Unbeendet U-Küche im Endreihenhaus

buettel

Mitglied
U-Küche im Endreihenhaus

Hallo liebe Forumsteilnehmer!
Wir wollen die Küche in unserem Endreihenhaus erneuern. Zukünftig soll sie als U gebaut werden.

Der Heizkörper unter dem Fenster soll über die Arbeitsplätze an die Wand verlegt werden. Ob auf der rechten oder linken Seite vom Fenster ist im Prinzip egal.

Die Arbeitsplatte soll in die Fensternische herein ragen.

Wir möchten gerne 78 cm hohe Unterschränke verwenden, um mehr Stauraum zu erreichen. Mit niedrigem Sockel liegt die Arbeitsplatte dann maximal bei 92 cm. Das passt noch unter das Fenster.

Der vorhandene Stand alone Kühlschrank bleibt bei uns und soll rechts neben der Tür stehen, wie in der Planung zu erkennen.

Das Spülbecken möchten wir gerne zum Fenster verlegen, um mehr Platz neben dem Kochfeld zu haben. Die Spüle soll kein Abtropfblech haben. Wir sind uns unsicher, ob wir eine Edelstahlspüle oder ein Becken aus keramischen Material (Silgranit oder ähnliches) nehmen sollen.

Der Geschirrspüler (XL) soll hochgesetzt werden.
Der Wasser/Abwasser Anschluss liegt im Moment links im Plan bei der Spüle. Der soll entsprechend zu den Geräten verlegt werden. Nur möglich an Fenster und linker Außenwand

Wir haben viel Tupper im Geschirrspüler , daher sind wir bezüglich der Trocknung für Tipps dankbar.

Wir favorisieren eine Kopffreihaube (Budget gut 1.000 Euro) und sind für Vorschläge offen.

Den Müll (Restmüll und Bio) möchten wir als MUPL ausführen. Behälter <5l reichen jeweils.

Für die Geschirrtücher möchten wir eine offene Stange im Unterschrank integriert haben.

Wir haben im Alnoplaner schon mal eine Küche konzipiert. Den Plan und die Ansichten sind in der Anlage, ebenso der Grundriss des Hauses.

Wir haben eine Stauraumplanung hierzu durchgeführt und müssten sehr gut mit dem Platz hinkommen.

Nun freuen wir uns auf Eure Hinweise und Tipps!
Viele Grüße von Kerstin und Marco

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 1,90 + 1,62
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 86
Fensterhöhe (in cm): 140
Raumhöhe in cm: 2,50
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft, entsprechend Anordnung neue Kernbohrung
Hochgebauter Backofen : ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler : ja
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80-90

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Küchenmaschine, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist alleine, ab und zu zu zweit, selten für Gäste

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: niedriger Geschirrspüler , zu wenig Stauraum, alt
Preisvorstellung (Budget): 15.000

Angehängte Dateien

Anhänge

• Planung.jpg
    Planung.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 313
  • Planung3D_1.jpg
    Planung3D_1.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 304
  • Planung3D_2.jpg
    Planung3D_2.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 299
  • Variante4 92er Arbeitsplatte fertig.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 94
  • Variante4 92er Arbeitsplatte fertig.POS
    7,5 KB · Aufrufe: 95
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 254
  • Küche_jetzt_1.jpg
    Küche_jetzt_1.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 245
  • Küche_jetzt_2.jpg
    Küche_jetzt_2.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 237
  • Küche_jetzt_3.jpg
    Küche_jetzt_3.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und :welcome:,

ihr habt euch schon anständig viele Gedanken und sogar Alno -Pläne gemacht, Hut ab!

Was allerdings maximal ungünstig ist: Abstand Spüle-GSP. Optimalerweise sind sie vom gleichen Standpunkt aus zu erreichen, vielleicht noch mit MUPL dazwischen.
Der Geschirrspüler (XL) soll hochgesetzt werden, daher muss er am Anfang der Küchenzeile stehen. Die Wasser und Abwasseranschlüsse sollen daher in der linken Außenwand und der Fensteraußenwand verlegt werden.
Wo liegen denn die Anschlüsse heute? Genaue Position ist hilfreich, wenn möglich bitte noch in der Eröffnung ergänzen.

Wie ist die Situation am Fenster planoben rechts: laut Plan 63cm Platz, bis zum öffnenden Fensterflügel sind es dann wieviel cm? Vielleicht könnt ihr auch ein Foto posten? Ich fände ein L (Unterschränke, GSP hochgesetzt planoben rechts) und Hochschrank -Block an der rechten Wand viiiiel zweckmäßiger. (Das ist dann zufällig genau wie in meiner Küche, mit 2,15x3,74 ähnliche Ausmaße. Ich bin aber nicht nur befangen, sondern tatsächlich ein großer Fan dieser Anordnung ;-))

Hallo Kerstin, Marco

im Etagenplan sieht es so, als ob du den Heizkörper unter dem Fenster durchgestrichen hast, im ALNO ist er planrechts an der Wand dargestellt. Muss man den jetzt beachten oder wie?

Gibt es das Abluftloch schon? wie groß ist es und wo?

möchet ihr wirklich den KS hinter der Küchentür? oder öffnet die Tür anders?

wie kommt ihr darauf, den Spüler am entgegensetzten Ende zur Spüle zu stellen?

wo sind die Wasseranschlüsse genau im Moment?

Hallo zusammen,

wir haben nochmal den Grundriss und die Beschreibung ergänzt.
Der Geschirrspüler schien uns am Anfang am sinnigsten wegen des höheren Schrankes.

Grüße

kann das Kochfeld auf die planrechte Seite mit Abluftloch rechts vom Fenster?

Das könnte auch realisiert werden. Wir fanden es nur charmant wenn das Kochfeld links sitzt und die Abluft direkt an der Haube nach außen geführt werden könnte.
Wie stellst Du dir denn dann die Aufteilung vor?

Zuletzt bearbeitet:
was mir an deinem Plan weniger gefällt ist wie schon geschrieben die Entfernung von Spüle zu GSP und KS.

buet31.jpgbuet32.jpgbuet33.jpgbuet34.jpg

ignoriere Rasterung und Höhe der OS.

Hier ist zumindest der GSP nicht so weit von der Spüle und der KS auch etwas näher. Planrechts sieht es dann etwas aufgeräumter aus.

EIn Brotkaten passt in einen 2er Auszug. Wenn du Getränkekisten in der Küche verstauen möchtest, musst du genau messen, ob deine Kisten auch in einen 3er Auszug in der Höhe passen.

Die Mikro hinter einer Lifttür, entweder über BO oder über dem GSP, sodass der BO in besserer Höhe eingebaut ist. Ich hab das jetzt nicht so dargestellt, weil man immer etwas basteln muss.

Anhänge

• buet-PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 100
  • buet-PLAN3.POS
    12,1 KB · Aufrufe: 107
Hallo und :welcome:,

ihr habt euch schon anständig viele Gedanken und sogar Alno -Pläne gemacht, Hut ab!

Was allerdings maximal ungünstig ist: Abstand Spüle-GSP. Optimalerweise sind sie vom gleichen Standpunkt aus zu erreichen, vielleicht noch mit MUPL dazwischen.

Wo liegen denn die Anschlüsse heute? Genaue Position ist hilfreich, wenn möglich bitte noch in der Eröffnung ergänzen.

Wie ist die Situation am Fenster planoben rechts: laut Plan 63cm Platz, bis zum öffnenden Fensterflügel sind es dann wieviel cm? Vielleicht könnt ihr auch ein Foto posten? Ich fände ein L (Unterschränke, GSP hochgesetzt planoben rechts) und Hochschrank -Block an der rechten Wand viiiiel zweckmäßiger. (Das ist dann zufällig genau wie in meiner Küche, mit 2,15x3,74 ähnliche Ausmaße. Ich bin aber nicht nur befangen, sondern tatsächlich ein großer Fan dieser Anordnung ;-))
Kannst Du vielleicht erklären, warum es ungünstig ist wenn GSP und Spüle nicht beieinander stehen?

mhm... ich hätte eher gesagt, die Spüle sollte zwischen (offene) GSP und MUPL platziert sein, damit man alles ohne Verrenkungen erreichen kann.

Ob die Spüle nah am Kühlschrank sein muss... muss nicht, der Kühlschrank sollte aber am besten so platziert sein, dass man einen Yoghurt holen kann ohne die Kochenden zu stören.

Meine Empfehlung wäre, beim 2-Zeiler zu bleiben, und lieber, wenn die Küche unterkellert ist, das Wasser planrechts zu schieben und die Spülenzeile übertief zu machen. Das Fenster sollte ungehindert geöffnet und auch geputzt werden können, den Heizkörper frei bleiben und ein U hat zwei unnütze Ecken, weniger Standplatz und Schränke, die sich gegenseitig blockieren.

Isabel, angeblich geht Wasser nicht planrechts
Ja, das geht leider nicht. Wasser und Abwasser liegen jetzt planlinks. Das können wir ein Stück die wand nach Planunten oder um die Ecke Richtung Fenster. Komplett auf die andere Seite nach Planrechts geht daher nicht.
Wir haben leider keinen Keller.

mhm... ich hätte eher gesagt, die Spüle sollte zwischen (offene) GSP und MUPL platziert sein, damit man alles ohne Verrenkungen erreichen kann.

Ob die Spüle nah am Kühlschrank sein muss... muss nicht, der Kühlschrank sollte aber am besten so platziert sein, dass man einen Yoghurt holen kann ohne die Kochenden zu stören.

Meine Empfehlung wäre, beim 2-Zeiler zu bleiben, und lieber, wenn die Küche unterkellert ist, das Wasser planrechts zu schieben und die Spülenzeile übertief zu machen. Das Fenster sollte ungehindert geöffnet und auch geputzt werden können, den Heizkörper frei bleiben und ein U hat zwei unnütze Ecken, weniger Standplatz und Schränke, die sich gegenseitig blockieren.
Das Fenster muss nicht zwingend ganz auf gehen. Ich kann prima von außen putzen.

Den vorhandenen Heizkörper unter dem Fenster wollen wir ersetzen durch einen flachen Heizkörper an der Wand. Ob rechts oder links vom Fenster, bzw. an den Wänden rechts oder links ist noch offen.

Die eine Ecke (planlinks) wollten wir mit einem Schrank füllen, so dass sie nicht tot ist. Zu füllen von der Tür unter der Spüle.
Oder gibt es sinnvollere Ecklösungen?

Dann hättest du keine Auszüge unter der Spüle mehr. Wie kommst du in die Ecke? Indem du vorne alles unter der Spüle erst ausräumst?

Für mich sind Fenster die nicht aufgehen Fehlplanungen. Aber das stand nicht zur Debatte. Ich meine nur, dass man nicht auf der Arbeitsplatte zum Fensterputzen steigen soll.

in meinem Plan hast du allein planrechts 3 x 100 x 4 = 12m Stauraum (minus Gedöns neben den Auszügen) plus ein paar OS.

Planlinks ist ein 50er Vorratsschrank mit 5 Auszügen und 1 Schublade.

Unter dem BO sind 2 x 60er Auszüge, vor dem toten Eck ist ein 60er Auszug, der theoretisch auch 4 Auszüge haben kann. Wozu eine schlecht zu erreichende Ecke nutzbar machen?

was mir an deinem Plan weniger gefällt ist wie schon geschrieben die Entfernung von Spüle zu GSP und KS.

Anhang anzeigen 326217Anhang anzeigen 326218Anhang anzeigen 326219Anhang anzeigen 326220

ignoriere Rasterung und Höhe der OS.

Hier ist zumindest der GSP nicht so weit von der Spüle und der KS auch etwas näher. Planrechts sieht es dann etwas aufgeräumter aus.

EIn Brotkaten passt in einen 2er Auszug. Wenn du Getränkekisten in der Küche verstauen möchtest, musst du genau messen, ob deine Kisten auch in einen 3er Auszug in der Höhe passen.

Die Mikro hinter einer Lifttür, entweder über BO oder über dem GSP, sodass der BO in besserer Höhe eingebaut ist. Ich hab das jetzt nicht so dargestellt, weil man immer etwas basteln muss.
Grundsätzlich gefällt uns das von der Gestaltung mit dem Kochfeld rechts sehr gut. Allerdings würde man ja das Abluftrohr auf den OS sehen. Das gefällt uns daran nicht so gut. Eine Blende über den Schränken welche das Rohr abdecken würde kommt aus optischen Gründen auch nicht in Frage.

Könnte man denn wenn man eine Kochfeld mit Abzug nehmen würde die Abluft durch den Unterschrank nach außen führen. Also das Kochfeld weiter zum Fenster und dann durch den letzten Schrank. Evtl hinter eine gekürzten Schublade und durch die tote Ecke.

Echt nicht so einfach ...

Eine Einkofferung würde aber ein ruhiges Bild erzeugen - was gefällt Euch nicht daran?

Nein, eine Einkofferung sieht nicht erdrücken aus - ganz in Gegenteil sehen die Wandschränken wie in der Wand eingebaut. Schau doch in den fertiggestellten Küchen, es gibt viele Beispiele.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben