Unbeendet U-Küche ohne Fenster in Doppelhaushälfte

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: U-Küche ohne Fenster in Doppelhaushälfte

Die Arbeitszeile solltest Du in Uebertiefe (75cm) planen - da bekommt man ca doppelt so viel drin verstaut, wie in Normaltiefe; und die Arbeitsfläche verdoppelt sich gefühlt ebenfalls.

Den GSP würde ich hochgebaut in einem Seitenschrank integrieren und dafür Kochfeld & Spüle auf der gleichen Seite anordnen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: U-Küche ohne Fenster in Doppelhaushälfte

Ich finde auch, dass sich hier nicht unbedingt eine offene Küche anbietet. Dazu ist der Wohnbereich eigentlich nicht groß genug.

Daher mal so ein paar Ideen aufgegriffen. Ich würde den Grundriss wie folgt anpassen:
steirerin198_20140216_Grundrissvorschlag.jpg

Badezimmer etwas breiter, dafür den Duschbürzel nicht, sondern die Dusche abgemauert in die planobere linke Ecke. Ich habe da mal die Form gewählt, die ich so ähnlich habe. Ecke sieht dann so aus .. meine Planzeichnung, nur dass ich dir einen hohen 60cm breiten und tiefen Schrank für die Badezimmerecke eingeplant habe. Handtücher usw.
full


Dann den Abstellraum begradigt. Ich finde es sehr praktisch über der Wama noch etwas Fläche zum Zusammenlegen zu haben. Auch hat sich bei mir z. B. das Gestell über der Wama bewährt:
full


Im Flur bleibt dann vorm Wohnzimmer noch eine ca. 50 cm breite, möglichst 60 cm! tiefe Nische für einen weiteren Einbauschrank.

Ggü. dem Abstellraum kann man eine Garderobe für die wichtigsten Sachen setzen, im Abstellraum könnte dann ein Schuhregal und ein Jackenschrank platziert werden.

Küche dann im vorderen Bereich die Hochschränke, so kommt man auch vom Wohnbereich schnell mal an den KÜhlschrank.

Hochschränke: Kühlschrank, Backofen/DGC, erhöhte GSP und Klappfach für Standmikrowelle.

Doppelspülbecken, tote Ecke, 30er MUPL , 90er Auszugsunterschrank, tote Ecke, 2x90er Auszugsunterschrank, 30er Auszugsunterschrank für Gewürze etc.

Durchreiche (respektive Durchgang, wenn mal jemand eine offenere Küche wünscht, im grünen Bereich.

Evtl. kann man einen Teil der Wand verglasen ... hat aber auch evtl. eher einen Käfig-Effekt.

Auf jeden Fall bleibt so noch ausreichend Platz für eine Sitzecke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Liese

Mitglied

Beiträge
1
AW: U-Küche ohne Fenster in Doppelhaushälfte

Das sieht ja echt nach einem super spannenden Projekt aus. Hast Du vor, dass alles selber zu bauen oder möchtest Du mit einem Schreiner arbeiten? ???
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: U-Küche ohne Fenster in Doppelhaushälfte

Und, hast du schon beschlossen, wie es weitergehen soll?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben