Verbesserungsvorschläge Siematic-Küche

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
AW: Verbesserungsvorschläge Siematic -Küche

Nun muss ich auch noch mal was dazu sagen...

warum soll der Müll partout unter die Spüle wo eh am meisten Luftfeuchtigkeit herrscht... wo ein Schrank immer "rummelig" ist und wo der Schrank sicherlich am schlechtesten sauber zu halten ist... und wo das Müllsystem garantiert am Boden stehen muss, also möglichst weit weg vom User... ???

optimaler ist ein Müllsystem immer zwischen Spüle und Kochfeld angeordnet, im sogenannten Vorbereitungsbereich .. und zwar am besten hocheingebaut direkt unter der Arbeitsplatte .. das erlaubt in schwierigen Fällen auch mal das Wischen des Müll´s direkt in den Eimer...

darüber hinaus (zu den durchgehenden Fronten) einen Tod muss man sterben, wenn es keine Drehtüren sind. Beim Geschirrspüler mag es ja noch gehen. Beim Spülenschrank mit Frontauszug und überhohem Korpus macht aber eine durchgehende Front keinen Sinn mehr.. es ist zwar technisch durchaus umsetzbar, aber wie lange soll die Front denn halten ? Die Hebelkräfte die beim Bedienen der Front (wird im oberen Teil bedient) auf die Frontbefestigung (unten) wirken sind umso höher, als die Front hoch ist.. das macht nur bis zu einer gewissen Höhe Sinn.. und das hört sicherlich irgendwo bei 75 bis 78 cm Fronthöhe auf... entweder die Front an anderer Höhe teilen, (unten zweiten Auszug einplanen), sie so lassen wie sie ist, oder auf Drehttüren mit Innenzügen wechseln..

die Küche soll ja nicht nur gut aussehen, sondern auch lange halten...

mfg

Racer
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Verbesserungsvorschläge Siematic -Küche

Der letzte Satz :top: ... gerade, wenn man soviel Geld ausgeben will wie du.

Bei den Nischen muss man wirklich überlegen, was da hinkommen soll. Und, wie gesagt, auf der Kochfeldseite mußt du auch gucken, wie das mit Türen etc. klappen kann, dass man die öffnen kann. Deshalb nochmal den Gedanken an eine Decken-DAH aufgreifen. Gerade bei deiner Größe.

Wg. dem 30er in der langen Zeile, da finde ich z. B. das Schubkastenband nicht schlimm. Da könnte man aber auch überlegen, die GSP ganz nach links mit durchgehender Front, dann den 30er im Raster 3-3, oben dann Bio/Restmüll, unten z. B. Körbe mit Kartoffeln, Zwiebeln etc. oder eben Essig/Ölflaschen. Danach den Spülenschrank mit "Schubladenband"- Front (auch als optische Verbindung zu den anderen 1-1-2-2 Schränken) und dort im Auszug dann 2 große Behälter, einer für gelben SackMüll, der andere für Glas, Altpapier etc. oder sogar nur 1 großer Behälter. Und dann paßt in solche Spülenschränke in aller Regel auf halber Höhe über den Müllbehälter noch ein Brett für die küchentypischen Putzmittel. Hier mal mein 50er Spülenschrank



Wg. der Gerätehöhe ..

Ich würde ja den Kühlschrank nach planrechts setzen. Ist zwar etwas weiter vom Spülenplatz entfernt, aber, dann könnte man den Backofen/Dampfgarer-Schrank daneben ebenfalls unten mit einem 3-rasterigem Auszug und dann noch einem 1- oder 2-rasterigem Auszug gestalten und dann BO/DG.

Und planlinks könnte man nach Wegfall von Magiccorner eigentlich einen 120er Auszugsunterschrank wählen, evtl. sogar 7oder 8-rasterig, also 1-2-2-2 oder 3-2-2 und dann dadrüber rechts und links MW/KVA. Damit wären dann beide Geräte in optimaler Höhe. Diese Teilung müßte ja gehen, denn beim jetzigen Plan geht ja über dem Magiccorner dann auchnur der 60er Schrank für die Heißgeräte weiter.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Verbesserungsvorschläge Siematic -Küche

Ah, da hat Racer geantwortet .. ja, sehe ich auch so, am idealsten wäre Müll unter der APL zwischen Spüle und Kochfeld .. siehe meine Planung. :kiss:

@Racer .. ginge das, unten 7 bis 8-rasterig 120er Auszüge und dann oben quasi mit 2 halben Hochschränken für MW, KVA weitermachen?
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Verbesserungsvorschläge Siematic -Küche

Hallo,

Thema "durchgehende / glatte" Fronten.

Was Racer schreibt ist absolut korrekt. Habe diese ja selbst so und die sind einfach auch ungeschickten zu bedienen, da man ggf. sich über die hohe Front bücken muss.
Mit der Hebelwirkung hat racer auch Recht. Bisher habe ich zwar noch keine Front nachjustieren müssen, aber die KFBs wanren schon davor, dass das so kommen kann (besonders wenn schwere Sachen drin stehen)

Praktischer ist tatsächlich der Spülenschrank 3-3-Raster (dann passt es auch zum Müllschrank)

Hier nochmals ein Foto, damit man sieht, wie tief das ganze so ist. (habe 80er Korpus von Leicht)
 

Anhänge

  • Küche_100%-41.jpg
    Küche_100%-41.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 140
  • Bild024.jpg
    Bild024.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 200

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Verbesserungsvorschläge Siematic -Küche

Wir haben begriffen, dass Grifflos in der Küche auch mit Kompromissen verbunden ist. Mal oben greifen mal unten greifen,; wo geht der Schrank nun auf...
...und uns von Grifflos verabschiedet, nachdem wir eine schöne grifflose Küche gesehen haben

Mir wären die jetzt gewählten Griffe zu schmal.
Wenn Euch vorher grifflos gefallen hat, was haltet ihr von den aufgesetzten Griffleisten / Reilinggriffe wie bei dieser Küche? Die haben den Vorteil 6 Raster bei Unterschränken zu ermöglichen.... Hättet ihr Hochschränke mit reiner Front hätte man da auch vertikale Griffleisten (Grifflos) so wie in dieser Küsche einmischen können. Da weiß man immer wo man reingreift :-).

Wir mischen beide Grifftypen ...

LG und viel Spaß beim Planen,
Muckelina
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Verbesserungsvorschläge Siematic-Küche

Muckelina, dein zweiter Link funktioniert nicht;-)
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Verbesserungsvorschläge Siematic-Küche

Tara,
bei mir funktionieren beide Links.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Verbesserungsvorschläge Siematic-Küche

bei mir nicht, keine Ahnung warum...;-)
 

Küchenjung

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Verbesserungsvorschläge Siematic-Küche

Hallo Muckelina,

ja solche aufgsetzten Griffleisten wollen wir auch nehmen.
Mit dem Küchenmeister :-) haben wir aber noch nicht über Griffe geredet.
Trotzdem danke für die Erwähnung!

...bei mir gehen beide Links
Grüßle Reinhold
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben