Vario Scharnier unbedingt? Hund frisst Bauteile

EvamariaO

Mitglied

Beiträge
6
Hallo, ich habe mir heute eine neue Spülmaschine von Küppersbusch gekauft. Diese hat Vario Scharniere.
Dummerweise hat der Hund 2 Bauteile verspeist, nämlich die Hülsenteile, die in die Führungsschiene gehören.
Da aber auch die zu montierende Front mit den alten Löchern zu sehen ist, frage ich mich ob man die Front nicht auch anders befestigen kann. So wie ich das sehe, sind insgesamt 8 durchgehende Löcher vorhanden.
Kann man das so machen? Und was benötige ich für Schrauben? Hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
 

Masswear

Mitglied

Beiträge
219
Das erste, woran ich denken würde: könnten die Teile meinem Hund schaden? Und wie kriege ich sie wieder raus? Im besten Fall erledigt das der Hund innerhalb eines Tages von selber. Sonst weiss der Tierarzt sicher Rat. Wenn du keine vorverdauten Teile montieren willst, gibt es beim Lieferanten sicher Ersatz.
 

EvamariaO

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Wird sie wahrscheinlich sehr gut verdauen, bzw. morgen ausscheiden da es sich "nur" um Plastik handelt. Ich würde das gerne ohne das Scharnier befestigen, weil die Front nun auch nicht mehr schön an der Rückseite aussieht und das sieht man ja beim aufmachen der Maschine. Wenn das gar nicht machbar ist, werde ich mir den Ersatz besorgen und mir etwas mit dem Brett überlegen müssen.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
Solltest du die Vario-Funktion nicht benötigen sollte es diese Möglichkeit der Befestigung geben. 40mm lange Edelstahlschrauben werden da benötigt, so es sich um ein Gerät der BSH handelt.

Geschirrspüler Front befestigen.JPG
 

Sebastian81

Mitglied

Beiträge
94
Moin,

Sofern du eine Sockelhöhe von ca. 150mm hast (kein XL Gerät), kannst du die Front wie von Michael beschrieben ohne Bedenken montieren.
Solltest du aber einen 100er Sockel und womöglich noch ein XL Gerät (ca. 86cm Gerätehöhe), dann wirst du Vario benutzen müssen.
Ohne die Sockelhöhe, APL Höhe und Gerätetyp zu wissen, kann dir niemand sagen ob das alles so tatsächlich passt.


Grüße
 

EvamariaO

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Dann lass den "natürlichen" Dingen seinen Lauf oder bestell das Ersatzteil.
 

EvamariaO

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Moin,

Sofern du eine Sockelhöhe von ca. 150mm hast (kein XL Gerät), kannst du die Front wie von Michael beschrieben ohne Bedenken montieren.
Solltest du aber einen 100er Sockel und womöglich noch ein XL Gerät (ca. 86cm Gerätehöhe), dann wirst du Vario benutzen müssen.
Ohne die Sockelhöhe, APL Höhe und Gerätetyp zu wissen, kann dir niemand sagen ob das alles so tatsächlich passt.


Grüße
Ich habe von Küppersbusch die G6805.1 gekauft, wie im vorigen Beitrag von mir finde ich keine andere Montageanleitung, außer mit den Varioscharnier . Die Spülmaschine steht auf einem "Brett" und dieses hat noch eine Klappe. Die letzte Spülmaschine, die ich hatte ist 19 Jahre alt geworden und von daher war mir nicht bewusst, dass es so viele Dinge zu beachten gibt. Ich habe vorher kein Varioscharnier benötigt.
 

EvamariaO

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Dann lass den "natürlichen" Dingen seinen Lauf oder bestell das Ersatzteil.
Das Ersatzteil habe ich heute nach telefonischer Rückfrage via Kundedienst per Mail bestellt. Auch da habe ich jetzt noch einmal nachgefragt, dass Ich aber die Front einfach vorne dranschrauben möchte ohne Varioscharnier eben weil die Front rückseitig nicht gut aussieht. Ich weiß aber nicht welche Löcher ich nutzen kann, die Montageanleitung gibt nichts her.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Der Vorteil des Varioscharniers ist auch,das du da Gerät so hoch wie möglich (Unterkante Arbeitsplatte )montieren kannst.
 

Sebastian81

Mitglied

Beiträge
94
... weil die Front rückseitig nicht gut aussieht.

Dann dreh die Front um 180° und mach die Kante Sauber.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass auf den ersten 5cm keine Löcher sind, mehr braucht es für Vario nicht.
Ausserdem kannst du, falls doch nötig, die Löcher fein aufreiben und mit farblichen Wachskit füllen.
Die freundliche Tischlerei um die Ecke hilft da sicher auch für eine kleine Aufmerksamkeit
 

EvamariaO

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Dann dreh die Front um 180° und mach die Kante Sauber.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass auf den ersten 5cm keine Löcher sind, mehr braucht es für Vario nicht.
Ausserdem kannst du, falls doch nötig, die Löcher fein aufreiben und mit farblichen Wachskit füllen.
Die freundliche Tischlerei um die Ecke hilft da sicher auch für eine kleine Aufmerksamkeit
Da ist leider der Griff verbaut, ich werde mir etwas anderes überlegen bzgl. Löcher verfüllen. Ich hoffe, dass Küppersbusch mir jetzt einfach mitteilt welche Löcher zu nutzen sind um die Platte anzuschrauben. Trotzdem Danke für alle Beiträge
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben