Offen Küche ohne Fenster mit 3 m Raumhöhe

TJarlie

Mitglied

Beiträge
33
Hallo zusammen,
nach dem das mit Eurer Hilfe für die Küche in Spanien zu gut geklappt hat, benötige ich nun mal Eure Hilfe für eine offene Küche in einer Berliner Wohnung. Da es sich um eine Sanierung handelt und die Arbeiten schon sehr weit fortgeschritten sind, sind die Anschlüsse leider auch schon fixiert. Ich bin mir aber sicher, dass trotzdem etwas Schönes entstehen wird.

Bild ansehen 141871
Bild ansehen 141870
Bild ansehen 141869
Bild ansehen 141868
Bild ansehen 141872
Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 176 cm und 170 cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): kein Fenster
Fensterhöhe (in cm): keine Fenster
Raumhöhe in cm: 300
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)?:
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Frühstückskaffee
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?ab und zu[/COLOR]
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine und für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo TJarlie,

wieviel Platz muss man für die Schalter rechts vom Eingang wegrechnen?
 

TJarlie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Hallo Evelin,
gute Frage. Ich schätze mal so 20 cm. Habe ich aber nicht gemessen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich habe versucht deine Vorlage umzusetzen.

Von planoben links beginnend
Blende
60er HS f:ur BO, 149cm hoch
Wange
80er US mit Kochfeld rechtsbündig eingebaut
60er US
45er US für MUPL

nach der toten Ecke planrechts
60er Spüle
60er GSP
60er HS für Kühli
Wange

Insel auf der Kochfeldseite
Blende
90er US
60er US
Wange

rückseitig
aufgesetzte Theke mit 30cm Überhang, 160cm lang, event etwas gekürzt wie im Bild.

daneben 2x80cm tiefenreduzierte US mit Türen

TJarlie1.JPG


TJarlie2.JPG TJarlie3.JPG TJarlie4.JPG TJarlie5.JPG TJarlie6.JPG TJarlie7.JPG
 

Anhänge

  • TJarlie_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 214
  • TJarlie_Evelin_PLAN1.POS
    12,8 KB · Aufrufe: 206

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Ich finde Evelins Planung schön, bis auf die Theke und die Barhocker. In der Draufsicht zeigt sich sehr schön wie nah das mit dem Esstisch und den Stühlen zusammen steht. Auf mich wirkt das so wie: Das muß jetzt da aber auch noch mit rein.
Ich würde auf Theke und Barhocker verzichten und dort noch Unterschränke vorstellen. An der Halbinsel kann man auch ohne Barhocker gut rumlümmeln. Und wenn doch ein Fußkranker dabei ist, der dreht sich den Stuhl vom Esstisch einfach rum.

Und soooo viel weiter ist es ja auch nicht wenn man am Esstisch frühstückt. ;-)

LG
Sabine
 

TJarlie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Hallo Evelin,
schon mal vielen Dank für den Entwurf. Gefällt uns schon sehr gut. Folgende Überlegung haben wir noch. Meine Frau möchte keine Oberschränke. Daher könnte das Regal ja verlängert werden. Der Tresen ist uns auch schon aufgefallen. Sieht es eventuell besser aus, wenn die Schränke eine Flucht ergeben? Der Esstisch soll in den Flur kommen. Dort soll die Wand noch entfernt werden.
Was haltet Ihr davon?

Küche.png
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
soll der GSP auch hochgestellt werden? Dann wäre der GSP aber bang on neben der Spüle.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Das verstehe ich nicht: Esstisch in den Flur?? Dann wären Küche und Wohnzimmer in einem Raum, und der Esstisch im Nebenraum, zwar mit Durchgang, aber: welche Wand soll da entfernt werden? Die dicken Wände sind doch vermutlich tragende Wände?

Ansonsten gefällt mir Evelins Ansatz auch sehr gut!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
meinst du so?

rückseitig der Insel 30er Us mit Türen, links davon 60er US mit je 2 Auszügen und event Innenschublade?

Die Spüle ist jetzt ein Eckschrank, rechts daneben der GSP.

Auf der Kochseite links beginnend
60 - 60 - 80 - 45

TJarlie1.JPG


TJarlie21.JPG TJarlie22.JPG TJarlie23.JPG
 

Anhänge

  • TJarlie_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 191
  • TJarlie_Evelin_PLAN1.POS
    12,3 KB · Aufrufe: 197

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Evelin :2daumenhoch: Allerdings würde ich im Halbinselteil von Küchenseite übertiefe Unterschränke wählen, die nach hinten dann nur in Frontoptik verkleidet werden und in einer Linie mit den Unterschränken links stehen. Die übertiefen Unterschränke von Küchenseite bieten den Stauraum und man hat nicht von der Rückseite schlecht zugänglich Drehtüren unter dem Tresen, wo man erst noch die Stühle wegstellen muss.

Und wg. dem Esstisch stelle ich mir dieselben Fragen wie Annette.
 

TJarlie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Hallo zusammen,
gefällt mir auch schon sehr gut. Mit den Übertriefen Unterschränken finde ich auch auch besser, glaube ich.
Im Bild seht ihr mal, wie wir das mit dem Flur lösen wollen. Man kommt in die Wohnung und hätte einen schönen großen Flur mit Blick auf das Fenster Richtung Süden. Hier würden wir dann unter das Fenster ein Side-Board stellen wollen. Vom Gefühl her würden wir sagen, dass das Wohnzimmer mit Esstisch zu klein wird.
Was meint Ihr?

Grundriss_1.jpg
 

TJarlie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Noch eine Überlegung. Sieht der Herd inkl. Abzugshaube in Raummitte nicht schöner aus?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
es geht eigentlich darum, mehr AP am Stück zu haben. Aber, Geschmackssache. Es wäre dann 80-60 Kochfeld-60-45.

Das Board rechts von der AP sieht kürzer sicherlich besser aus.

Die Idee mit reinkommen und ins Grüne schauen (Tisch davor) ist genau mein Ding. Wäre aber eine Terassentür gegenüber dem Eingang, wäre das ganz schlechtes Feng Shui.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Für mich wäre die Idee ein wenig aberwitzig, im Wohnzimmer immer den Blick auf eine offene Küche zu haben, das Esszimmer jedoch im Raum daneben. Aber wenn das für euch passt, warum nicht.
Abgesehen davon, Esstisch und Wohnzimmereinrichtung sind ja mobil. Ihr könnt das also auspeobieren, wenn ihr eingezogen seid.
 

TJarlie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Das ist halt immer die Geschichte, wenn der Architekt schon fertig ist mit seiner Planung. Die Küche zu schließen finden wir dann allerdings auch wieder nicht schön.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben