Hilfe zu Küche ohne Fenster

Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Hilfe zu Küche ohne Fenster

ich plane hier nicht mit, habe nur Allgemeines zu Dunsthauben angemerkt und Fragen zur Abluft beantwortet.
Ich finde, Oezze sollte auch bei dem Aspekt wissen, um was es geht...
*winke*
Samy
 

Oezze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Hilfe zu Küche ohne Fenster

Hallo !

Vielen Dank nochmal für Eure Ideen und Informationen!

Ich möchte nur sicher gehen, daß ich es richtig verstanden habe: Gegen eine Küche ohne Fenster spricht nichts, wenn ich die Abluft nach außen führe (wie auch immer ich es dann tatsächlich realisiere), oder?! Tageslicht würde ich sicherstellen, in dem ich einen, wie beschrieben, Fensterdurchbruch zum Esszimmer hin mache und zudem entsprechende, ausreichende
Lichtquellen vorsehe.
Nochmal jedoch eine Frage: In der Planung der Schränke hat man da favorisierte Schränke (z.B. idelaerweise nur Schubkastenschränke) ? Ich sehe nämlich in den ganzen Bildern oft diese Variante, oder irre ich mich? Sind die einfach praktischer als "Einlegebodenschränke" ?

Liebe Grüße - Özkan
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.762
Wohnort
München
AW: Hilfe zu Küche ohne Fenster

Ja, am besten nur noch Unterschränke mir Auszügen und Schubladen! Alle Dinge sind um soooo viel besser zugänglich! Die optimalen Breiten sind 80/90cm. Bei jedem Schrank gehen ja die Seitenwände von Schrank und Schubkasten als Stauraum verloren, was sich bei schmalen Schränken mehr bemerkbar macht.

Allerdings ist eine Stauraumplanung hilfreich: wenn man zB für Brot und Kartoffeln eigene Schübe möchte, wird man natürlich doch einen 40/45cm Schrank an passender Stelle dazu nehmen.
 

Oezze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Hilfe zu Küche ohne Fenster

Hallo

Ich habe nun mal 4 Varianten auf Basis Eurer Ideen für unsere Küche erstellt. Ich werde dann mit der Abluft über das Esszimmer nach aussen gehen. Was meint ihr von der "Logik" her zu den Varianten. Mein Favorit wäre die Lösung mit der Eckspüle - was meint ihr zu den Ideen ?
Ich würde mich über Eure Einschätzung, bzw. Vorschläge zur Anpassung freuen...

Schönen 1.Advent und liebe Grüße - Özkan
 

Anhänge

  • Planung 2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 101
  • Planung 1.POS
    9,3 KB · Aufrufe: 98
  • Planung 3.POS
    9,5 KB · Aufrufe: 92
  • Planung2 Grundriss.JPG
    Planung2 Grundriss.JPG
    43,8 KB · Aufrufe: 110
  • Planung 3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 93
  • Planung3b Grundriss.jpg
    Planung3b Grundriss.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 106
  • Planung1 Grundriss.JPG
    Planung1 Grundriss.JPG
    43,8 KB · Aufrufe: 97
  • Planung 1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 83
  • Planung 4.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 100
  • Planung4 Grundriss.JPG
    Planung4 Grundriss.JPG
    43,6 KB · Aufrufe: 94

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe zu Küche ohne Fenster

:-\ na, die Idee Herd und Spüle direkt nebeneinander, hast Du aber von keinem von uns :rolleyes:

Das ist leider schlecht! Zwischen Herd und Spüle ist die Hauptarbeitsfläche, da sollten minimum 60cm, besser 80cm APL dazwischen sein.

Eckspüle hast Du von uns auch nicht: da blockieren sich meistens Müll / GSP /Spüle gegenseitig - Du schaffst es sogar noch den Herd mit zublockieren - das toppt natürlich das interne Ranking der witzigsten Ideen :-X

Von daher - keine Deiner Vorschläge ist brauchbar, weil die Variante mit den Türmen am Anfang und Ende ist auch nix.

Eckschränke sind primär teuer und bieten keinen zusätzlichen Stauraum.

Was ist an Kerstins Vorschlag in Deinen Augen nicht gut?
 

Oezze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Hilfe zu Küche ohne Fenster

...anbei noch Ansichten...
 

Anhänge

  • Planung1a.jpg
    Planung1a.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 114
  • Planung2a.jpg
    Planung2a.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 108
  • Planung4a.jpg
    Planung4a.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 104
  • Planung3b.jpg
    Planung3b.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 106

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Hilfe zu Küche ohne Fenster

Da stimme ich Vanessa mal zu.

Du siehst wohl keine Möglichkeit, die Hochschränke so auszugliedern, wie ich es vorgeschlagen habe? Also, den eigentlich vorhandenen Durchgang etwas zu verschieben? Wie man dann den Rest der Öffnung gestaltet, da ist man dann ja wieder variabler.
 

Oezze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Hilfe zu Küche ohne Fenster

Hallo !

niederschmetternd und tatsächlich laienhaft ausgelegt- Danke für die ehrliche Rückmeldung.
Leider kann ich die Wand nicht auf 60 cm ziehen und der Durchbruch kann nur so sein wie ich ihn in dargestellt habe. Ich habe nun nochmal umstrukturiert - was sagt ihr dazu ? Beide Hochschränke nebeneinander am Beginn des U-Profils. Spüle dennoch als Ecklösung und daneben der Geschirrspüler (ich würde den Kompromiss eingehen, daß er "stört") oder habt ihr einen besseren Vorschlag - könnte er auch unter dem Durchbruck stehen ?. Mit der Auslegung hätte ich ca. 70 cm bis zum Kochfeld....

Özkan
 

Anhänge

  • Planung 5.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 124
  • Planung 5.POS
    9,1 KB · Aufrufe: 97
  • Planung5.jpg
    Planung5.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 1.005

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Hilfe zu Küche ohne Fenster

Betrifft das die Breite und die Position des Durchbruches? Warum kann der nur genau so sein?

Sag mal an, bei wieviel cm von oben er beginnen kann, und wann er spätestens enden muss.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Hilfe zu Küche ohne Fenster

Eckspüle und gleich daneben die GSP geht gar nicht. Lies mal hier und in anderen Foren, wieviele Leute sich darüber schon geärgert haben.

Hier mal meine modifizierte Variante 1.

Wie gesagt, die Zeile an der Wand muss ja nicht aus dem Küchenmöbelprogramm sein.

Die Hochschränke mit Endhöhe von ca. 165 cm ... d. h. auch ein 122er Kühlschrank kommt ein wenig vom Boden weg und ist damit ergonomischer bedienbar. Untendrunter noch Platz für Getränke oder andere Vorräte.

GSP hochgebaut, ausreichend Platz zwischen Spüle und Kochfeld, der sogar kommunikativ genutzt werden kann.
 

Anhänge

  • kf_oezze_20101128_Var1a_Ansicht2.jpg
    kf_oezze_20101128_Var1a_Ansicht2.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 104
  • kf_oezze_20101128_Var1a.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 100
  • kf_oezze_20101128_Var1a.POS
    10,9 KB · Aufrufe: 100
  • kf_oezze_20101128_Var1a_Grundriss.jpg
    kf_oezze_20101128_Var1a_Grundriss.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 111
  • kf_oezze_20101128_Var1a_Ansicht1.jpg
    kf_oezze_20101128_Var1a_Ansicht1.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 94
  • kf_oezze_20101128_Var1a_Ansicht3.jpg
    kf_oezze_20101128_Var1a_Ansicht3.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 100

Oezze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Hilfe zu Küche ohne Fenster

der Hintergrund ist, daß dort schonmal ein Durchbruch war und relativ einfach wieder aufzumachen ist. Sollte man darüber hinaus Position oder Abmessungen verändern wollen, ist das massives Mauerwerk (..war ja ganz früher mal eine Aussenwand). Würde ich aber dann auch machen, wenn es absolut notwendig wäre !

Özkan
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Hilfe zu Küche ohne Fenster

Hallo Özkan,
kannst du nicht einfach mal die Maße von / bis -Bereich ansagen? Dann muss man jetzt nicht deine Dateien erst herunterladen :-\;-)
 

Oezze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Hilfe zu Küche ohne Fenster

Hallo Kerstin,

Dein neuer Vorschlag gefällt mir auch gut...Wenn Du schreibst "nicht aus dem Küchenprogramm" was meinst Du damit? Sind dann die Fronten nicht dieselben ? Oder wo liegt der Unterschied ?

Liebe Grüße...Özkan
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Hilfe zu Küche ohne Fenster

In einer Variante wie dieser hier:
36786d1290946979-hilfe-zu-kueche-ohne-fenster-planung5.jpg


verziehst du dich mit der Küchenarbeit in die dunkle Ecke der Küche.
 

Oezze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Hilfe zu Küche ohne Fenster

von der Ecke ausgehend Beginn des Durchbruchs bei 60 cm. Fensterbreite wäre dann 120 cm. Vom Boden ausgehend frühester Beginn bei 93 cm bis zu einer Höhe von 195 cm.

Özkan
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Hilfe zu Küche ohne Fenster

Özkan, so, wie ich es schon bei der Erstbeschreibung von der Variante (nur ohne Durchbruch) in Beitrag # 19 gemeint habe.

Tiefenreduziert aus dem Küchenprogramm kann teuer werden, deshalb vielleicht hier ein Vertiko oder ein Regalsystem von Ikea oder ähnliches und vom Küchenhersteller nur das U.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben