Vergleich Blanco - Systemceram

Thuryn

Mitglied

Beiträge
2
AW: Vergleich Blanco - Systemceram

Hallo,
alsi ich habe meine blanco Systemceram jetzt 2,5 Jahre. Pünktlich zum Auslaufen der Garantie bekam sie einen Sprung. Das Küchenstudio , bei dem ich Küche und Spüle gekauft habe, signalisierte: Alles kein Problem, das kann ja gar nicht sein, das macht blanco bestimmt auf Kulanz.
Diese avisierten dann auch einen Servicetechniker, der sich den Schaden vor Ort ansehen wollte, machte aber bereits im Anschreiben deutlich, dass sie jede Garantieleistung ablehnten und erwarteten meine Zustimmung, dass ich 70 Euro für den Servicetechniker in Rechnung stellen können. Was ich natürlich ablehnte.
So etwas kommt mir nicht mehr ins Haus.
 

Dinnerlady

Mitglied

Beiträge
524
AW: Vergleich Blanco - Systemceram

Hallo,
hast Du Dich jetzt angemeldet, um das mitzuteilen? Oder planst Du gerade eine Küche? So ist die Geschichte etwas dürftig ... wie kam denn der Sprung zustande?
 

Thuryn

Mitglied

Beiträge
2
AW: Vergleich Blanco - Systemceram

sorry für die Verwirrung, die Aufstellung auf dem Lieferschein ist für mich nicht ganz leicht zu entziffern ;-)
Also da auf der Spüle ein blanco Schild ist....gehe ich mal davon aus, dass es eine Blancometra 45 S ist.

Ich fand bzgl. Qualität die Geschichte nicht dürftig. Es gab keinen Anlass für den Sprung. Da die Spüle Cafe latte farbig ist, ist der Sprung noch nichtmal besonders auffalled. Es fiel mir überhaupt nur auf, weil unter der Spüle ein Pfütze war.

Und nein, ich werde deswegen nicht die Küche ersetzen, aber die Spüle...und ganz bestimmt nicht mit einer blanco Spüle.
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Vergleich Blanco - Systemceram

@cooki,

....und bevor der Blancoofen explodiert ist, haben sie tatsächlich Keramikspülen geliefert;D

Der "Serviceablauf" verwirrt mich trotzdem. Natürlich kann es vorkommen, daß es zur Rissbildung kommt. Völlig fremd ist mir, daß Blanco ne Proformakostenübernahme fordert:-\.
Ich kenne die Firma als Serviceorientierten kulanten Hersteller.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
wenn dir doch klar ist, dass du eine neue Spüle haben möchtest.
Was erwartest du denn jetzt von diesem Forum?
 

B.Kirchknopf

Hersteller
Beiträge
5
AW: Vergleich Blanco - Systemceram

Hallo, Thuryn,

schick mir doch bitte eine PN mit Deinem Namen. Dann schaue ich gerne nach, wie der Serviceauftrag angelegt ist.
Ich blicke noch nicht ganz durch, welche Spüle es nun ist. Wenn es eine Blancometra 45 ist, dann ist das Material Silgranit. Bei Silgranit sind wir bis zu 5 Jahren bei Rissbildung kulant.
Andererseits verstehst Du sicher, dass wir sicher gehen wollen, nicht für jeden Schaden zahlen zu wollen. Wenn Dir also aus Versehen die Spitzhacke in die Spüle fällt und sie dadurch einen Riss hat, kommen wir nicht dafür aus. Deswegen geht nach der Gewährleistung automatisch der Brief mit den erwähnten 70 Euro raus. Aber, wie gesagt, wenn es eine Metra ist, zeigen wir uns da kulant.
Alternativ kannst Du natürlich auch einfach Dein Küchenstudio bitten, sich die Sache mal anzusehen.
Gruß,
Bernhard
 

linch

Mitglied

Beiträge
55
Wohnort
Rhein-Main
Sorry, dass ich dieses altes Thema wieder aufwärme, aber welche Keramikspüle wäre nun empfehlenswert? Unsere Anforderugen:
- unterbaufähig
- passend auf ein 60er Spülenschrank
- ein möglichst großes Bekcen, wo auch ein Backblech rein passt
- dunkelgrau oder schwarz, wenn es geht matt
- möglichst unanfällig und pflegeleicht

In einem Küchestudio hat man uns gesagt, die Silgranit-Becken seien beständiger, als Keramikbecken.

In einem anderen hat man uns empfohlen, ein Edelstahlbecken, da Silgranit wegen der rauen Struktur nur mit aggressiven Chemikalien zu reinigen wäre. Außerdem Würde die Silgranit-Becken ab und zu reißen.

Und ein Edelstahlbecken ist zum einen optisch weniger schön, und zum anderen sich auch verfärbt (haben wir momentan zu Hause). Deswegen würden wir vielleicht doch zur Keramik greifen, falls es bezahlbare strapazierfähige Modelle auf dem Markt gibt. Habt ihr vielleicht eine Empfehlung?
 

linch

Mitglied

Beiträge
55
Wohnort
Rhein-Main
Also, momentan sind auf der Spülensliste:
- Blanco Subline 500-U, 400 x 500 mm, Silgranit
- Systemceram Mera 50U, 385 x 495 mm, Keramik

Die Mera 50U klingt erstmal nicht schlecht, ich weiß aber nicht, ob 385 mm in der Breite nicht zu wenig sind. Ich habe mal eine Fettpfanne ausgemessen, diese ist 370 x 450 mm. Wenn man Glück hat, könnte sie gerade so in Mera 50U rein passen, wenn man aber Pech hat, dann nicht. Denn von den 385 mm müsste man noch die Krümmungsradien und die Verengung nach unten abziehen.

Edit:
Habe gerade noch gesehen, dass V&B zwei Unterbaumodelle hat, und zwar:
- Subway 60, 390 x 495 mm
- Cisterna 60C, 390 x 500 mm, mit großen Krümungsradien.
Kosten tun die V&B und Systemceran ungefähr gleich. Größere Krümungsradien sind zwar einfacher zu putzen, nur reduziert sich dann die effektive Fläche für große Gegenstände wie Backbleche und Fettpfannen. Also scheint mir Mera 50U od. Subline 60 bessere Wahl zu sein.

Wenn also keiner von euch die Theorie widerlegt, dass Silgranit schwierig zu putzen ist, oder irgendwas ganz anderes vorschlägt, übernehme ich die Mera auf die Einkaufliste.

Bzw. wie könnte ich mich zwischen Subline und Mera entscheiden? Beide sind nahezu identisch groß und kosten ungefähr das gleiche. Vom Design her sind sie auch ähnlich...
 
Zuletzt bearbeitet:

linch

Mitglied

Beiträge
55
Wohnort
Rhein-Main
OK, also dem Thread nach sind Systemceram-Becken genau so gut, wie die von V&B. Qualitätsunterschiede sind also keine feststellbar. Vom Preis liegen die auch gleichauf, und die Optik, zumindest den Bildern nach, auch ähnlich.

Alternativen von anderen Herstellern gibt's wohl auch nicht wirklich, sonst wären diese hier erwähnt worden. Dann werfe ich am besten eine Münze ;-)

Darf ich fragen, warum du dich nach der Farbe erkundigt hast? Einfach aus Neugier, oder gibt es Farben, die man meiden sollte?
 

Yoshi

Mitglied

Beiträge
106
Darf ich fragen, warum du dich nach der Farbe erkundigt hast? Einfach aus Neugier, oder gibt es Farben, die man meiden sollte?
Silgranit wird im Forum nur in Dunkel empfohlen. Helles Silgranit verfärbt sich wohl leicht. Das war damals für mich ausschlaggebend, stattdessen weiße Keramik (V&B) zu kaufen. Eine dunkle Spüle kannst du auch in Silgranit nehmen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Auch helles Silgranit hat mich diese Woche überzeugt. Kaffee etc. läßt sich problemlos entfernen. Wenn das mal nicht mehr der Fall ist, sind in aller Regel kleine Kalkablagerungen, die sich dann mit dem Kaffee einfärben, die Ursache. Dann heißt es "Kalk entfernen". Topfabrieb etc. kann einfach mit der grünen Seite vom typischen Küchenschwamm entfernt werden.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.981
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
wichtig: nur die grüne Seite. Bitte nicht die gelb/schwarzen "Glitzi" verwenden, in denen sind Metallpartikel enthalten.
 

Yoshi

Mitglied

Beiträge
106
Was ist denn die grüne Seite, die gibt es doch nur bei grünen Schwämmen? Ihr meint die „normale“ Seite, gegenüber der rauen Schicht für Töpfe, oder?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben