Weiß das jemand.....

Brigid

Hallo alle miteinander, sind Störungen möglich, wenn ich auf mein Einbauherd, Ceranfeld,
ein Induktionskochfeld stelle und betreibe?
Ich kann mir das vorstellen, weil Induktion ist magnetisch.
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
886
Nein, das Ceranfeld wird sich davon nicht stören lassen. Ceranfelder sind an sich eher von der entspannten Sorte ;-)
 

Brigid

Themenersteller:in
Nein, das Ceranfeld wird sich davon nicht stören lassen. Ceranfelder sind an sich eher von der entspannten Sorte ;-)
Danke, aber wenn ich mit einem Induktionskochfeld auf einer Cerankochstelle kochen möchte, dann ist mir egal ob sich das Ceranfeld gestört fühlt. ;-)
Kann es sein, dass das Induktionskochfeld gestört wird.....
werde einen Fachmann aufsuchen.:-[
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
886
Sorry, @Brigid, der zwinkernde Kommentar sollte kein Scherz auf Deine Kosten sein. Du kannst Dein Induktionsfeld auf die Ceranfläche stellen und es wird funktionieren wie gewohnt. Wenn man ganz akademisch denkt, kann man noch erwähnen, dass die Glasflächen der Kochfelder nicht für Punkt-, sondern für Flächenlasten ausgelegt sind. Wenn also der große Familientopf Chilli sin Carne auf das Feld soll, könnte man als Lastverteiler noch kleine Brettchen (so knapp 80cm² Fläche, das wären dann 10 cm Durchmesser) unter jedes Füßchen des Induktionsfeldes legen. Das Ceranfeld bitte nicht einschalten (und wegen des Hinweises auch bitte nicht einschnappen ;-) - m i r könnte so etwas passieren im "Handlungs-Automatismus"). Happy cooking ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Sehe ich auch so, solange das Kochfeld nicht eingeschaltet ist, ist das Ceranfeld einfach nur eine Glaskeramikscheibe. Was soll da schon passieren? Das Magnetfeld entsteht oben über der Kochplatte und nicht unten drunter. Sonst wäre mein Besteckkasten regelmäßig ordentlich heiß.

Falls du einen "Fachmann" für solche Fragen findest, lass es uns wissen. Das wäre ein wichtiger Beitrag zur Zunahme der Entropie des Universums.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben