Es geht weiter.
Wir haben uns auf Spülbecken und Armatur festgelegt (
Blanco Etagon 500, Blanco Lanora).
Im Gerätepaket ist der
Geschirrspüler aus der
BSH Gruppe fixiert (Infolight statt Timelight zum Sparen, was aus der
Siemens iq300 Reihe)
.
Beim BO schwanke ich. Ein
AEG mit Pyro/Dampfstoß vs dem
Bosch -Flagschiff samt
Mikrowelle .
Im Endeffekt höherer Preis Gerät vs sparen der teureren Lifttür. Wir brauchen momentan die MW selten, und im WorstCase falls was im Ofen ist, kann ich es auch am Herd erwärmen. Verzichten möchte ich nicht auf die MW. Weniger Geräte wären mir ohnehin recht, evtl später mal eine Dampfgarkombi dazukaufen sollten wir nicht mit dem Auskommen, steht auch im Raum, und über dem BO in der Nische montieren.
Planer mit
Häcker fallt aus dem Rennen, Budget nur haltbar mit Drehtüren auf der Insel (vs Schubladen die wir momentan haben). Keine Lust weitere Planer hier durchzutingeln, einer meinte telefonisch dass er trotz "fertiger" Planung 3 Wochen braucht für ein Angebot. Klar, Weihnachten und so. Blöd gelaufen.
Ansonsten ist der Möbelpreis für PG0 Fronten bei meinem Lieblingsplaner gefühlt noch immer zu hoch. Ich würde gerne zB auf die Anti-Rutschmatten die er unbedingt drin haben möchte verzichten, aber die mag er mir nicht rausrechnen (ich versteh's nicht, wenn ich sag, die will ich nicht, will ich nicht 100 Argumente dafür hören wie toll die sind).
Beim Müllsystem muss ich dem Gatten nachgeben, der möchte gerne beides, Mülltrennsystem unter Spüle plus
MUPL für mich (klarerweise treibt das den Preis, wir überlegen das selbst zu organisieren, Cox Base 360 S/600-3 mit Base-Board, aber auch da, das will er unbedingt zum teureren Preis verkaufen, er sagte was von 500 vs unter 300 die wir zahlen würden).
Nervig: Geräte und Möbel werden mir nicht separat im Preis aufgelistet. Wäre mir auch wurst, wenn ich aber nur dank Vergleich weiß, dass da noch genug Verhandlungsspielraum drin ist, wo wir doch alles über ihn nehmen. Ich hätte kein Problem damit ein Gerät separat zu besorgen plus Montagepauschale, wenn wir dafür unsere Budgetgrenze schaffen, das möchte er aber nicht. Irgendwie sträubt es sich obwohl es so einfach wäre, uns in der Mitte zu treffen.
Vorallem leben und leben lassen, aber gerade am Kleinkram mag er uns garnicht verhandeln lassen.
Fühlt sich zermürbend an, die Zeit läuft da die Installateure schneller im Bauvorhaben sind und ich geh mal weiter Geräte vergleichen und mich auch über die Badplanung ärgern.
Ich meld mich wieder sobald es konkreteres gibt.
