Vergleich Blanco - Systemceram

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Die grüne Seite von dieser Art Schwämmen ist gemeint:
reinigung-reinigungszubehoer-scotch-brite-reinigungsschwamm-gelb-gruen.jpg


Sie sollte kein Metall enthalten.
 

Yoshi

Mitglied

Beiträge
106
Ich kapiere es immer noch nicht: Warum nennt ihr das die grüne Seite? Ist das jetzt so wie mit dem weiß/blauen Kleid? Oder geht es doch um die raue Seite (die für mich dunkelgrau ist), die aus einem bestimmten Winkel vielleicht grünlich schimmert und auch in Versionen ohne Metall erhältlich ist?
 

Yoshi

Mitglied

Beiträge
106
Ah okay ... bei mir haben die Schwämme immer eine dunkelgraue Seite und eine bunte, die von Schwamm zu Schwamm verschieden ist. Ich wusste nicht, dass es da ein „Original“, ein Tempo unter den Schwämmen, gibt. Also ist die raue Seite gemeint, die jedoch kein Metall enthalten darf! Danke für die Erklärung.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.877
Wohnort
München
Keramik mit allem.

Der 60er Sandpapiertest zeigt, dass bei einer Silgranitspüle mit genügend Kraft etwas Material abgetragen werden kann. Das schaffst du bei Keramik nicht.

Du "darfst" natürlich auch die gelbe Seite bei Silgranit nehmen ;-). Nur wenn du mal etwas stärker zur Sache gehen musst, darf es eben bei den heutigen Silgranits auch die grüne Seite sein. Die Materialzusammensetzung hat sich da in den letzten 8 Jahren nochmal verbessert. Noch früher hieß das Material sogar noch etwas anders.
 

Yoshi

Mitglied

Beiträge
106
Keramik mit allem.
Es sei denn, sie ist mit einer schmutzabweisenden Beschichtung wie CeramicPlus beschichtet. Dann würde die raue Seite sie wahrscheinlich abreiben, oder nicht? Nötig ist die raue Seite mit so einer Beschichtung aber sowieso nicht. V&B empfiehlt nur leichte Reiniger.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.877
Wohnort
München
Stimmt, die Beschichtung geht mit der Zeit ab.
Aber dann putzt du ja primär nicht die Keramik sonder die Beschichtung auf der Keramik.

Und da sind wir beim springenden Punkt: warum sollte ich eine extrem robuste Oberfläche wie Keramik mit einer Beschichtung versehen, die lang nicht so widerstandsfähig ist??

Noch ein Putztipp: ich habe neulich zufällig bei meiner matten Keramikspüle (Systemceram ) entdeckt, dass einzig und allein Stahlfix den leichten Rostrand einer liegengebliebenen alten Backform entfernt hat und das Wasser nachher noch besser ablief als vorher.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Und genau deshalb kann man sich die Beschichtung sparen.

LG Bibbi
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.877
Wohnort
München
Das wollte ich damit sagen :cool:.

Die Frage war also nur theoretisch.;-)
 

Yoshi

Mitglied

Beiträge
106
Und da sind wir beim springenden Punkt: warum sollte ich eine extrem robuste Oberfläche wie Keramik mit einer Beschichtung versehen, die lang nicht so widerstandsfähig ist??
Weil die Beschichtung lange nicht so intensiv geputzt werden muss? Bei der Beschichtung geht es doch nicht darum, die Keramik noch robuster zu machen, sondern sie schmutzabweisender zu machen. Ich habe CeramicPlus in Spüle und Toilette (und bald auch am Waschbecken). Und ich bin beeindruckt, wie leicht Flüssigkeiten ohne anzuhaften direkt in den Abfluss verschwinden. Schmutz kann ich sehr einfach mit einem Mikrofasertuch und etwas Spülmittel abwischen. Der Unterschied ist zwar nicht ganz so extrem, erinnert mich doch aber an Teflon-Pfannen gegenüber unbeschichteten Pfannen. Es ist also gar nicht erst notwendig, mit der Scheuerseite eines Schwamms an die Keramik zu gehen.

Und sollte die Beschichtung nach ein paar Jahren doch abgehen – dann schrubbe ich halt wieder wie jeder andere. Deshalb verstehe ich die negative Einstellung überhaupt nicht.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.877
Wohnort
München
Die nicht beschichtete Oberfläche einer Keramikspüle ist komplett geschlossen und glatt, die muss im Alltag auch nicht "geschrubbt" werden, sondern auch nur mit Tuch/Mikrofasertuch nachgewischt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Sehe ich genauso. Ich habe jetzt die zweite Keramikspüle, erst war es V&B, jetzt Systemceram , beide ohne Beschichtung. Im Regelfall wische ich die durch und fertig. Nur, wenn ich mal nachlässig rundum den Abfluß war, Topfabrieb drin habe oder irgendetwas habe antrocknen lassen, dann muss ich mal mit etwas mehr Schrubben ran, aber etwas mehr. Funktioniert wunderbar.
 

Yoshi

Mitglied

Beiträge
106
Wie gesagt: Mit Beschichtung ist es deutlich einfacher, weil a) nicht so viel kleben bleibt und b) das, was bleibt, leichter abgewischt werden kann. Und mit Mikrofasertuch wird die Beschichtung auch nicht abgetragen.

Wer die Beschichtung nicht für essentiell hält, okay – aber ich halte sie definitiv für einen Mehrwert, und bei V&B ist sie mittlerweile sowieso Standard (bei Spülen).

Mir ging es aber auch sowieso nur um die Frage, mit welcher Seite man eine Keramik-Spüle reinigen darf. Und da finde ich die Antwort „mit allem“ eben nur mit der Einschränkung richtig, sofern es sich um blanke Keramik ohne zusätzliche Beschichtung handelt. Dass man andernfalls genau genommen die Beschichtung und nicht die Keramik putzt ändert ja nichts an der Tatsache, dass es sich um eine Keramik-Spüle handelt. ;-) Gerade wenn die Beschichtung bei manchen Herstellern Standard ist, ist sie manchen Kunden vielleicht gar nicht bewusst.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben