Verde Carrageen/AKP , weiß jemand eine Originalbezeichnung ?

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ich suche Abbildungen des Steins Verde Carrageen" von AKP. Das scheint eine Phantasiebezeichnung zu sein.
Weiß jemand, was das für ein Material ist? Evtl. Verde Marina?
Sachtma!

Gruß,
Jens
 

psy-prog

Mitglied

Beiträge
380
Wohnort
Heilbronn
Hallo,

habe noch ein älteres Muster dieses Steins von AKP, früher haben sie ihn "Pannonia" genannt und unter dieser Bezeichnung kann man ihn auch im Netz finden.
 

8atho

Mitglied

Beiträge
143
Klasse, das ist der Stein!
Merci
Hallo Mozart,
Hast du mittlerweile Erfahrungen mit diesem Stein als Küchenarbeitsplatte?
Er ist momentan unser Favorit. Wir sind aber skeptisch, weil er als Chloritschiefer angegeben wird. Laut dem Förderer Freingruber ist es aber ein Metadiabas.
Die Gesteinsart ist uns letztenendes nicht so wichtig, sondern natürlich die Kratz- und Säurebeständigkeit. Und auch die Polierbarkeit.
LG
 

8atho

Mitglied

Beiträge
143
Ja, den haben wir auch schon gesehen. Kommt aber nicht aus der gleichen Region. Strasser Alpengrün aus Osttirol, Pannonia Grün von Freingruber aus dem Burgenland.
Strasser ist uns weniger sympathisch wegen der globalen Präsenz und den bekannten Problemen in Steinbrüchen außerhalb Europas.
Außerdem ist das scheinbar nun wirklich ein Schiefer. Genaues verrät Strasser soweit ich finden kann nicht.

Weiß jemand mehr zu Pannonia Grün?
 

mozart

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ich habe den Pannonia seinerzeit 1mal verkauft, daher keine echten Erfahrungen.

Mit Alpengrün habe ich hingegen regelmäßig zu tun und kenne die Vor-und Nachteile mittlerweile gut.
Die Abneigung gegen Strasser kann ich wirklich nicht teilen. Da macht ein großer, international arbeitender Hersteller endlich mal den Versuch, zunehmend regionale Materialien anzubieten und dann wirft man ihm immer noch vor, daß er trotzdem auch Nero Assoluto im Sortiment hat.
 

8atho

Mitglied

Beiträge
143
Und magst du deine Erfahrungen mit Alpengrün teilen?

Den Pannonia Grün hattest du dann ja auch mal vor dir oder? Weich und kratzempfindlich wie ein Schiefer oder eher härter?
 

mozart

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ohne einen tatsächlichen Härtegrad bei Alpengrün zu kennen-das ist ein ausreichend harter Stein, deutlich härter als bspw. Portoschiefer.
Kantenschlag ist ebenfalls unproblematisch.
Fleckempfindlichkeit ist gering, Säure weiß ich nicht. Schieferartige Steine sind aber keine Kalksteine und meistens unkritisch.
Wir hatten zeitweise eine Häufung von Haarrissen bei Alpengrün.
Aktuell ist die Beschaffung etwas schwieriger oder einfach nur verzögert, weil der Steinbruch Anfang des Jahres sehr lange verschneit war und danach teilweise kein brauchbares Material "herauskam". Wir haben aber mittlerweile wieder schöne Platten bezogen.
Der Stein sollte auf jeden Fall bemustert werden (Foto Rohplatte).
Er kann statt grün auch eher grau ausfallen, manchmal sind die Gelb-Anteile unangenehm groß.

Sorry, den Pannonia habe ich wirklich nur verkauft-in der Hand hatte ich ihn nie, das bringt die Anzahl an Küchen leider mit sich.
 

Peonie85

Mitglied

Beiträge
1
Hallo 8atho!
Wir überlegen gerade auch den Pannonia grün zu bestellen. Habt ihr den Stein mittlerweile bzw. euch doch anders entschieden und warum? Kannst du mir sonst Erfahrungswerte sagen? Vielen dank!!!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben