh besser.
Um die dadurch in der Zeile verlorene Arbeitsfläche zurückzugewinnen könnte man dann vielleicht nur 2-3 Unterschränke statt der hohen 2 machen.
???

Olli
 

atmos

Mitglied

Beiträge
458
Wohnort
Großraum Frankenmetropole
AW: Schiefes Haus - Waagerechte Küche?

Hallo Polli,

hier kommt mein Gedankengut via Alnoplaner
V1 an der Wand entlang, AP ist übertief,
die V2 so wie schrieb quer zum Gefälle

die Bodendielen laufen hier leider in die falsche Richtung
brauche nicht schreiben was mein Fav wäre

Grundriss liegt bei

a-so, ich weiss das Wasser liegt an der anderen Wand, ich weiss aber auch, dass man das verlegen kann
 

Anhänge

  • polli V1a.JPG
    polli V1a.JPG
    33,8 KB · Aufrufe: 182
  • polli V1G.JPG
    polli V1G.JPG
    53,8 KB · Aufrufe: 194
  • polli V2a.JPG
    polli V2a.JPG
    36,9 KB · Aufrufe: 177
  • polli V2G.JPG
    polli V2G.JPG
    52,4 KB · Aufrufe: 175
  • polli G.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 189
  • polli G.POS
    3,1 KB · Aufrufe: 182

Tinolino

Spezialist
Beiträge
1.065
Wohnort
Berlin
AW: Schiefes Haus - Waagerechte Küche?

brauche nicht schreiben was mein Fav wäre

ich hoffe doch V1 ;-)

aber mal zur schiefen Küche, das ist im Berliner Altbau normal, von daher haben wir die Frage "so oder so?" immer wieder. aber ich bin der Meinung, lieber den Boden schief und nen schiefen Sockel , als ne schiefe APL. wenns echt um mehrere Zentimeter geht, bietet eig. fast jeder Hersteller unterschiedliche Sockelhöhen an, die alle Sockelhöhen abdecken.
 

polli75

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Schiefes Haus - Waagerechte Küche?

Nabend,
tausend Dank an atmos für die Entwürfe.
Ist es Absicht, das die Abtropffläche links ist? Was ist der Grund dafür? Wasser liegt genau im Schrank rechts neben der Vormauerung im Entwurf V1 von Atmos unter der Abtropffläche?
Warum sollten wir die beiden hohen Schränke mit der Zeile verbinden und nicht freistellen? Ich muss vielleicht doch noch den Artikel "Warum tote Ecken gute Ecken sind" lesen. Hatte das nur mal überflogen.
Olli
 

atmos

Mitglied

Beiträge
458
Wohnort
Großraum Frankenmetropole
AW: Schiefes Haus - Waagerechte Küche?

Nabend,
Ist es Absicht, das die Abtropffläche links ist? Was ist der Grund dafür?
weil es anderesrum extrem wenig Arbeits-und Abstellfläche zwischen Kochfeld und Spüle gibt, oder weil mann so nicht über die geöffnete SpMa-Klappe fällt wenn er sonnengeblendet aus dem Garten kommt ;D
Wenn die Anschlüsse anders liegen, musst du drehen - habe es aber auch überlesen

Warum sollten wir die beiden hohen Schränke mit der Zeile verbinden und nicht freistellen?
dann halt mit Abstand, da sahen die mir zu einsam aus...
oder weil so mehr Platz für Tisch+Stühle bleibt

ach ich weiß es heute nicht mehr
 

Anhänge

  • polli V1AG.jpg
    polli V1AG.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 170
  • polli V1Aa.JPG
    polli V1Aa.JPG
    41,8 KB · Aufrufe: 184

CadaMul

Mitglied

Beiträge
13
AW: Schiefes Haus - Waagerechte Küche?

Also das mit dem Schiefen boden ist überhaupt kein Problem.

lass den sockel schief aussehen das ist kein problem.
In der firma in der ich zuletzt arbeitete war das büro in einem neuen Fachwerkhaus.
alle Möbel waagerecht aufgebaut hat super ausgesehen, da man dann auch mehr von der "schieflage" erkennen konnte, also quasi als betonung der schiefen zimmer eingesetzt.
ach ja der boden war extrem schief und zwar 7cm auf 2.5m.

Auf jeden Fall die Küchenarbeitsplatte ins Wasser legen.
es macht keinen spaß auf einem schiefen herd zu kochen.
bei mir zuhause sinds nur 3mm auf 3m und das fett in der Pfanne läuft schon auf eine Seite.

Ist deine Preisvorstellung eigentlich mit oder ohne E-Geräte?
Nur die Schränke geht günstiger (dann aber kein Hochglanz oder Granitarbeitsplatte).

Man kann aber selbst, wie schon von anderen erwähnt, günstig einen Sockel bauen und dann darauf die Küche aufbauen.
Wenn du ein Muster deines Diehlenbodens hast geh mal zu einem
Holzhändler in deiner Nähe da findest du bestimmt ein passendes Stück das Farblich dazu Passt.

Den Sockel wegzulassen und z.b. Alufüße druntermachen geht auch gut.
Es gibt da tolle systeme die man auch als Heimwerker selbst anpassen und zusammenbauen kann.

viele Grüße

Lars
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Schiefes Haus - Waagerechte Küche?

Was nu? Heute is schon Übermorgen ;-) Muss ich wohl doch als Alnoplaneranfänger rangehen das mal ordentlich zu machen.

Habe es ausprobiert mit Spiegel am Bodensockel !!!! Ich seh nichts !!!

Liegt das jetzt am Planungsprogramm, oder ist das die Lösung ?? :-\ :-\ :-\
 

CadaMul

Mitglied

Beiträge
13
AW: Schiefes Haus - Waagerechte Küche?

Habe es ausprobiert mit Spiegel am Bodensockel !!!! Ich seh nichts !!!

Liegt das jetzt am Planungsprogramm, oder ist das die Lösung ?? :-\ :-\ :-\

Das Problem bei einem Spiegel am Boden/ als Sockel ist der, das man da auch mal mit nem Fuß gegentritt, das haben Spiegel meist nich so gerne.
man müsste also unten einen kleinen Abstand zum Boden haben (z.B. Aluleiste), Feuchtigkeit von Putzwasser oä mögen Spiegel auch nich so gerne was bei einem Holzdiehlenboden aber eigentlich keine Rolle spielen sollte. (wobei ich auch sowas schon erlebt habe)

Was gut möglich ist wäre Spiegel-Dibond der bricht nicht ist aber Kratzempfindlich.
Ein weiteres Problem bei dem Spiegel ist, das man ihn ganz exakt einbauen muss da er sonst das Fugenbild verzerrt wiedergibt, was dann nichtmehr dem gewünschten Ergebnis entspricht.
 

polli75

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Schiefes Haus - Waagerechte Küche?

Hehe,
dann ist unser Boden also auch extrem schief. 7 auf 250 ist weniger schief als 3,6 auf 120. Ja ja die Bruchrechnung und wofür man sie dann doch beizeiten braucht. :-)

Die erwähnte Füße die für so etwas prädestiniert wären, welche wären das ganau? Ist da ein Herstellername oder sogar eine Typbezeichnung bekannt?

Preisvorstellung war eigentlich schon mit Geräten gedacht. Zwischenzeitlich habe ich mal ein paar Preise vom örtlichen Elektrogerätehandel eingeholt und die liegen gefühlsmäßig eine Ecke unter den Preisen der Küchenlieferanten.

Samstag haben wir von einem anderen Möbelhaus noch mal rechnen lassen und sind auf 4100 für den Holzteil gekommen. Der Kracher war das Lack da nur 400 Euros mehr ausmachen sollte. (Gegenüber Folie in hochglanz, ohne Umleimer). Kann das überhaupt sein? Darf/soll ich den Hersteller und das Haus eigentlich beim Namen nennen?
Details zu dieser Planung:

  • Kochstelle vorgezogen um die Tiefe des Schornsteinkoffers
  • Übertiefe APL
  • darunter 90er Auszugschrank
  • Links und Rechts daneben schmale Auszüge für Bleche, Flaschen, ...
  • Das Sideboard war etwas niedriger (144 Kühlgefrierniesche ohne Klappe darüber) als in den Alnoplanungen möglich
@Atmos: Wenn ich die Kpl im planer öffne, sehe ich nur den Grundriss ohne Möbel. Die Jpgs im Forum kann ich aber sehen.

Grüße
Olli
 

Anhänge

  • polli31.jpg
    polli31.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 177
  • polli32.jpg
    polli32.jpg
    10,3 KB · Aufrufe: 182
  • Bliesath3.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 182
  • Bliesath3.POS
    5,4 KB · Aufrufe: 191

CadaMul

Mitglied

Beiträge
13
AW: Schiefes Haus - Waagerechte Küche?

Wir beziehen die Alufüße bei zwei verschiedenen Großhändlern das heißt wir als Firma.

Wenn du die Privat kaufen willst müßte man mal bei einem bei euch Ortsansässigen Beschlagshändler oder Metallwarenhandel anfragen.
Wenn du mir sagst in welcher region genau ihr euch befindet
kann ich dir auch nen Händler raussuchen. (es gibt doch recht weite regionen in Deutschland mit bergbau und abgesengten Häusern)
Ich habe die meisten Adressen der Vertriebspartner meiner Beschlagshändler hier.
Ansonsten gibt es bei dir in der Nähe garantiert einen Schreiner der Kunde bei einem dieser Händler ist und du kannst sie dann bei ihm Beziehen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben