Unbeendet U-Küche in neuer DHH

Aletta

Mitglied

Beiträge
1
U-Küche in neuer DHH

Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich habe in den letzen Tagen viel in eurem Forum gelesen und auch schon einige gute Tipps bekommen. Ich würde aber dennoch sehr gerne eure Meinung zu meiner konkreten Planung hören.

Die DHH ist gerade noch im Bau und wird Ende des Jahres fertig gestellt. Änderungen am Grundriss sind nicht mehr möglich, aber die Anschlüsse sind komplett variabel (alles wartet auf unsere Küchenplanung ;-)).
Die Maße auf dem angehängten Grundriss sind die Rohbaumaße. Eine Änderung hat sich bei der Breite der Küche ergeben - sie ist mit 2,55 m geplant. Dafür ist die linke Wand Richtung Diele geruscht. Das Fenster ist da geblieben, wo es eingezeichtnet ist.

Wir werden bis auf die Dunstabzugshaube (hier wäre ich für Tipps dankbar) alle Geräte aus der bestehenden Küche mitnehmen.

Wir haben die Küche, so wie sie im Alno Planer zu sehen ist, für 9200 Euro angeboten bekommen (Häcker classic). Könnt ihr mir helfen den Preis einzuschätzen? Mir kommt er doch recht hoch vor... Könnte ich bei einem anderen Hersteller mehr fürs Geld bekommen? Meine alte Küche ist eine Nobilia , mit der ich eigentlich sehr zufrieden bin. Außer dem Apothekerschrank sind eigentlich keine Preistreiber drin. Ich habe es übrigens leider nicht geschafft plan unten links ein AP-Eckstück einzusetzen.

Wir wollen die AP-Höhe von 91 cm beibehalten. Da bleibt doch nur ein 72er Korpus, oder? Oder 78er mit niedrigerer Sockelleiste , aber ist das in dem Budgetrahmen machbar?

Ich bin sehr gespannt auf eure Meinungen und Vorschläge.

Liebe Grüße
Aletta

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 158 cm und 185 cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91 cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 87
Fensterhöhe (in cm): 125
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 122cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 72 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: N. a.
Hochgebauter Geschirrspüler: N. a.
Art des Kochfeldes: N. a.
Kochfeldbreite (ca. in cm): N. a.

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 160 x 90
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Thermomix, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Staubsauger/Wischer etc., Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller, Abseiten in Dachschrägen

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: nur zu zweit oder mit den Kindern

Spülen und Müll
Spülenform: 1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Bis auf die Dunstabzugshaube nehmen wir die Bestandsgeräte mit
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: auf jeden Fall genug Arbeitsfläche
Preisvorstellung (Budget): ca. 10000 höchstens

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Ansicht Alno.jpg
    Ansicht Alno.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 203
  • Grundriss Alno.jpg
    Grundriss Alno.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 199
  • Grundriss EG.jpg
    Grundriss EG.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 196
  • PLAN1.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 65
  • PLAN1.POS
    5,9 KB · Aufrufe: 68

charli

Mitglied

Beiträge
518
Hallo und willkommen im Forum!

Der Grundriss deiner Küche erinnert mich an meine alte Reihenhaus-Küche. Ich finde das Format ideal für eine Zweizeilige Küche. In ihr hat man mehr Bewegungsspielraum als in einem U und auch nicht weniger Platz in Schränken. Die toten Ecken fallen weg, statt dessen hat man normale US.
Welche Größe hat das KF? wäre schon gut, wenn du die Liste komplett ausfüllen würdest.

Bist du sicher, dass die Arbeitshöhe für die kleinere Person passt?
Ich bin 10cm größer, mir sind 91cm genau richtig.

Den Apotheker solltest du zugunsten eines HS mit Innenauszügen weg lassen, so hast du viel mehr Stauraum (siehe Fotos). Der zweite schmale HS ist der Besenschrank?

Ich würde überlegen, die Anordnung zu drehen: links oben beginnend die HS und zum Fenster hin US mit Abstellfläche, planrechts eine lange Zeile mit von unten nach oben GSP, Spüle, Hauptarbeitsfläche, KF, und einem weiteren US als Abschluss.
Mal als Denkanstoß.

Bei der Küchenbreite kann man auch eine der Zeilen übertief machen, das bringt zusätzliche Arbeitsfläche.

Blum-lbx0313-73-74-1433960768.jpg

VergleichApoInnenauszuege.jpg
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Ich finde die Planung irgendwie nicht so richtig "Landhaus"

Die Idee von @charli mit der übertiefen APL ist auf jeden Fall ein Gewinn an Arbeitsfläche. Unter dem Fenster würde ich auch frei lassen. Ich würde die längere Wand "flach" machen und es wird dadurch etwas wohnlicher finde ich. Leider hab ich noch kein richtiges Raumgefühl für deinen Raum und weiß nicht genau, wie weit wird uns an den Notausgang rantasten können. Ich würde mal über ein kleines L mit Hochschrankzeile nachdenken.

Ich finde es ist reichlich Stell- und Arbeitsfläche. 3,50 m bis zur Halbinsel (1m x 1,55 m). Könnte das so gehen? Über die Aufteilung, Schubkästen MUPL und anderes kann man sich immer noch Gedanken machen, wenn die Grundeinteilung mal steht.

Das Budget ist eigentlich ganz in Ordnung. Welche Front genau hast du geplant? Landhaus kostet immer ein bisschen mehr. 78er Korpus ist auf jeden Fall machbar, da bist du mit 10 cm Sockel bei 92 cm. Das passt schon.
 

Anhänge

  • k1.jpg
    k1.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 147
  • k2.jpg
    k2.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 140
  • k3.jpg
    k3.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 140
  • k4.jpg
    k4.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 134
  • k5.jpg
    k5.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 137
  • k6.jpg
    k6.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 144

isabella

Mitglied

Beiträge
19.407
@US68_KFB, warum habt Ihr Kfb diesen unsäglichen Fimmel, eine Barriere just am Eingang der Küche einzubauen, so als künstliche Nadelöhr und Kruscht-Ablage erster Güte? Habt Ihr Angst, dass die Hausfrau aus der Küche ausbüxt und Eure Wohnzimmerruhe stört?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.407
Beides eher nicht gut - ich habe 5 Jahre lang meine Mietwohnung-U-Küche herzlichst gehasst aber die Barriere erzeugt eine unnötige Engstelle und trennt arbeitende und bediente - es ist einfach keine gute Raumaufteilung.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.139
Hi, wie viel Platz ist links und rechts vom Fenster?
Mir würde ein 2 Zeiler gefallen, an der Flurseite 3 Hochschränke und Unterschrank mit Abstellfläche für z. B. Kaffeemaschine und auf der anderen Seite eine Zeile ohne Hochschränke mit Spüle und Kochfeld.
Was mich auch interessieren würde, wie ist der Esstisch geplant, das wirkt etwas beengt zwischen Tür (oder bleibt diese Tür immer zu?) und Stiege . Lg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
Aletta hat am Montag den thread gestartet, seitdem aber nicht mehr hier vorbeigeschaut ...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben