Fertiggestellte Küche U oder L Küche - Stauraum in Nische

mirimi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
397
Der Bericht kommt bestimmt @isabella , wahrscheinlich zu Weihnachten, dann kann ich vorallem schon auf die ersten 4 Wochen Benutzung reüssieren und in Ruhe zusammenschreiben, was uns alles gefällt, und in Ruhe Fotos mit Maßen machen, etc.

Neben der schicken Küche muss mein Ikea -Esstisch noch etwas bestehen, wir wälzen aber schon Wandfarben und Ideen, Bank/Esstischkombi neu anzuschaffen.
Grünlich/Bläulich ist immer noch hoch im Kurs, das geschieferte Grau harmoniert wunderbar mit unserem Eichenparkett und auch mit der grau-braunen Stoffcouch. Wir tendieren zu Nuss als Alternative, damit nicht alles Eiche wird. Und Lampen über dem Esstisch, das nächste Fass... Der Allraum wird also noch wachsen und sich entwickeln, die Küche ist jedenfalls Herz- und Lieblingsstück, wir sind noch sehr verzückt :kiss:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.416
Naja, unterschiedlichen Holzsorten sollte man nur mit sehr viel Vorsicht kombinieren. Eiche ist gelbstichig und etwas rustikal, passt eher wenig zum eleganten Nussbaum. Ich bin auf Fotos gespannt...
Und mit dem Bericht kannst Du dir Zeit lassen, dann kannst Du mehr zu Deiner Erfahrungen mit der Aufteilung sagen - vielleicht nicht so lange warten wie ich seinerzeit (2 Jahre... ).
 

mirimi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
397
@isabella Fotos der Küche? Die sind ein paar Beiträge davor ja schon, also die ersten die ich gemacht hatte, schönere/bessere, wenn mehr eingeräumt ist, folgen in einem Album. Fotowünsche von Details werden angenommen, ich habe ja auch was für deine Fensterbank-Detailsammlung :-D
 

mirimi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
397
@Mewtu: habt ihr Festtür -Montage bei eurem Kühlschrank? Jedenfalls scheint das bei uns im Liebherr Universum (Miele hat das wohl gleich) das sogenannte Soft-System sein, dass man nachrüsten kann bei Festtür. Ein Dämpfer der zusätzlich montiert wird, einzieht ab 30 Grad Öffnungswinkel - wir werden das wohl tun.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Huch da bin ich jetzt total überfragt :-\ Woran sehe ich das denn?
Mir ist aber bisher nichts an der Tür aufgefallen. Es ist kein richtiges Soft Close, aber zuhauen tut sie auch nicht.
 

mirimi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
397
Je nachdem wie die Küchenfront montiert ist, fix auf der Kühlschranktür = Festtürmontage. Mit so einer beweglichen "Laufschiene" - Schlepptür . Sieht man auch hier auf dem Liebherr Blog.
Nein, wirklich fest zufallen tut sie nicht, bei uns auch nicht, aber im Vergleich zu den gedämpften restlichen Türen der Küchenschränke doch merklich "direkter" und lauter wenn man sie auslässt/fallen lässt. Wir schauen uns das mal an, wie das mit "Extradämpfung" tut :-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.416
@mirimi, ich meinte, Fotos vielleicht auch mit Tisch und Farbe an die Wand... und ja, danke, die Fensterbankfotos kommen in die Sammlung ;-) und werden sie bereichern!
 

mirimi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
397
Es gibt neben viel Stress auf der Arbeit einiges an Diskussionen mit dem Bauträger, der Einzug freut uns zwar, an der perfekt aufgebauten Küche erfreuen wir uns auch (kochen macht Spaß und noch sind wir bemüht die Insel sauber zu halten :2daumenhoch:) aber von diversen Problemchen beim Bauen/Kaufen bleibt wohl niemand verschont... Währenddessen schaut die Samstags-Abends-Beschäftigung (letzte Woche wurde die Wand neben dem Geschirrspüler mit Elefantenhaut gestrichen, um eventuelle Kaffeereste beim Einräumen zu mitigieren) hier so aus...

Und mit dem Zuschnittplan hätte ich mir sogar den einen oder anderen Meter erspart, so werde ich noch ein bisschen was auf Reserve haben wenn ich fertig bin :rofl:
 

Anhänge

  • antirutsch.jpeg
    antirutsch.jpeg
    46,6 KB · Aufrufe: 289
  • rolle.jpeg
    rolle.jpeg
    61,5 KB · Aufrufe: 279

mirimi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
397
Weiter gehts, auch für @isabella unser Wohnzimmer-Teil des Allraums, der Form annimmt. Leider wurde die Wohnwand in der falschen Farbe geliefert, die Hälfte sollte weiss sein, wir hoffen noch, dass wir das bekommen, so ist es ...
Ansonsten Detailfotos unserer Griffleisten für alle Detailverliebten :-)
 

Anhänge

  • griffleiste_detail2.jpeg
    griffleiste_detail2.jpeg
    65,2 KB · Aufrufe: 548
  • griffleiste_detail.jpeg
    griffleiste_detail.jpeg
    41,2 KB · Aufrufe: 526
  • ap_stoss.jpeg
    ap_stoss.jpeg
    40,4 KB · Aufrufe: 562
  • ap.jpeg
    ap.jpeg
    56,6 KB · Aufrufe: 577
  • wohnzimmer.jpeg
    wohnzimmer.jpeg
    84,2 KB · Aufrufe: 577

mirimi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
397
@kuechentante Ja, danke, ich geb das Lob gern an den :kfb: weiter. Es ist schlussendlich genauso gewesen wie wir es uns erhofften - ein Küchenstudio dass einen Qualitätsanspruch für seine Kunden hat, ein Gesamtpaket/Preis (der etwas teurer war als wenn ich bis auf den letzten Cent irgendein Möbelhaus ausquetschen probiere), schlussendlich aber ein gutes Gewissen dass der Preis für uns beide passt, und somit auch eine Dienstleistung die sauberst ausgeführt wird. Wir sind nachwievor begeistert wie einfach es sein kann, wenn man mit Leuten arbeitet, die auf der gleichen Wellenlinie sind und auch die Zeit bekommen, Dinge "schön" und "richtig" zu montieren. (Unsere Fensterbänke haben sicher viel Zeit gefressen, wenn hier schon eine Firma so knappe Montageslots vergibt kann das auch ganz schön schlampig ausgehen).

Auch meine Schubladen füllen sich langsam geordnet mit Leben :kiss:
 

Anhänge

  • signal-2020-12-16-072933.jpeg
    signal-2020-12-16-072933.jpeg
    187,6 KB · Aufrufe: 302

mirimi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
397
Ich lass mal kurz zwei Bilder zum Thema hochgestellter (XXL)GSP hier und Schublade darunter hier. Bzw dem Platz mit einem klassischen Mülltrennsystem "gegenüber". Den MUPL (jetzt endlich mit Ninka System :kiss:) daneben läuft das natürlich nicht den Rang ab, beim Schnippeln :-)
 

Anhänge

  • gsp_muell.jpeg
    gsp_muell.jpeg
    109 KB · Aufrufe: 554
  • gsp_darunter.jpeg
    gsp_darunter.jpeg
    44,5 KB · Aufrufe: 548

mirimi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
397
@Evelin: Weil mein Mann das nicht wollte bzw ein "klassisches" Müllsammelsystem wollte und ich mit dem Kompromiss der hohen Front leben kann. Ich weiß, hier im Forum sind normale Schubladen unter der Spüle beliebter, das "über den Müll beugen" für manche unpraktisch, wir bedienen den Müll aber fast nur seitlich, da dann ohnehin rechts Wand kommt. Für uns ist es also in Ordnung. Zusätzlich gibt es noch eine weitere Stauebene in dem Sammler, der Platz ist also relativ gut genutzt beim Naber System, das eben auf den klassischen Spülenschrank ausgelegt ist.
 

Anhänge

  • nabercox2.jpeg
    nabercox2.jpeg
    74,5 KB · Aufrufe: 347
  • nabercox1.jpeg
    nabercox1.jpeg
    50,6 KB · Aufrufe: 340

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
ich frage deshalb, weil in der Zeile 3-3 Auszüge sind und es von der Optik gepasst hätte, dabei ist es egal ob klassisches Müllsystem oder nicht oder sonst was im Auszug ist. Mir ist halt immer Magnolia mit ihrer Küche in Erinnerung (meine Lieblingsküche), die sich über 2 solcher Vollfront Auszüge in ihrer Küche ärgert. Sie hatte sich überreden lassen und bereut es täglich, auch weil man sich drüber beugen muss, um den Innenauszug zu ziehen.
 

mirimi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
397
Ich finde das von der Optik her garnicht so störend, aber auch mit dem Drüberbeugen - da sind die Geschmäcker/Erfahrungen halt verschieden. Danke für den Einwurf, das muss man natürlich immer bedenken bei so einer Lösung - und - speziell bei uns - 80% der Zeit werfen wir seitlich was rein, bisher in diesem Monat wo ich die Küche benutze, störte es mich nicht, mich drüber zu beugen. Vielleicht sehe ich das ja in einem Jahr anders, dann denke ich hoffentlich dran, es hier auch kundzutun ;-)
 

tamali

Mitglied

Beiträge
200
Mir ist halt immer Magnolia mit ihrer Küche in Erinnerung (meine Lieblingsküche), die sich über 2 solcher Vollfront Auszüge in ihrer Küche ärgert. Sie hatte sich überreden lassen und bereut es täglich, auch weil man sich drüber beugen muss, um den Innenauszug zu ziehen.
Wenn mich als Nutzer der Küche das täglich ärgern würde, hätte ich mir schon längst eine andere Front bestellt - wenn noch möglich.
 

mirimi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
397
So, es sind wieder bereits einige Wochen ins Land gezogen und ich kann bisher sagen: wir hätten nichts anders gemacht (ausser die Küche noch größer aber dann hätten wir wirklich ein Platzproblem ;D)

Ich sammle hier mal ein paar der Eindrücke für den späteren Bericht.

Kühl/Gefrierkombi Liebherr Biofresh/Nofrost: Super. Gemüse hält wirklich toll, das rausnehmen von Obst stört nicht und auch die große Kombi für mich Zwerg ist kein Problem - das oberste Fach ist dem Mann vorbehalten und wir haben uns zwei Kühlschrankboxen geholt, damit kann ich vorne den Plastikcontainer rausziehen und wieder reinstellen (zB mit Senf etc).
Er ist leise, aber natürlich kontinuierlich zu hören. Unregelmäßig schaltet sich mal der Lüfter fürs Nofrost dazu, das ist aber kein auffälliges Geräusch. Ein leises "Hintergrundgeräusch" im offenen Wohnraum wenn man ganz leise sitzt und lauscht, ist natürlich vernehmbar, für uns absolut vertretbar, andere mögen da schon dagegen rebellieren. Das Nicht mehr laufen müssen für Fisch/Kräuter etc mit dem TK gleich darunter ist für uns auch ideal, für einen Mehrpersonenhaushalt natürlich ist die Frage, ob die 3 Schübe ausreichen.

AEG Backofen: Bisher noch nicht über die Ausheizphase und einer ersten Lasagne hinausgekommen. Bedienung ok, einzig die etwas "hakeligen" Metallschienen stören, in der Ausstellung lief das flüssiger, hier fühlt sich das einhängen von Blech und Co "laut kratzig" und "flimsig" an - gibt sich das eventuell mit der Zeit? Ich hoffe.

Geschirrspüler: Auch ok, hier ist das Geschirrspültabsfach beim zudrücken etwas billig/hakelig. Ansonsten tut die Besteckschublade ihren Dienst.
Hochgebaut: Träumchen.
Direkt neben der Wand: kein Problem mit ausräumen, da ich auch davor stehen kann, nicht nur seitlich, die ca 40cm Abstand reichen vollkommen.
Wichtig aber: die Wand leidet mit Kaffeespritzern und Co beim Einräumen, weshalb wir sie mit Elefantenhaut gestrichen haben, um diese Spuren gleich beseitigen zu können.

Bora Pure: Zufrieden, wir hatten uns aber auch den in der Ausstellung angeschaut. Bedienung super, auch wenn die ersten Male immer die Lüftung anstatt des Kochfelds hochgedreht wurde :-) Umstellung auf Induktion war kein Problem, wenn auch mein Arbeiten jetzt noch strukturierter ist, Mise en Place und Zeit während des Brutzelns das Kochgeschirr abzuwaschen. Genötigt es gleich nach der Benutzung zu putzen weil "zentral" im Raum, finden wir das momentan kein Problem, noch läuft das automatisch nach dem Kochen mit. Zur ungeführten Umluft gibts später noch mehr.

Spüle: Super, die Etagon erfüllt ihren Dienst brav. Edelstahl heißt nunmal auch kalk und kratzer in kurzer Zeit, stört uns aber nicht, wird auch nicht immer trocken gewischt. Die Lanora dazu passt, spritzt wenig bis garnicht.

Arbeitsplatte : kein Stück bereue ich von meinem satinierten Schätzchen :kiss: Die grau geschieferte Musterung ist dezent genug, der Stein lässt sich gut mit einem Wettex und Spüli saubermachen, wir achten aber auch zugegenermaßen noch sehr auf nichts heisses/scharfes etc. Inwieweit das jetzt mit der Imprägnierung zusammenhängt, ich hoffe doch, aber pflegeleicht bis dato, top.

Das flächenbündige Einlassen von Spüle und Kochfeld ist für uns wesentlich angenehmer als die aufgesetzten Optionen, die Silikonfuge lässt sich mit dem Wettex gut mitreinigen, wenn der eine Brösel oder das andere Staubkorn sich dort aufhält.

Griffleisten: Wir hatten bewusst diese etwas größere Form gewählt, um ein leichteres Greifen zu ermöglichen, damit sind wir sehr happy. Der Kühlschrank geht leicht genug auf, wenn auch zB meine Mutter diese Variante Griffleiste gut findet, aber das "nur auf einer Höhe angreifbar" nicht mag - das muss man wohl ausprobieren, das hätten wir nicht 100%ig am Schirm, für uns wäre für den Fall dass es uns stört, eindeutig gewesen, einen anderen Griff vertikal zu montieren, da wären wir "optisch" hart im Nehmen.

Vorratsschrank mit Schubladen: Was soll man sagen, top, massig Stauraum, die oberste erreiche ich nur mit Mini-Tritt der einfach darunter im Schrank liegt, kein Problem für seltenere genutzte Backzutaten. Einziges kleines Manko: ich bin manchmal schusselig/ungeduldig und öffne die Türe nicht weit genug, ziehe an der Schublade und schrubbere dann an der Front innen. Das ist ein bisschen ungut, aber mir zuzuordnen, da kann der arme Hochschrank nichts dafür.

Länge der Halbinsel: Einige finden sie zulang, da sie genau in der Flucht der Tür steht, ist sie aber vom Flur nicht sichtbar und für uns nur ein geringer Aufwand hier "weiter daneben" vorbeizugehen, und nicht super viel Platz vor der Tür zu haben. Spätestens die wäre eh "Engstelle" und zu zweit geht niemand durch die Tür. Die Halbinsel teilt den Raum also gleich mal mit einem Statement, und wenn man mal drin steht, ist der Raum großzügig genug. Die 30cm neben dem Kochfeld sind aber Goldes Wert, hier liegt das Geschirrtuch, das Handy, als Rechtshänder liegt der Großteil sonst bei mir ohnehin auf der Hauptarbeitsfläche rechts vom Kochfeld. Spritzschutz in weissem Glas wird noch organisiert, das liegt Lockdownbedingt etwas auf Eis. Konnten uns lang nicht entscheiden, es wird weisses mattes (evtl magnetisches) Glas bis ca 50cm Höhe, mit der Gejst Flex Rail 60cm lang darüber montiert, weil der Mann des Hauses hier gern eine weitere Ablage hätte bzw Rezeptzettel anpinnen möchte während des Kochens.

Zum Platz unterm Bora gibt es später mal mehr, genauso wie zu "kein Lüftungsgitter/Schattenfuge" (sehr happy damit), und dem Stauraum "unter der Decke".
Die Innenaufteilung der Schubladen ist gemäß Stauraumordnung großteils passiert, der Innenausbau hängt teilweise, weil Lockdown und Zeit, dh. vertikale Pfannenstapler oder Backblechhalter müssen genauso wie Messerblock noch warten. Immerhin die Tassen meiner Oma haben aus dem Kellerabteil der alten Wohnung ihren würdigen Platz in die Küche geschafft :kaffee:

Falls sonst noch jemand Fragen hat, her damit, heute hänge ich noch privat vor dem PC, morgen muss ich wieder beruflich :-(
Alles Liebe, miri
 

Anhänge

  • kaffee.jpg
    kaffee.jpg
    76 KB · Aufrufe: 170

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
Einziges kleines Manko: ich bin manchmal schusselig/ungeduldig und öffne die Türe nicht weit genug, ziehe an der Schublade und schrubbere dann an der Front innen
du hast kein Schanier, dass >90 Grad öffnet? denn ohne so einem Schanier ist es ech Ka.... Mir ist es die ersten Male auch passiert, bis ich mich dran gewöhnt hatte, die Tür aufzureißen. Bei mir geht die Tür sehr weit auf.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben