Von Muldenlüfter direkt nach außen?

Matthias_Kü

Mitglied

Beiträge
2
Hallo,

meine IKEA Küchenzeile mit Bosch PVQ811F15E Kochfeld und integriertem Dunstabzug befindet sich direkt an der Außenmauer.

Spricht irgendetwas dagegen, bei Abluftbetrieb direkt auf Höhe des Kochfeldauslasses den Mauerkasten einzufügen und mit fast gerader Rohrführung rauszugehen? Oder lieber absichtlich vertikal versetzt einbauen, um Toleranzen o.ä. besser ausgleichen zu können?
Ich verwende eine 66cm Arbeitsplatte , so dass bei versetztem Einbau die "M" Winkelstücke Platz haben sollten.

Viele Grüße,
Matthias

abzug-direkt.jpg
 

Anhänge

  • abzug-direkt.jpg
    abzug-direkt.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 83

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Grundsätzlich spricht alles dafür, die Abluft auf kurzem Weg ohne Umlenkungen herauszuführen.
Du hast auf der kurzen Strecke aber keine Möglichkeit, Toleranzen auszugleichen.
Damit es nachher passt, sollte die Küche montiert, die exakte Position der Kernbohrung ermittelt und erst dann gebohrt werden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Sehe ich auch so .. ich habe meine Deckenhaube damals so montieren lassen, dass der Ausgang direkt hinter dem Motor ist.
In deinem Fall hätte das auch den charmanten Vorteil, dass die unteren Auszüge normaltief werden können und damit die Schranktiefe nutzen.
 

Matthias_Kü

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Danke, so werde ich es machen.
Die Küchenzeile steht schon mal provisorisch, als nächstes kommt der Kochfeld-Ausschnitt in die Arbeitsplatte und dann die Kernbohrung.
Schwanke noch zwischen Naber Turbo 150 Mauerkasten und E-Jal Col 150.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben