Umluft oder Abluft ?!?

Gabi2211

Mitglied

Beiträge
261
Wohnort
bei Heidelberg
Hallo,

eine Frage zur Dunstabzugshaube ...
Wir werden eine Inselesse bekommen, die auch leicht (mit nur einem Bogen) nach außen geführt werden kann. Der Abluftkanal würde im Estrich des OGs liegen.
Nun werden wir aber auch nen Kaminofen bekommen und da ist ja dieses doofe mit dem Schalter, damit die Esse nur geht wenn das Fenster gekippt ist :-(
Ich versteh schon den Grund, aber ich stells mir einfach lästig vor, wenn z.B im Winter bei -10°C der Kaminofen läuft, ich aber koche und die Esse einschalte (und ich benutze sie IMMER wenn ich koche !) das Fenster aufmachen muß. Da isses doch gleich kalt im Zimmer !
Nun sagte uns heute ein Schornsteinfeger, dass er soundso aus energetischen Gründen immer zur Umluft rät. Hier wäre das Fenster kippen überflüssig, weil die Luft ja nur umgewälzt wird ...

Wie seht ihr das?
Wie sind eure Erfahrungen mit Kaminofen und Esse/Fenster öffnen?
 

Gabi2211

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
261
Wohnort
bei Heidelberg
AW: Umluft oder Abluft ?!?

ah ... grad seh ich den Thread weiter unten ...

aber vielleicht kommen noch andere Meinungen dazu ...
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: Umluft oder Abluft ?!?

Hallo Gabi,

habt Ihr einen Altbau? Wenn ja, unser Schornsteinfeger hat gesagt, er misst den Unterdruck, wenn die Haube an ist. Wenn der nicht zu groß ist, braucht man den Schalter nicht.

Ein Neubau sollte in jedem Fall zu dicht sein, als dass es ohne Schalter geht.

LG, Susanne
 

Gabi2211

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
261
Wohnort
bei Heidelberg
AW: Umluft oder Abluft ?!?

es ist ein Neubau ... :-)

Ist Umlauft wirklich soviel schlechter ??? Und was kosten solche Aktivkohlefilter , die da ausgetauscht werden müssen?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.403
AW: Umluft oder Abluft ?!?

Hallo Gabi,

Nun sagte uns heute ein Schornsteinfeger, dass er soundso aus energetischen Gründen immer zur Umluft rät.

Das ist eben einer der bequemen Sorte.
Um die Feuchtigkeit wieder aus dem Raum zu bekommen musst du sowieso lüften. Andererseits droht Schimmelbefall, etc.

Und... wann haben wir mal -10° ? In so einem Fall sollte man über eine vorübergehende Deaktivierung des Kontaktschalters nachdenken. Selbstverständlich nur im Wissen um die Technik, die Gefahr und den Einschränkungen.(Haube Stufe 1 und evtl. Kamin vorübergehend auslassen)

Es gibt immer Lösungen. Die deines Schornsteinfegers ist aber keine.

Die aus meiner Sicht Eleganteste ist momentan noch der Unterdruckwächter, der die Haube bei kritischem Unterdruck ausschaltet.
 

Gabi2211

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
261
Wohnort
bei Heidelberg
AW: Umluft oder Abluft ?!?

und wo wird so ein Unterdurckwächter montiert !?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.403
AW: Umluft oder Abluft ?!?

Schau es dir am besten hier mal an:

Luftdruckwächter

Ich hab hier zwar noch einen liegen, aber zu meiner Schande muss ich gestehen: Habs immer noch nicht geschafft ihn zu installieren. :-[
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben