Umluft oder Abluft ?!?

Dieses Thema im Forum "Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik" wurde erstellt von Gabi2211, 19. Sep. 2010.

  1. Gabi2211

    Gabi2211 Mitglied

    Seit:
    3. Jan. 2010
    Beiträge:
    266
    Ort:
    bei Heidelberg

    Hallo,

    eine Frage zur Dunstabzugshaube ...
    Wir werden eine Inselesse bekommen, die auch leicht (mit nur einem Bogen) nach außen geführt werden kann. Der Abluftkanal würde im Estrich des OGs liegen.
    Nun werden wir aber auch nen Kaminofen bekommen und da ist ja dieses doofe mit dem Schalter, damit die Esse nur geht wenn das Fenster gekippt ist :-(
    Ich versteh schon den Grund, aber ich stells mir einfach lästig vor, wenn z.B im Winter bei -10°C der Kaminofen läuft, ich aber koche und die Esse einschalte (und ich benutze sie IMMER wenn ich koche !) das Fenster aufmachen muß. Da isses doch gleich kalt im Zimmer !
    Nun sagte uns heute ein Schornsteinfeger, dass er soundso aus energetischen Gründen immer zur Umluft rät. Hier wäre das Fenster kippen überflüssig, weil die Luft ja nur umgewälzt wird ...

    Wie seht ihr das?
    Wie sind eure Erfahrungen mit Kaminofen und Esse/Fenster öffnen?
     
  2. Gabi2211

    Gabi2211 Mitglied

    Seit:
    3. Jan. 2010
    Beiträge:
    266
    Ort:
    bei Heidelberg
    AW: Umluft oder Abluft ?!?

    ah ... grad seh ich den Thread weiter unten ...

    aber vielleicht kommen noch andere Meinungen dazu ...
     
  3. SuseK

    SuseK Mitglied

    Seit:
    20. Okt. 2008
    Beiträge:
    502
    AW: Umluft oder Abluft ?!?

    Hallo Gabi,

    habt Ihr einen Altbau? Wenn ja, unser Schornsteinfeger hat gesagt, er misst den Unterdruck, wenn die Haube an ist. Wenn der nicht zu groß ist, braucht man den Schalter nicht.

    Ein Neubau sollte in jedem Fall zu dicht sein, als dass es ohne Schalter geht.

    LG, Susanne
     
  4. Gabi2211

    Gabi2211 Mitglied

    Seit:
    3. Jan. 2010
    Beiträge:
    266
    Ort:
    bei Heidelberg
    AW: Umluft oder Abluft ?!?

    es ist ein Neubau ... :-)

    Ist Umlauft wirklich soviel schlechter ??? Und was kosten solche Aktivkohlefilter, die da ausgetauscht werden müssen?
     
  5. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.569
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Umluft oder Abluft ?!?

    Hallo Gabi,

    Das ist eben einer der bequemen Sorte.
    Um die Feuchtigkeit wieder aus dem Raum zu bekommen musst du sowieso lüften. Andererseits droht Schimmelbefall, etc.

    Und... wann haben wir mal -10° ? In so einem Fall sollte man über eine vorübergehende Deaktivierung des Kontaktschalters nachdenken. Selbstverständlich nur im Wissen um die Technik, die Gefahr und den Einschränkungen.(Haube Stufe 1 und evtl. Kamin vorübergehend auslassen)

    Es gibt immer Lösungen. Die deines Schornsteinfegers ist aber keine.

    Die aus meiner Sicht Eleganteste ist momentan noch der Unterdruckwächter, der die Haube bei kritischem Unterdruck ausschaltet.
     
  6. Gabi2211

    Gabi2211 Mitglied

    Seit:
    3. Jan. 2010
    Beiträge:
    266
    Ort:
    bei Heidelberg
    AW: Umluft oder Abluft ?!?

    und wo wird so ein Unterdurckwächter montiert !?
     
  7. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.569
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Umluft oder Abluft ?!?

    Schau es dir am besten hier mal an:

    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

    Ich hab hier zwar noch einen liegen, aber zu meiner Schande muss ich gestehen: Habs immer noch nicht geschafft ihn zu installieren. :-[
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Umlufthaube mit weniger Durchzug als Abluft? Einbaugeräte 21. Nov. 2016
Deckenhaube nur Abluft auch für Umluft? Einbaugeräte 31. Jan. 2015
Umluft oder Abluft bei Gutmann Einbaugeräte 20. Dez. 2014
Abluft-Umluft-Drama Küchenplanung im Planungs-Board 3. Jan. 2014
Dunstabzugshaube (Berbel) Umluft/Abluft EcoSwitch Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 19. Nov. 2013
Die Abluft der Umluft Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 20. Feb. 2013
Kontrollierte Wohnraumlüftung (KWL) bzw. Abluft in Küche Lüftung 2. Dez. 2012
abluft oder umluft bei kfw70 mit kwl und Raumluftunabhängigen Ofen Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 12. Sep. 2012

Diese Seite empfehlen