Vergleich Blanco - Systemceram

Juvina

Mitglied
Beiträge
20
Mahlzeit Küchen-Profis!

Ich hab mir von unserem Küchenberater zwei Keramik-Spülen anbieten lassen.
Nun ist die Frage welche nehmen?

Numero 1: Systemceram Mera 90
Numero 2: Blanco Blancometra

Von der Optik her gefallen sie mir beide sehr gut - der einzige Unterschied ist der Preis. Die Systemceram kostet einiges mehr als die Blanco.
Kann ich die Blanco ohne schlechtes Gewissen nehemn, sprich ist die Qualität ca. gleich? (Ich weiß, dass die Systemceram schon eher hochwertig ist, aber Blanco???)

Ich möchte eine helle APL und möchte die Spüle in anthrazit. Meint ihr, dass das zu "extrem" wird?

LG
Juvina
 
doppelkeks

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.417
Wohnort
Sachsen
AW: Vergleich Blanco - Systemceram

Sind die wirklich beide aus Keramik?
Blanco ist doch Silgranit.

Wenn es wirklich Keramik sein soll, kannst du auch noch mal bei Villeroy und Boch schauen.
Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
Die haben auch schöne Sachen und sind nicht wirklich teurer als Systemceram.
Da gibt es z.B. die Subway 45:
Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
[groupkey]=62.13079.32.1&vb_product2[colkey]=62.13079.32.1&vb_product2[action]=detail&vb_product2[backpid]=4536
 
Holzwürmchen

Holzwürmchen

Spezialist
Beiträge
200
Wohnort
in A. bei G. in NRW (OWL)
AW: Vergleich Blanco - Systemceram

Blanco hat auch Keramik-Spülen, allerdings nur ein paar Wenige.

Die BlancoMetra ist aber definitiv eine Silgranit-Spüle
 

Juvina

Mitglied
Beiträge
20
AW: Vergleich Blanco - Systemceram

Hi,
ja ich weiß - ich hab den Begriff "Keramik" etwas ausschweifend verwendet ;-)
Ja, es stimmt, die Blanco ist Silgranit und die Systemceram auch sowas ähnliches.

Was ist qualitativ jetzt "besser"?

lg
Juvina
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.869
AW: Vergleich Blanco - Systemceram

Nein, die Systemceram ist eine Keramikspüle.
 
martin

martin

Moderator
Moderator
Beiträge
10.233
Wohnort
Barsinghausen
AW: Vergleich Blanco - Systemceram

SystemCeram ist Feinsteinzeug (Keramik), wie es auch im Laborbereich Verwendung findet. Silgranit ist ein Verbundwerkstoff aus Gesteinsmehl und Kunststoff mit deutlich geringerer Härte, Bruchfestigkeit und Temperaturbeständigkeit.
 

Juvina

Mitglied
Beiträge
20
AW: Vergleich Blanco - Systemceram

Aha. Mir wurde gesagt, dass die Silgranit Spüle mehr aushält als zB eine Keramik-Spüle von V&B.
Was stimmt jetzt? Kann ich jetzt ohne Bedenken die Silgranit-Spüle von BLANCO nehmen oder ist die quasi "Mist"?
 
menorca

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
15.762
Wohnort
München
AW: Vergleich Blanco - Systemceram

Und um ganz genau zu sein: Systemceram ist gebranntes Feinsteinzeug.

Silgranit und Fragranit usw sind ein Verbundwerkstoff und kein Granit. Die Oberfläche ist nicht ganz so geschlossen wie die von Keramikspülen. Daher berichten User immer wieder, dass sich nach einiger Zeit Kalkrückstände und bei hellen Spülen auch Tee- und andere Flecken sehr hartnäckig festsetzen und nur mit Aktionen wie Geschirrtabs-oder-Gebissreiniger-aufgelöst-über-Nacht-einwirken-lassen wieder entfernen lassen. Das hast du bei Keramikspülen nicht.

Die Systemceramspülen scheinen noch etwas stabiler zu sein als die V&B Spülen. Den Topf-ins-Becken-schmeißen Test schaffen sie locken, eher hat der Topf eine Beule, und die Rekla-Quote wegen Bruch ist sehr niedrig.

"Mist" ist die Silgranit Spüle sicher nicht. Besonders wenn sie dunkel ist, wird sie auch pflegeleicht sein. Die neueste Gerneration dieser Spülen soll auch deutlich besser sein als frühere Spülen.
 

Juvina

Mitglied
Beiträge
20
AW: Vergleich Blanco - Systemceram

Ich habe mir die V&B-Keramik-Spüle auch angesehen. Die ist optisch zwar der HAMMER, aber ich hätte angst, dass ich sie zB wenn ich ein Backblech oder großen Topf abwasche komplett zerkratze.
 
menorca

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
15.762
Wohnort
München
AW: Vergleich Blanco - Systemceram

Meine Systemceram ist jetzt fast drei Jahre alt und sieht aus wie am ersten Tag. Daran haben auch Backbleche, Töpfe und - gnz selten - Kratzschwämme nix geändert.

Das wäre, wie wenn du bei Feinsteinzeug am Boden Angst hättest, dass jedes Sandkorn einen Kratzer hinterlässt. Nein, wirklich: die Keramik ist extrem haltbar. Da bekommst du in Silgranit eher Kratzer rein.
 
Holzwürmchen

Holzwürmchen

Spezialist
Beiträge
200
Wohnort
in A. bei G. in NRW (OWL)
AW: Vergleich Blanco - Systemceram

System Ceram verwendet auch noch etwas anderen Lehm, bzw. verarbeitet diesen auch anders und aufwendiger als die anderen Hersteller. Daher ist das Material schon sehr hochwertig.
Kommt daher, das die auch Labortische machen,z.B. in Schulen für den Chemieunterricht oder für Unis und die müssen schon ganz schön was aushalten.

Wie die Unterschiede genau waren kann ich nicht mehr sagen. Einmal feiner gekörnt und die anderen grober. Ich glaub so war es.

Da ist die Schulung keinen Monat her und ich weiß nix mehr so richtig genau.:(
 

Mullewupp

Mitglied
Beiträge
151
AW: Vergleich Blanco - Systemceram

Hi,

wir haben uns derzeit für die V&B Subway 60 XL entschieden, zerkratzt diese denn wirklich leichter als die Systemceram ? Dort haben wir die Mera 100 entdeckt, die sieht ja ähnlich wie die Subway aus.
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.869
AW: Vergleich Blanco - Systemceram

Also ich habe jetzt seit gut 5 Jahren die Subway 45 in graniperle (hellgräulich gesprenkelt) und stelle keine Abnutzungserscheinungen fest. Gebe allerdings auch zu, dass ich soviel nicht spüle, doch Bleche, Bretter, auch mal ein Topf sind immer dabei. Genauso wie Tresterbehälter und Wasserauffangschale vom KVA. Bisher weder Kratzer noch bleibende Verfärbungen.
 
martin

martin

Moderator
Moderator
Beiträge
10.233
Wohnort
Barsinghausen
AW: Vergleich Blanco - Systemceram

Bei hochglänzenden Keramikspülen können mit der Zeit haarfeine Kratzer sichtbar werden, aber nur wenn man genau hinschaut.
 
Cooki

Cooki

Team
Beiträge
8.691
Wohnort
3....
AW: Vergleich Blanco - Systemceram

Mullewupp, die V&B verkratzt genauso wenig wie die Systemceram.

Systemceram macht zwar Laborplatten, dafür macht V&B Fliesen und die müssen auch schon einiges aushalten. ;-)
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.869
AW: Vergleich Blanco - Systemceram

und isch habe keine hochglänzende Spüle :cool:
 

Mullewupp

Mitglied
Beiträge
151
AW: Vergleich Blanco - Systemceram

Moin,

OK, dann bleibt die V&B :cool:. Danke für das Feedback. Nun muss ich nur noch schauen ob die 150€ die unser Küchenhändler für die La Rose haben möchte auch noch ausgegeben werden sollen oder ob das evtl. "Wucher" ist und es eben "nur" eine Spüle bleibt.
 

Juvina

Mitglied
Beiträge
20
AW: Vergleich Blanco - Systemceram

...und was ist jetzt mit meiner eigentlichen Frage, wie die Blanco-Silgranit-Spüle von der Qualität her ist? :'(
 
menorca

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
15.762
Wohnort
München
AW: Vergleich Blanco - Systemceram

Kam doch raus bei den vielen Antworten: die ist gut, aber nicht ganz so gut wie Keramik. Du kannst sie bedenkenlos nehmen, wenn dir das Material gefällt. Eventuell musst du etwas mehr mit Teeflecken kämpfen.
 

Juvina

Mitglied
Beiträge
20
AW: Vergleich Blanco - Systemceram

Danke. War schwer herauszulesen, weil dann plötzlich alle von V&B geschwärmt haben... ;-)
 

Mitglieder online

  • moebelprofis
  • mozart
  • lottner
  • Larnak
  • Magnolia
  • h.wai@gmx.de
  • Puro
  • Razcal
  • ebay_junky
  • minimax
  • Breezy
  • bibi80
  • Käthe
  • capso99

Neff Spezial

Blum Zonenplaner