Blanco Neue Linus-S Vario Küchenarmatur läuft urplötzlich nach

Exklimo

Mitglied

Beiträge
5
Hallo zusammen,

durch unseren Umzug samt Küche waren wir gezwungen eine neue Hochdruck Armatur anzuschaffen, die wir über Amazaon bestellt haben. Ich habe die Armatur mit meinen zwei linken Händen eigenständig installiert und die lief einwandfrei. Nachdem jedoch die Küchenmonteure 2 Monate später nochmal in der Küche Hand angelegt haben (u.a. neue Arbeitsplatte verbaut) haben wir extreme Probleme mit der Armatur und keiner will wissen, woran es liegt. Folgende Probleme (s. auch Video):
- Das Wasser läuft ganze 17 Sekunden nach
- Der Schlauch wird sehr fest und lässt sich sehr schwer herausziehen
- Der Schieber für die Brause Funktion lässt sich bei eingeschaltetem Wasser gar nicht mehr betätigen, muss also betätigt werden bevor das Wasser angemacht wird

Video: New video by Ruben Filter

Alle möglichen Fehlerbehebungen verweisen auf ein Kalk problem, welches ich aber nach 2 Monaten Betriebsdauer ausschließen würde - und mag auch nicht an einen zufall glauben, da das problem unmittelbar nach der finalen Arbeit der Küchenmonteure aufgetreten ist.

Für jegliche Hilfestellung wäre ich sehr dankbar. Ich bin weit weg davon, mich mit der Thematik auszukennen - und bin auf Hilfe angewiesen.

Danke und viele Grüße,
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
Es gibt nur ein einziges Teil in der Armatur, dass dafür sorgt, dass Wasser durchgängig fließt, oder halt nicht.. das ist die Kartusche.. eine Kartusche ist grundsätzlich ein Verschleißartikel und kann und darf kaputt gehen.. wann genau, das weiß niemand.. die Kartusche läßt je nach Hebelbewegung entweder Wasser durch oder riegelt den Durchfluss ab..

Kartuschen sind leicht zu tauschen und es sollte eine passende Kartusche im Sanitärhandel oder aber beim Hersteller geben..

mfg
Racer

P.S. die Monteure sind daran wohl unschuldig..
 

Exklimo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo,

danke für deine Antwort. Ist das auch der Grund, warum sich der Schlauch bei durchlaufendem Wasser nur noch sehr schwer herausziehen lässt und nicht mehr auf Brausefunktion umgeschaltet werden kann?

Die Kartusche werde ich austauschen.
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
nein, der Schlauch und auch der Knopf für die Brausefunktion haben rein weg nichts mit der Kartusche zu tun..

das Wasser wird von den Eckventilen über die beiden Zuläufe in den Armaturenkörper geführt und drückt dort in die Kartusche.. je nachdem, wie Du den Bedienhebel bewegst kommt warmes und kaltes Wasser zusammen und die Kartusche lässt Wasser durchlaufen. So bestimmst Du über den Bedienhebel die Menge und das Mischungsverhältnis. Der Wasserdruck in der Leitung drückt dann das Wasser durch die Kartusche, dann durch den Schlauch und danach durch den Brausekopf oben aus der Armatur.

Ist der Bedienhebel auf "zu" darf kein Wasser mehr laufen.. es wird wahrscheinlich Restwasser im Auszugschlauch sein.. da das Wasser darin aber dann drucklos ist, wird das nicht nachfliessen.. erst wenn die Kartusche die Leitung mit Wasserdruck freigibt, kann auch Wasser fliessen..

Die ganzen Fehler, die du hier beschreibst, sprechen für eine entsprechende Verkalkung der Teile..

mfg
Racer
 

Exklimo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Okay, also dass das nachlaufen mit einer defekten Kartusche zu tun haben könnte, sehe ich ein. Kartusche ist bestellt und wird getauscht.

Ich hoffe das die anderen probleme dann auf wundersame weise auch gelöst sind, auch wenn es deinen Ausführungne zufolge nichts mit der Kartusche zu tun hat. Wenn nicht wird die Armatur eben reklamiert... Danke!
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
wie alt ist die Armatur denn nun ? das Du die noch so einfach reklamieren willst ?

mfg
Racer
 

Exklimo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
wie alt ist die Armatur denn nun ? das Du die noch so einfach reklamieren willst ?

mfg
Racer

Die Armatur ist jetzt 2,5 Monate alt. Die Probleme traten nach 1,5 Monaten auf... ob ich die reklamieren kann, weiss ich nicht - aber ich würde es versuchen, sofern der Kartuschenwechsel keine Abhilfe schafft. Ansonsten steigen wir eben auf einen anderen Anbieter um.
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
vom Alter her sollte das kein Problem sein.. innerhalb der ersten 6 Monate muss der Händler Dir beweisen, dass der Fehler nicht von vornherein bestand.. was er wohl kaum beweisen können wird..

du hast eher evtl. ein anderes Problem.. Amazon ist nur die Plattform, aber wahrscheinlich nicht der Händler.. und Du musst beim Händler reklamieren, nicht beim Hersteller.. wenn Dein Händler aber kein deutsches Unternehmen sein sollte, dann wird es eng mit der Gewährleistung ..

mfg
Racer
 

VerktygKitchens

Mitglied

Beiträge
164
Das stimmt so nicht ganz. Selbst wenn du bei Amazon über einen anderen Händler gekauft hast, greift dort die A-Z Garantie . Reagiert der Händler nicht, bzw. erfüllt die Gewährleistung nicht springt Amazon ein. Funktioniert in der Praxis wunderbar.

Eine Bestellung über Amazon bietet bei weitem mehr Service wie jedes Küchenstudio .
 

VerktygKitchens

Mitglied

Beiträge
164
Du glaubst nicht wirklich, dass ich in diese Diskussion nochmal einsteige :-) Der Online Handel bedroht dein Geschäft, ich kann damit leben, dass du da die Kundensicht nicht einnehmen kannst.

Die kurze Antwort zu deinen Fragen: Ja haben sie beides und wenn du ihnen sagst du findest den Hersteller jetzt so blöd, dass du sofort die Armatur zurückgeben willst und im Fachgeschäft nebenan einen neue kaufen willst, werden sie dir das Geld erstatten.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.977
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
ich kann durchaus die Kundensicht einnehmen, aber man muss halt die Geschichte immer ganz erzählen ;-)

Zurück geben: sofort
Kundendienst: nö
Ersatzteile: eher eingeschränkt ;-)
 

Exklimo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Wie dem auch sei...

Der Kartuschenwechsel hat genau gar nichts gebracht. Nach Rücksprache mit dem Amazon Kundendienst (am Telefon!), befindet sich die Armatur (natürlich) noch in der Gewährleistung und wird anstandslos zurückgenommen. Verkäufer war Amazon selbst.

Wir steigen jetzt auf eine andere Armatur um.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben