Hilfe zu Küche ohne Fenster

Oezze

Mitglied

Beiträge
43
Hallo !

Ich hatte schon eine Thread aufgemacht mit der Bitte um Hilfe bei der Planung einer Küche.
Es geht um Folgendes: Wir wollen/müssen zu Gunsten eines Kinderzimmers eine Küche in einen Raum integrieren das kein Fenster hat. An diesen Raum grenzt keine Aussenwand. Es gibt jedoch eine Möglichkeit mit einem gewissen Aufwand mit einem "Abluftrohr" nach außen zu gehen. Das wäre an der Raumecke im Grundriss links/oben.
Zum Grundriss: Der Raum ist 287 cm x 384 cm. In den Raum führt eine Tür rein und gegenüber eine zweite Tür raus. Das bedeutet, daß die Küche nur bis den Türen reichen darf, sprich von den 384 nur ca. 240 cm zur Verfügung stehen. Wie auf meiner ersten eigenen Planung (habe ich toll gemacht, oder?) stelle ich mir so etwas wie einen Raumteiler vor, so daß der Durchgang wie ein Flur wirkt. Die Möglichkeit für etwas Tageslicht ist an der linken Wand in der Form gegeben, als das ich dort einen Wanddurchbruch (eine Art Durchreiche) machen kann. Im Grundriss hae ich es mal als Fenster dargestellt. Er beginnt jedoch frühestens bei 65 cm, ausgehend von der linken oberen Raumecke und geht bis max. 180 cm.
Zu den Inhalten und den Aufbau der Küche bin ich relativ offen. Was mir Sorgen macht ist, daß ich nicht weiß wo der Dunstabzug/Herd sinnvollerweise hinsollte, da das Rohr ja in der Ecke rausgeht ?!
Im Moment fällt mir nichts mehr ein was eventuell wichtig ist, aber gerne gebe ich Euch alle weiteren notwendigen Infos sofort weiter.
Ich bedanke mich jetzt schon für Eure Unterstützung und freue mich wenn es dann irgendwann mal von diesen ersten Zeilen zu einer fertigen Küche kommt !!!

Liebe Grüße -Özkan






 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Hilfe zu Küche ohne Fenster

Hallo Özkan,
sinnvoll wäre es, die von dir angelegten Alno -Dateien (KPL und POS) anzuhängen --> Alnohilfe Kapitel 3
Dann hätten wir da noch den erweiterten Fragenkatalog

Und, sehr sinnvoll, schon wegen der Abluft etc. wäre ein Gesamtplan der Wohnung.

Wohin gehen denn die Türen rechs und links? Was würde sich hinter der Durchreiche befinden?

Wie variabel ist das Wasser denn? Von wo kommt es denn?

Dann solltest du dir Tote Ecken gute Ecken durchlesen und außerdem Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung
Du hast überall Eckschränke und ansonsten recht schmale Unterschränke, besser sind möglichst Auszugsunterschränke in 80 bis 90 cm Auszugsbreite.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.762
Wohnort
München

Oezze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Hilfe zu Küche ohne Fenster

Hallo KerstinB,

Die Dateien POS und KPL wollte ich hochladen -erzeigt mir aber eine Fehlermeldung an (sind ja auch keine Bilder !).Wie geht das ?

Der erweiterte Fragenkatalog hier:

Wie gross sind die anderen Erwachsenen im Haushalt? Wie neu sind die Kiddies?
Ich:179 cm, meine Frau 165 cm, Tochter 3 Jahre (ca. 1m) und Baby

Welche Arbeitshöhe ist angedacht? (Faustregel = abgewinkelter Ellenbogen ./. 15cm; bzw. nicht höher als Oberkante Hüftknochen; gemessen mit der im Haus üblicherweise getragenen Fussbekleidung
ca. 93 cm

cWas steht auf der APL-[/URL] APLAPL[/URL] rum? (Brotkorb, Obstschale, Messerblock, Wasserkocher, Kaffeemaschine, ....)
Kaffeemaschine, Tassimo-Kaffeemaschine

Welche Küchenmaschinen habt ihr in Gebrauch? (Mixer, Blender, Küchenmaschine, Kaffeevollautomat, Eismaschine ... )
wie oben

Was soll in der Küche untergebracht werden? (Vorräte, Geschirr, Putzsachen, Bügelbrett, Getränkekisten, ..)
Geschirr, Besteck, Putzmittel

Was habt ihr sonst noch an Stauräumen? (Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller, Abseiten, Geschirrschrank im Esszimmer)
ausreichend

Wie häufig und aufwändig wird bei euch gekocht?
nicht aufwändig und 3 bis 4 mal die Woche

Kocht ihr allein oder gerne gemeinsam? Für und mit Gästen?
allein

Wie gross ist der Esstisch bzw. soll er werden?
nicht nötig

Was stört euch an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?
es soll einfach eine neue Küche werden. Die neue war aus eine Billigzeile.

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?
es braucht keine Sitzplatz

Soweit zu den Fragen.
Den skizzierten Gesamtplan hänge ich an !

Die eine Tür kommt aus dem Treppenflur/Zugang zu weiteren Zimmern und die linke Tür führt in den Wohn/Essbereich. Direkt hinter der Wand in der die Durchreiche sein soll ist das Esszimmer (also ideal). Ich werde dies im Gesamtplan darstellen.

Wasserzu-und Ableitung ist überhaupt kein Thema, da dieser Raum direkt über der Waschküche ist und wir alles für den Bedarf neu verlegen können.

Ansonsten schonmal Danke für die weiteren Tipps.

 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Hilfe zu Küche ohne Fenster

Hallo Özkan,
du musst nicht erst die Bilder ins Album hochladen. Du kannst Bilder und Dateien direkt im Beitrag anhängen --> Alnohilfe Kapitel 3 ... hier Kapitel 3.3 ;-) ;-) ;-)

Wenn du schreibst "alleine kochen", wer kocht denn? Du, deine Frau oder abwechselnd?

Wie ist der Türanschlag?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Hilfe zu Küche ohne Fenster

Wo würdest du denn die Abluft rausführen wollen? Eher noch durchs Badezimmer durch? Oder nach nebenan ins Esszimmer und dann da aus der Wand heraus?
 

Oezze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Hilfe zu Küche ohne Fenster

Hallo Kerstin,

also - das mit den Türen ist wie auf dem Grundrissbild inklusive Küche, wobei die linke Tür eigentlich keine ist, sondern nur ein Türrahmen ohne Tür (das hat sich aber nicht darstellen lassen)

Super-ich habe die Möglichkeit zum hochladen der Dateien entdeckt (freu!).

Liebe Grüße - Özkan
 

Anhänge

  • Özze1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 227
  • Özze2.POS
    5,1 KB · Aufrufe: 210

Oezze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Hilfe zu Küche ohne Fenster

Hallo nochmal...

diagonal durch die dicke Aussenwand ! Das müsste gehen ...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Hilfe zu Küche ohne Fenster

Was heißt "diagonal durch die dicke Außenwand"? Diagonal hört sich nicht so gut an.

Markiere mal auf deiner Skizze, wo du rausgehen würdest.

Daran denken, eine moderne DAH sollte möglichst einen Abzug mit 150 mm Durchmesser haben.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Hilfe zu Küche ohne Fenster

Und nochmal die Frage von oben:

Wenn du schreibst "alleine kochen", wer kocht denn? Du, deine Frau oder abwechselnd?
 

Oezze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Hilfe zu Küche ohne Fenster

Hallo !

Es kocht ausschließlich meine Frau -ich esse nur ;-)

Also ich habe unten nochmal den Bereich des Rohrausgangs dargestellt. Es wäre bezogen auf den Gesamtgrundriss rechts unten im Bild, und zwar im "Dreieck" Bad/neue Küche/Esszimmer.

Liebe Grüße...Özkan
 

Oezze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Hilfe zu Küche ohne Fenster

...das Bild noch...
 

Anhänge

  • Grossansicht Wand.jpg
    Grossansicht Wand.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 416

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Hilfe zu Küche ohne Fenster

@Profis, was sagt ihr denn zur Abluftführung? Kann man aus so einer Ecke da etwas machen? Ich stelle mir die äußere Klappe schlecht vor. Da entsteht doch nichts mit der Außenwand bündiges.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Hilfe zu Küche ohne Fenster

So, ich habe mal ein bisschen geschoben. Ich halte es für ungünstig, in der Küche quasi einen Gang zu installieren. Man wird sowohl vom Flur aus schnell mal in die Küche wollen als auch vom Esszimmer. Deshalb würde ich das offen gestalten.

Daher jetzt links die schmale "Dekozeile" .. z. B. mit Körben in den Unterschränken für die Aufbewahrung von Kartoffeln, Zwiebeln, Äpfeln usw. Außerdem noch ein wenig Geschirr und Gläsern.

Die Hochschränke im Block incl. hochgebauter GSP, dann Spülen- und Kochfeldzeile. Für die DAH-Abluftführung würde ich rüber ins Esszimmer gehen und dort die Abluft zur Außenwand führen. Dafür auf Esszimmerseite die Verkleidung unter der Decke, die dann über die komplette Seite. Das sieht weniger seltsam aus.

Eine Durchreiche etc. würde ich mir wohl sparen.
 

Anhänge

  • kf_oezze_20101123_Var1_Grundriss.jpg
    kf_oezze_20101123_Var1_Grundriss.jpg
    93 KB · Aufrufe: 246
  • kf_oezze_20101123_Var1_Ansicht7.jpg
    kf_oezze_20101123_Var1_Ansicht7.jpg
    209,5 KB · Aufrufe: 219
  • kf_oezze_20101123_Var1_Ansicht6.jpg
    kf_oezze_20101123_Var1_Ansicht6.jpg
    214,7 KB · Aufrufe: 434
  • kf_oezze_20101123_Var1_Ansicht5.jpg
    kf_oezze_20101123_Var1_Ansicht5.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 316
  • kf_oezze_20101123_Var1_Ansicht4.jpg
    kf_oezze_20101123_Var1_Ansicht4.jpg
    205,2 KB · Aufrufe: 2.127
  • kf_oezze_20101123_Var1_Ansicht3.jpg
    kf_oezze_20101123_Var1_Ansicht3.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 208
  • kf_oezze_20101123_Var1_Ansicht2.jpg
    kf_oezze_20101123_Var1_Ansicht2.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 258
  • kf_oezze_20101123_Var1_Ansicht1.jpg
    kf_oezze_20101123_Var1_Ansicht1.jpg
    202 KB · Aufrufe: 256

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Hilfe zu Küche ohne Fenster

.... und hier noch die Alno -Dateien
 

Anhänge

  • kf_oezze_20101123_Var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 190
  • kf_oezze_20101123_Var1.POS
    8,7 KB · Aufrufe: 195

Oezze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Hilfe zu Küche ohne Fenster

...unglaublich !!!! Wie hast Du das so schnell gemacht ?
Danke schonmal für die ersten Gehversuche !

Ich melde mich Morgen wieder und werde mir das jetzt mal genauer ansehen....

Gute Nacht ...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Hilfe zu Küche ohne Fenster

Wie ist denn eigentlich in etwa das Budget? Hier wäre ja eine wirklich gute DAH erforderlich und Landhausstil mit in aller Regel Kassettenfronten endet sinnvollerweise bei Lack oder Echtholzfront. Sonst bleibt nämlich nur eine Folienfront, die man nicht wählen sollte.
 

Oezze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Hilfe zu Küche ohne Fenster

Hallo,

Ich hoffe, dass ich so bei 8000 Euro lande. Maximal jedoch nicht mehr wie 10000 Euro. Ich muss allerdings aber wirklich sagen, dass ich überhaupt keine Ahnung habe was so ne Küche kostet. Mir ist halt wichtig, dass ich schöne "warme" Holzfronten habe (Landhaus ist kein muss aber topmodern brauche ich auch nicht) und einigermaßen vernünftige Geräte verbaut werden!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Hilfe zu Küche ohne Fenster

Ohh, 8000 bis 10000 Eur bei Echt-Holzfronten und modernen Geräten wird eng.

Zumal wie gesagt, eine richtig gute DAH dazugehören sollte. Leise und kräftig. Leise deshalb, weil, wenn sie nicht leise ist, wird sie erfahrungsgemäß zu spät oder gar nicht eingeschaltet. Der Raum läßt sich halt so nicht lüften.

An was für ein Holz hattet ihr denn als Front gedacht?

Generell würde ich bei dem Budget das Küchen-U aus meiner Planung anfragen und z. B. die schmalen Schränke erstmal offen lassen. Da paßt dann vielleicht auch mal etwas aus einem Möbelprogramm oder vielleicht auch eher ein schönes Vertiko als Einzelstück oder so.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Hilfe zu Küche ohne Fenster

Z. B. könnte ich mir an der Laufseite auch Billyregale mit Glastüren vorstellen. Für Gläser/ Tassen usw. statt Hängeschränken. Oder auch so etwas in weiß z. B. .. da haben dann auch noch Kochbücher etc. Platz.

Diese Wandseitengestaltung richtet sich dann nach der gewählten Gestaltung für das reine Küchen-U.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben