Küchenplanung Hilfe bei Einrichtung neuer Küche

Dennis22119

Mitglied
Beiträge
37
Hilfe bei Einrichtung neuer Küche

Hallo zusammen,

ich benötige bitte einmal eure Hilfe, bei der Planung meiner neuen Küche.
Ihr findet unten zwei Bilder meiner alten Küche. An dieser hatte mich einiges gestört und würde dies nun gerne ändern. Hier brauche ich aber mal eure Meinungen/Ideen/Erfahrungen.

Ich habe mir mal Malerpappe in der Tiefe der Arbeitsplatte (63,5cm) zurechtgeschnitten und auf den Boden gelegt, um mal ein Gefühl dafür zu bekommen, wieviel Platz und Bewegungsfreiheit man hat. Ich hab auch versucht, einen Grundriss zu zeichnen, Bild ist auch unten. Wenn da etwas fehlt bzw. ergänzt werden soll, gerne bescheid sagen :-)

Auf den Bildern seht ihr die neue Spüle und das Kochfeld auf dem Fußboden liegen. Das war quasi mal ein Probestellen um zu schauen, wie mir das gefallen könnte.

Ich habe die ganzen bilder auch beschriftet, um es etwas besser darstellen zu können. Der kleine Mauervorsprung links vom Fenster kommt noch weg.

Bitte sagt mir gerne, was hier fehlt und welche Infos ihr noch benötigt. Ich möchte natürlich gerne alles liefern, was benötigt wird, damit man hier was planen kann.

Ich freue mich auf den Austausch mit Euch!
Liebe Grüße
Dennis

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
1
Davon Kinder: N. a.
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 176
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92 (80cm Metod Korpus + 8cm Füße + 4cm Arbeitsplatte)

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
248
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: N. a.
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Wasserkocher, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht:
(fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine oder zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Ikea Metod, bin aber gerne für andere Vorschläge offen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil:
N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Spüle war zu klein, es soll bitte eine große Spüle her, in der man auch ein Backbleck vernünftig sauber machen kann.

Kühlschrank zu klein und unter der Arbeitsplatte. Der soll größer und höher liegen.

Toplader stand bisher im Weg, soll durch einen Frontlader ersetzt werden

Preisvorstellung (Budget): offen

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • IMG_7362.jpg
    IMG_7362.jpg
    402,9 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_7361.jpg
    IMG_7361.jpg
    382,3 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_7360.jpg
    IMG_7360.jpg
    355,3 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_7359.jpg
    IMG_7359.jpg
    380,1 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_7273.jpeg
    IMG_7273.jpeg
    275,2 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_7271.jpeg
    IMG_7271.jpeg
    272 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_7367.jpg
    IMG_7367.jpg
    356,8 KB · Aufrufe: 165
Hallo Dennis,

da wird ja schon heftig gebaut! Da sollten wir baldigst zu einer Planung kommen ;-)

Ich habe Fragen:
Das neue Kochfeld ist 60cm breit?
Wie breit ist die neue Spüle?
Wie wichtig ist ein Backofen? Ginge alternativ auch eine Mikrowelle mit Ofenfunktion?
Kann die Heizung womöglich auch weg?
 
Hello Hello :-)
Freut mich, dass Du dich meldest!

Ja genau, Kochfeld ist 60cm breit.
Die neue Spüle ist 54cm breit.
Ja ein Backofen muss sein, eine Mikrowelle ist zu klein :(
Die Heizung soll sogar irgendwann weg, die brauch ich da eh nicht.

Ich hoffe, das hilft weiter und ich bin gespannt ^^
 
Oh schade, die Backofen-Antwort "versaut" meinen Plan, der zwar eng ist, aber funktionieren könnte.

Freistehende Kühlgefrierkombi, 161cm hoch, 55cm breit (Liebherr CUele2831), da drauf ein Mikrowellen-Backofen nicht dargestellt, an stelle der Heizung.
So eine Kombi hat unsere Tochter und das reicht ihr völlig.

Waschmaschine oben rechts, deren Klappe zwingend rechts angeschlagen sein muss. Zwischen WaMa und KS sind ca40cm Platz, bei einer sogenannten Kompakt-WaMa , die statt 60cm nur ca 50cm tief ist, entsprechend mehr. Das Einfüllen und Rausholen der Wäsche von seitlich vorne sollte klappen.

Den Rest siehst du:
Dennis22119_mca_V3_A1.JPG Dennis22119_mca_V3_A2.JPG
Dennis22119_mca_V3_G.jpg

Aber da müssen wir nochmal dran, und leider den 90cm Unterschrank opfern, wenn es ein großer Backofen sein soll.
 
Wow! Das ist mega! Mit welchem Programm machst Du das? Ich bin neugierig :-)
Vielen Dank auf jeden Fall. Ich muss mir das mal anschauen!
 
@menorca: Wenn ein Backofen jedenfalls gewünscht ist, könnte man den nicht bei deinem Plan oberhalb der WaMa vorsehen? Dann müsste dein Plan nicht komplett verworfen werden. Ich finde ihn nämlich auch sehr gut. Oder geht sich das dann mit der KGK nicht aus? Eng ist es auf jeden Fall, aber es könnte funktionieren, denke ich.
 
Ehh, was mir ja gerade ein- bzw. auffällt. Ich hab die Heizungsrohre gar nicht erwähnt bzw. eingezeichnet. Die sind nämlich in der unteren rechten Ecke, da wo der Kühlschrank in deinem Plan steht. Die Ecke ist leider nicht so richtig zu nutzen -.-
 
Evtl den Standkühli an den bisherigen Waschmaschinenplatz unter die Fensterbank und die
ursprüngliche Planung beibehalten ?
 
Also ich glaube ich komme nicht umhin, dass Waschmaschine und Kühlschrank übereinander müssen. Hab da gerade noch ne Idee und muss mal messen und zeichne das vielleicht mal auf :-)
 
Das ist der kostenlose Alnoplaner Version 15b.
Kannst du dir im Downloadbereich hier runterladen.

Heute Abend mehr, bin unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erkenntnis des Nachmittags: meine Planung aus #4 funktioniert doch nicht, denn die Wand rechts ist ja nicht 156cm breit, da steht ja noch das Stück Mauer, das geschätzt 15cm dick ist, und das ich erst bei 156cm anfangen habe lassen. :-(
Abgesehen von den Heizungsrohren.

Zurück auf Anfang!

@bibbi Im Prinzip möglich, aber das empfinde ich keine Verbesserung gegenüber der jetzigen Küche: kein nennenswerter Unterschrank -Stauraum (nicht einmal eine Schublade für Besteck), wenig Arbeitsfläche, und der große Kühlschrank lässt das Ganze noch enger wirken als vorher und schluckt Licht vom Fenster.

Dennis22119_mca_VBibbi_G.jpg
Dennis22119_mca_VBibbi_A1.JPG
 
@Dennis22119 In alle Richtungen denken: könnte der Kühlschrank auch woanders in der Wohnung stehen?

Deine Wünsche sind einfach verflixt umfangreich für diesen kleinen Raum:
60cm Kühlschrank, hoch
50 - 60cm Waschmaschine
60cm Spüle
60cm Herd / Backofen und Kochfeld
Und dann am besten noch Stauraum und Arbeitsfläche.
Da werden irgendwelche Kompromisse nötig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon getüftelt, Isabella, aber wohin dann mit der Waschmaschine? Die kann ja nicht unter das Kochfeld, im Gegensatz zum BO.

@Dennis22119 Ins Bad passt nicht einmal eine Kompaktwaschmaschine wie zB diese von AEG mit den Maßen Höhe 67, Breite 50, Tiefe 55??
Gibt es ähnlich auch günstiger von Candy (70/51/44).
 
Die Spüle hat Dennis ja schon, und das Kochfeld auch :so-what:
 
Dann also am besten doch so:

- Backofen und Kühlschrank in einen Schrank zusammen, zB wie in der von @isabella in #13 verlinkten Küche. Der Alnoplaner kann das leider nicht.
- 50cm breite Waschmaschine
- Spüleneckschrank mit 45cm Tür, die etwas breitere Spüle reicht etwas in die Ecke hinein
- 80 oder 90cm breiter Unterschrank mit Kochfeld drauf
- DAH falls gewünscht als Deckenlüfter

Ikea ist hier leider ungeeignet, da gibt es zB diesen Spülenschrank nicht. Die 63,5cm tiefe Arbeitsplatte funktioniert dann auch nicht, dann passt die lange Zeile nicht mehr. Hier braucht es die überall sonst übliche 60cm tiefe Arbeitsplatte.


Dennis22119_mca_V2_A1.jpg


Dennis22119_mca_V2_G.jpg


Größtes Manko nach wie vor: wenig Arbeitsfläche. Ein großes Schneidbrett, das man über das Kochfeld oder die Spüle legen kann, kann hier helfen.
 
Guten Morgen zusammen :-)

Ich finde das gerade sehr sehr spannend und interessant. Vor allem merkt man jetzt, was man alles an Infos vergessen hat :-)

Unten sind Bilder von der Ecke mit der Heizung und ich habe den Grundriss einmal angepasst. Zudem hatte meine Oma gestern eine interessante Idee, die ich mal aufgezeichnet habe. Was haltet Ihr davon?

Zudem habe ich ein Bild von einem Grundriss angehängt, welchen ich vor Jahren mal von der Verwaltung bekommen habe. Mehr gibt es da leider nicht.
@Dennis22119 In alle Richtungen denken: könnte der Kühlschrank auch woanders in der Wohnung stehen?

Deine Wünsche sind einfach verflixt umfangreich für diesen kleinen Raum:
60cm Kühlschrank, hoch
50 - 60cm Waschmaschine
60cm Spüle
60cm Herd / Backofen und Kochfeld
Und dann am besten noch Stauraum und Arbeitsfläche.
Da werden irgendwelche Kompromisse nötig werden.

Der Kühlschrank kann leider nirgendwo sonst hin und auch die WaMa nicht. Das Bad ist zu klein :(
Ich merke auch selbst, dass ich wohl zu viel für diesen kleinen Raum möchte. Deswegen der Gedanke/Kompromiss, die WaMa unter den Kühlschrank zu stellen.

Das mit dem Kochfeld unterm Fenster war auch bereits eine Idee, aber dann ist da ja kein Platz für die Dunstabzugshaube.

So oder So @menorca einfach toll und vielen vielen Dank für deine Arbeit! Und auch an dich @isabella vielen vielen Dank! Das hilft mega weiter, das Ganze mal visualisiert und anderen Input zu bekommen :-)
 

Anhänge

  • IMG_7379.jpeg
    IMG_7379.jpeg
    194,9 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_7378.jpeg
    IMG_7378.jpeg
    257,1 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_7377.jpeg
    IMG_7377.jpeg
    315,7 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_7376.jpeg
    IMG_7376.jpeg
    355,8 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_7380.jpeg
    IMG_7380.jpeg
    312,9 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_7381.jpeg
    IMG_7381.jpeg
    323,2 KB · Aufrufe: 101
  • Grundriss Wohnung.jpg
    Grundriss Wohnung.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 97
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben