"Vario" Unterschrank - Einsatzmöglichkeiten

rowland

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: "Vario" Unterschrank - Einsatzmöglichkeiten

Hallo Kerstin,

Genau das dachte ich mir auch, dass ein schräger Schrank oder ein Regal als Abschluss, der geraden Linie widerspricht. Da es dennoch eine Möglichkeit wäre, den engen Eingangsbereich etwas eng zu gestalten, habe ich den Vario-Schrank einmal eingezeichnet, was ich Dir nicht vorenthalten möchte ;-).

Nun, wie Du schon sagtest, irgendwie passt es nicht, da die Küchenzeile etwas "eingedrückt" nun aussieht. Die Planung wird wohl ehere als Versuchsstudie abgehakt :-).

Beste Grüße.
 

Anhänge

  • Kernkueche_Vario.jpg
    Kernkueche_Vario.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 123
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: "Vario" Unterschrank - Einsatzmöglichkeiten

"man" kann so was natürlich auch MIT Auszügen realisieren.
Zumindest wenn "man" Schreiner ist.
Ob die Küchenindustrie so was macht weiss ich nicht.
*winke*
Samy

K-Alb-03.jpgK-Alb-02.jpgK-Grunb-11.jpgK-Grunb-9.jpgK-Eitel-11.jpg



bisschen zusätzliches angeben erlaubt ?Mein neuestes Baby

 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: "Vario" Unterschrank - Einsatzmöglichkeiten

Doch Samy, die Industrie baut diese Varioschränke auch als Apotheker, wie dein drittes Bild.
Aber nicht deine breiten Unter-Kochfeld-Schrägschränke. Angeben in diesem Fall erlaubt.;D
 

rowland

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: "Vario" Unterschrank - Einsatzmöglichkeiten

Hallo,

Danke für die Bilder. Aber klar ist Angeben mit selbst gefertigten Küchenmöbeln erlaubt, sieht toll aus :-).

Weil ich es gesehen, Du hast bei dieser Küche eine Holzverkleidung als Rückwand hinter dem Herd realisiert. Handelt es sich hierbei um Vollholz, Holzfurnier oder um Kunststoff? Solle es Holz sein, möchte ich Dich fragen, ob dieses den Kochdämpfen widersteht, ohne spröde zu werden, oder sich zu verfärben?

Beste Grüße.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: "Vario" Unterschrank - Einsatzmöglichkeiten

meinst Du die Küche, wo das wie so eine Art "Turm" aussieht ?.
Das ist kein Holz, sondern Schichtstoff in Nussbaum-dekor.
Ich musste da Gas-/ Wasserleitungen und -Absperrhahnen "auf Putz" kaschieren.
Bei Echtholz muss halt auf gute Oberflächenbehandlung geachtet werden, aber was bspw. als Arbeitsplatte funktioniert, geht auch als Nischenrückwand.

*winke*
Samy

Nachtrag... Holz DARF sich verfärben
 
Zuletzt bearbeitet:

rowland

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: "Vario" Unterschrank - Einsatzmöglichkeiten

Hallo,

Ja genau, diese Küche meinte ich.
Nun ja, die Oberflächenbehandlung ist bestimmt ausschlaggebend, mal sehen, wie gut das die Firma Alno löst. Wenn sie ähnlich gut ist, wie die Unterböden von langen Oberschränken, heißt dass wohl nichts Gutes. :tounge:;-)
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: "Vario" Unterschrank - Einsatzmöglichkeiten

...also... ich kenn mich ja bei den Küchenherstellern nicht so aus, aber es würde mich schon wundern, wenn ausgerechnet ALNO nix gegen sich durchbiegende Böden unternähme
...
Samy
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: "Vario" Unterschrank - Einsatzmöglichkeiten

die 120 cm Oberschränke von ALNO sind mit Mittelstrebe. Dafür gibt es aber keinen Leuchtboden.

Magnolia hat ja schon den Vorschlag mit den 2 x 60 cm und durchgehender Tür gemacht, der sicher die beste Lösung ist.

IMG_3665.jpg
 

rowland

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: "Vario" Unterschrank - Einsatzmöglichkeiten

Hallo Wolfgang,

Ich bin nun etwas irritiert. In dem von mir eröffneten Thread "Durchbiegende Oberschrankunterböden" wurde mir erklärt, dass die Firma Alno bei langen (> 60 cm) und niedrigen (< 40 cm) Oberschränken mit Klapptüre keine Maßnahmen gehen das Durchbiegen des Unterboden setzt.

Auf Deinem hier eingefügten Foto ist jedoch genau ein solcher niedriger und langer Oberschrank zu sehen, der mit einer Mittelstrebe stabilisiert wurde. Handelt es sich hierbei um einen serienmäßigen Oberschrank der Firma Alno? Oder wurde die Mittelstrebe nachträglich eingebaut? Kurz gefragt: Sind die 120 cm langen und 39 cm hohen Oberschränke der Firma Alno nun zusätzlich gegen durchbiegende Unterböden stabilisiert?

Ich möchte Dich bitten, mir hier etwas Licht ins Dunkle zu bringen, bevor meine Verwirrung komplett ist. ;D

Danke und beste Grüße,
Roland.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: "Vario" Unterschrank - Einsatzmöglichkeiten

Hallo rowland,

der Oberschrank in der Ausführung 120 cm breit, 39 cm hoch ist bei ALNO immer mit Mittelstrebe.

Das ist Standard und keine Sonderanfertigung.
 

rowland

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: "Vario" Unterschrank - Einsatzmöglichkeiten

Hallo Wolfgang,

Vielen Dank für Deine Auskunft! Somit haben sich meine Bedenken bezüglich durchbiegender Unterböden quasi erübrigt. Gut, einen Leuchtboden gibt es für 120 cm lange Unterschränle nicht, aber sonst spricht somit eigentlich nichts gegen den Einsatz eines solchen Oberschranks. Die Beleuchtung muss man dann eben mit (LED-)Einbauleuchten im Unterboden realisieren, ich hoffe, es gibt es flache Leuchten?

Gilt diese Maßnahme der Firma Aölno gegen durchbiegende Unterböden nur für Oberschränke mit 120 cm Länge, oder auch für welche mit 100 cm oder 90 cm (immer 39 hoch mit Klapptür)? Ich finde, es sollte hier im Qualitätsranking der Küchenhersteller angemerkt werden, das die Firma Alno doch Maßnah,men setzt. Auch verstehe ich nicht ganz, wieso im Ranking die Firma Alno nur einen einzigen Punkt bei "Maßnahmen gegen durchbiegende Oberschränke > 60 cm" bekommt, obwohl sich dises Kriterium exakt auf diese 39 cm hohen Oberschränke mit Klapptüre bezieht, die ja doch stabilisiert sind (zumindest die 120 cm langen).
Eventuell könnte das im Forum bei Zeiten vielleicht jemand Anpassen.

Danke und beste Grüße,
Roland.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben