Verbesserungsvorschläge Siematic-Küche

Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Verbesserungsvorschläge Siematic -Küche

Manchmal kann man auch drüber nachdenken den Wrasenfangraum durch entsprechende Gestaltung zu vergrössern. (Siehe Bild). Dazu eine Haube mit Randabsaugung die für stark erhöhte Strömungsgeschwindigkeit direkt vor den Fettfiltern sorgt.

Dazu natürlich die richtige Benutzung der Haube
-wenns´irgend geht die Zuluft nicht von der Seite.
-Vorlaufzeit einhalten, dass sich ein Staudruck aufbauen kann.
-Nachlaufen lassen.

Aber... selbst meine hiesige Lieblingsschwäbin schaltet meistens erst ein, wenn schon der Wasserdampf an den Fliesen kondensiert:rolleyes: .
Da wir zur zeit mal wieder unter der Dunsthaube rauchen, konnte ich allerdings die Tage mal die verschiedenen Absaugungsergebnis bei verschiedenem Verhalten gut sichtbar demonstrieren. (bspw. seitliches Fenster oder Zuluft von hinten...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Küchenjung

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Verbesserungsvorschläge Siematic -Küche

Hallo Kerstin, Annette, Schreinersam, racer , Tara und alle anderen,

nochmals vielen Dank für Eure tatkäftige Hilfe-das ist ja Spitze.
Eigentlich müsste das ja die Aufgabe von einem Küchenplaner sein, aber Eure ganzen guten Ideen kann wahrscheinlich nicht einer draufhaben.

Nun zur Küche: also die Siematic ist storniert (hatte mir 14tägiges Kündigungsrecht einräumen lassen).
Mit Euren Anregungen/ Verbesserungsvorschlägen habe ich mich noch einmal rangesetzt und eine offenere Küche gebastelt.
Küchenstudiomäßig sind wir jetzt bei Eggersmann gelandet. Die Qualität ist so ähnlich wie siematic und kostet 15.000Euro weniger-auch ein Wort.
Einziges Manko: Wenn man an den Schubladen wackelt, dann ist da etwas mehr Spiel zu beobachten als bei siematic.

Den neuen Planer finde ich auch nicht schlecht, da er vom Fach ist (ehemaliger Schreiner) und eine sehr transparente Preispolitik fährt. Guten Fang gemacht!

Mitte der ersten Novemberwoche kriege ich die neuen Entwürfe, die ich Euch dann einstelle.

Euch allen einen schönen Sonntag wünscht Reinhold
 
Zuletzt bearbeitet:

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Verbesserungsvorschläge Siematic -Küche

"Einziges Manko: Wenn man an den Schubladen wackelt, dann ist da etwas mehr Spiel zu beobachten als bei siematic."


das lass mal nicht Racer hören
:-);-)
wobei ich denke, dass das nur auf schlechter Montage beruhte;-)


Sind gespannt auf die neuen Entwürfe....und freut mich für euch, dass ihr ein gutes Gefühl beim neuen "Fang"
habt.:-):-)


 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Verbesserungsvorschläge Siematic -Küche

...und nix unterschreiben,
erst im Küchenforum schreiben....:cool:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Verbesserungsvorschläge Siematic -Küche

Das ist ja mal die große Ausnahme, dass du problemlos stornieren konntest, super! Gut vorausgeplant bzw mitgedacht, dass du dir das zusichern hast lassen. Das macht auch nicht jedes Küchengeschäft mit.

Eggersmann ist :2daumenhoch:.

Bin auch gespannt auf die neue Planung!
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Verbesserungsvorschläge Siematic-Küche

Das soll auch so sein... wäre dumm wenn es nicht so wäre...

sollte mal jemand seitlich gegen einen ausgezogenen Schubkasten laufen und dieser würde nicht nachgeben, dann würde er kaputt gehen... das seitliche Spiel hat daher durchaus seine Berechtigung...

zudem packe die Schübe mal richtig voll, leer sind sie schließlich nur in den Ausstellungen..

die Bewertung: ob hier auch das Motto gilt: "Der Klügere gibt nach" überlasse ich anderen... :cool:

mfg

Racer
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Verbesserungsvorschläge Siematic-Küche

Diesen Thread finde ich interessant, weil ich auch selber von einer Studio Loesung zur Schreinerloesung fuer meine Kueche gewechselt habe.

Erstens: Sorry fuer eine Laier wie ich, aber nur fuer mein richtiges Verstaendnis, bei geannter S2 Kueche von 35 TE war Deine Wahl doch Lackfront, oder? Bei dem Betrag bekommst Du, meiner Meinugn nach, schon eine massives Echtholz Kueche, gar mit Geraeten laengst. Aber die Siematic Kueche hast Du sowieso bereits storniert.

Von meiner eigenen Erfahrung bei der Suche nach der neuen Kueche kann ich sagen, dass ich bei Abfragen bei ein Paar Studios mir leider einfach sagen musste, ich kann mir hohe Gemeinkosten der gaengigen Kuechenhersteller und gute Studios nicht leisten. Und dabei muesste ich auch noch hohe Zusatzkosten zahlen fuer Teile, die mal Sondermassen brauchen. Als ich bei einer Studioloesung die Kosten fuer eine 2,5 cm Wange (was bei genug Herstellern kein Sondermass ist), von ueber 400 EUR erfuhr, habe ich dann lieber nach Alternativen gesucht.

Gescheites Angebot fuer die Kueche unserer Vorstellung habe ich letztendlich von einem Schreiner, der auch nicht von unserem Ort ist. Seine Arbeit bei anderen Kuechen habe ich auf Fotos gesehen und finde sie schoen. Und dabei sprechen wir von bei meiner neuen Kueche von Holzfront, da wir beide einen Landhausstil und keine Lackfront moechte. Bei uns liegt es auch irgendwie nah, wenn man Holzmoebel haben moechte, dann fragt man doch gleich einen, der viel Holz verarbeitet, einen Schreiner.

Dabei moechte ich hier auch wirklich kein der hier vertretenden Studios oder Haendler beleidigen, denn jeder soll auch sein Geld ehrlich verdienen koennen. Aber bei mir lag es vielleicht auch an unserem Wohnort ausgerechnet in einer teuren Grossstadt, wo Kosten fuer Studios auch hoch sind. Ich versuche, jeden zu verstehen. Bloss leisten kann ich mir halt nicht alles :-) .

Ausserdem haben wir andere Teile im Haus neben der Kueche, die aufgrund bestimmter Vorstellung von meinem Mann sowieso von einem Schreiner gefertigt werden sollen. Und ja, bei mir wird auch unabhaengig vom Preis der Kueche viel und intensiv gekocht, mehrmals taeglich.

Und da Du wohl schon ein besseres Angebot als vom ersten Studio bekommen hast, wuensche ich Dir viel Erfolg mit der neuen Kueche!

VG,
H-C

PS. Du weisst schon oder, die tolle Kueche von Nice-nofret ist von einem Schreiner aus diesem Forum?
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Verbesserungsvorschläge Siematic-Küche

Hallo Reinhold,

es ist gut, dass Du eine Stornierung vertraglich geregelt hattest.
Der KFB hatte da definitiv zuviel Prozente für Gewinn draufgeschlagen. :w00t:


Ich kenne die Eggersmann -Küchen nicht (aber die Qualität ist wohl eher oben angesiedelt), habe aber den konkreten Vergleich zwischen Siematic und Rempp und da war kein Unterschied bei der Qualität der Auszüge.;-)
 

Küchenjung

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Verbesserungsvorschläge Siematic-Küche

Hallo, liebe Forumsmitglieder,

so-es ist wieder etwas Zeit ins Land gegangen...
Wir haben begriffen, dass Grifflos in der Küche auch mit Kompromissen verbunden ist. Mal oben greifen mal unten greifen,; wo geht der Schrank nun auf...
...und uns von Grifflos verabschiedet, nachdem wir eine schöne grifflose Küche gesehen haben

Mit dem neuen Küchenplaner haben wir unter Berücksichtigung Eurer Hinweise den folgenden Plan erstellt.

Mich würde interessieren, was Ihr zu dem Plan sagt...Anhang anzeigen Plan Ende November 2012.pdf

Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag wünscht Euch Reinhold
 
Zuletzt bearbeitet:

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Verbesserungsvorschläge Siematic-Küche

Hallo,

also mir würde der Schrank "Müll-direkt-unter-der-APL" fehlen. :cool:
Den wollte ich nicht missen.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Verbesserungsvorschläge Siematic-Küche

Was ich würde die Fronten von dem 30er, GSP und Spülenschrank durchgehend machen. Das sieht schöner aus.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Verbesserungsvorschläge Siematic-Küche

sind da Eckunterschränke?
 

Küchenjung

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Verbesserungsvorschläge Siematic-Küche

Hallo Tara,

ja planlinks und planrechts unten jeweils in der Ecke eine Magic-Corner.
An den Seitenteilen an der Ecke über der Arbeitsplatte jeweils Apothekerschränke...

Hallo Conny,

vielen Dank für Deinen Tipp...ich probiere mal das Durchziehen der Linien, ob uns das besser gefällt.

Hallo Magnolia,
ich hab Deine weiße Küche schon mal bewundert...nice.
Das mit dem Mülleimer unter der Spüle in der entsprechnenden Höhe wäre gut; ich weiß nur nicht, wie man das umsetzen soll....
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Verbesserungsvorschläge Siematic-Küche

Sehr hoher Korpus :top:. Sieht wie 6,5 Raster aus, welcher Hersteller (reine Neuguerfrage!)?

Die Heißgeräte haben ihre Oberkante bei circa 190cm, oder? Das scheint mir sehr hoch, auch wenn du groß bist: Standard für die eigene Sicherheit ist oberste Greifhöhe nicht höher als Schulterhöhe.
Wenn sie tiefer gesetzt werden, müsste rechts der Magic Corner weg. Haben die auch bei dieser Korpushöhe nur zwei Ebenen? Was für eine Verschwendung, vergleich mal deine beiden schönen Auszugschränke mit jeweils vier(!) Stauebenen.
Lieber eine tote Ecke und einen 60cm breiten Auszugschrank unter die Heißgeräte.

In der linken Hochschrankwand könnte dir ein Schreiner die Auszüge unter KVA und MW mit dem Platz des Magic Corner zu 120cm breiten Auszügen bauen.

Ah, Apotheker in die Lücken. Vielleicht gar keine so schlechte Idee. Der Platz davor muss halt leer bleiben.

Mir wäre es evtl doch zu wenig Arbeitsfläche ohne den Schenkel am Kücheneingang.

P.S.: Conny meint nicht Durchziehen der Linien, sondern ganz im Gegenteil, die Fronten ganz durchgehend ohne Linien. Bei Spüle und GSP kein Problem, beim schmalen US kommt es darauf an, ob ihr da eine Schublade geplant habt oder nicht.
Genau diesen Schrank könnte man mit einem Innenauszug zum Biomüllschrank machen.
 

Küchenjung

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Verbesserungsvorschläge Siematic-Küche

Hallo Annette,

danke für Deine Antwort...und das Lob für die Apotheker.

Nachtrag: Annette-es ist immernoch Eggersmann als Hersteller.

Danke auch für die kritische Anmerkung für die Magic-Corner.
Wenn dort Hohlraum auftreten sollte, dann fliegen sie eh raus.
Alternativ werde ich mal Deine Idee durchspielen.

Ja Connys Idee hatte ich tatsächlich falsch verstanden-glaube ich auch, dass man dort die Fächer sparen sollte.

Grüßle und Dank Reinhold
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Verbesserungsvorschläge Siematic-Küche

Hallo,

du schreibst in dem vorletzten Beitrag:

Hallo Magnolia,
ich hab Deine weiße Küche schon mal bewundert...nice.
Das mit dem Mülleimer unter der Spüle in der entsprechnenden Höhe wäre gut; ich weiß nur nicht, wie man das umsetzen soll....

Genau das ist ja das Problem ! Du bekommst die Behälter nicht auf die entsprechende Höhe im Spülenunterunterschrank, weil da ja die Spüle (und Anschlüsse) sind.

Deswegen ja ggf. einen schmalen Müllschrank. Am besten 3-3 Raster.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Verbesserungsvorschläge Siematic-Küche

Hmm ... mir wäre es auch zu wenig Arbeitsfläche, deshalb hatte ich ja auch für die großen Leute in Beitrag 57 noch die zusätzliche erhöhte Arbeitsfläche eingeplant, weil irgendwo auch mal stand, dass ca. 120 cm toll wären.

Im jetzigen Plan finde ich auch Mikrowelle und Dampfgarer zu hoch, dafür finde ich, dass der KVA recht niedrig ist. Wenn ihr nur einen 122er oder 140er Kühlschrank braucht, finde ich Menorcas Idee mit dem 120 cm breiten Auszug unter Kühlschrank/Backofen :top:

Ich hatte ja auch so ein Schrankgemisch, um den Müll unter der APL sinnvoll unterzubringen. GSP war ja bei mir in der Hochschrankwand mit drin.


Wenn da in den Nischen jeweils Apothekerschränke sind, was ist dann daneben?

Und, die Spüle (ohne Abtropfe?) ist jetzt so platziert, dass rechts und links jemand arbeiten kann, dann darf aber eben im Apotheker dort nichts stehen, was man für die Arbeit braucht. Denn das Teil wird ja immerhin ca. gut 50 cm dort rausgezogen.

Beim Kochfeld darf da dann auch kein Topf oder so stehen. Und, die 40 cm breiten Teile werden in der Tiefe noch schlechter nutzbar, weil man ja erst nach 30 cm in das Teil reingreifen kann. Ich fände dort 60 bis 65 cm breite Teile, unten Lifttürbeschlag und oben Drehtür besser.
-

Unten, die Magiccorners nutzen von der Ecke incl. der breiten Blende auch nur max. 97 cm aus, also neben der Tür noch knapp 40 cm. Hier mal ein Bemassungsbeispiel von Kesseböhmer:
magic_corner_g.jpg


Was wollt ihr denn da unterbringen? Du siehst, wie die Zuladungsgrenzen sind.

__________________________

Generell mag ich die Kopffreihauben nicht so sehr. Welche ist denn geplant? Und wie wird die Beleuchtung über dem Rest der APL sein? Und, wird die Haube nicht in Konflikt mit den Türen der Nischenschränke planrechts kommen? Deshalb hatte ich ja auch eine Deckenhaube angedacht, obwohl ich da rechts vom Kochfeld noch den 30er Unterschrank hatte.

@Racer,
könnte Eggersmann solche Schrankkombinationen anbieten, unten 120 cm Auszug und dann quasi als 2x60er nach oben hin weiterführen?
 

Küchenjung

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
To do Liste...Ich sage schon mal danke!

Liebe Küchenplaner,

dann trage ich mal die Punkte zusammen, um die ich mich bei dem neuen Küchenplan beschäftigen soll:
1) Müll direkt unter der APL
2) Front vom 30er an die vom GSP anpassen
3) Oberkante Heißgeräte auf Greifhöhe=Schulterhöhe
4) Magic-Corner mit zwei Ebenen ersetzen durch Auszug mit 4 Ebenen
5) Verbinden des Schrankes neben der MC als breiten Auszug

Fragen habe ich noch folgende:
a) Ersetzen der Apothkerschränke durch Lifttüren: Idee finde ich prima, aber ich überlege, ob dadurch die Front nicht noch unruhiger wird????

Ich denke, dass Eure Anregungen in die Küchenplanung einfließen werden und sag schon mal Danke für Eure Ideen.

Ich bin immernoch so froh, dass die Küche nicht schon da steht und jeder sagt: Das hätte man besser lösen können.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben