Unbeendet U-Küche erste Ideen

Reik

Mitglied

Beiträge
5
U-Küche erste Ideen

Guten Tag,

wir möchten in unserem Haus eine neue Küche einbauen. Wir haben uns erste Gedanken über die Aufteilung gemacht, vor allem auf Basis der (Positiven) Erfahrungen mit der bisherigen Küche, die so langsam in die Jahre kommt (Bilder anbei, die neue Küche wird ähnlich von der Aufteilung).
Die Küche soll praktikabel sein und auch nett aussehen. Obendrein soll es eine kleine Sitzgelegenheit für ein schnelles Frühstück oder gelegentliches Arbeiten am Laptop geben. Ein grosser Esstisch für die ganze Familie befindet sich jedoch im benachbarten Wohn- und Essbereich.

Neben dem Wunsch nach allgemeinen Rückmeldungen zur Aufteilung und etwaige Verbesserungsideen, haben wir folgende konkrete Fragen:
  • Wir haben bisher eine übertiefe Arbeitsplatte mit 70cm Tiefe und sind sehr glücklich. Wir würden gern auf 75cm aufstocken. Gibt es hierzu Erfahrungen?
  • Wir haben bisher eine Arbeitshöhe von 93cm und würden gern um 5cm erhöhen. Macht das irgendwelche Probleme?
  • Ist es möglich bei der Höhe, 2 Schubkästen und 2 Auszüge in die Unterschränke einzubauen (statt bisher 1+2)? Gibt es Einschränkungen, wenn man das ganze grifflos machen möchte?
  • Wir möchten die eine „tote Ecke“ zwischen der Spüle und den Stühlen nutzen, indem wir einen Schubladenschrank umdrehen und zur anderen Seite ausziehen. Macht das Sinn?
  • Beim Kühlschrank schwanken wir zwischen Standgerät und integrierter Variante (praktisch vs schön), Backofen soll integrierte Mikrowelle beinhalten und Dunstabzug soll integriert sein - falls es zu dieser (Standard-) Konfiguration Kommentare gibt, sind wir dafür offen.
Wir bedanken uns schon mal für etwaige Mühen, Ideen und Kommentare zu unserer Planung.

Beste Grüße,
Reik

Ps: eine geeignete Software für Mac habe ich leider nicht gefunden, ich hoffe, die Handskizze tut erstmal ihren Dienst.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe): 186, 168
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 98

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 98
Fensterhöhe (in cm): 105
Raumhöhe in cm: 235
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 158cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 72 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 75

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Gelegentlich für ein schnelles Frühstück; als Rückzug zum Telefonieren/Arbeiten am Laptop, wenn die Familie im Wohnzimmer fernsieht/spielt...

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Thermomix, Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, gelegentlich mit Freunden
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Zumeist für die Familie (vor allem wochenends), gelegentlich mit Freunden

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die bisherige Küche wurde für die vorherige Wohnung geplant, ist dann mit umgezogen und nun etwas zusammengestückelt. Eine Sitzmöglichkeit ist nicht integriert. Die Mülleimer sind nicht integriert. Die Arbeitsplatte ist manchmal etwas klein. Die Türen haben kein SoftClose. Die Laufwege sind gut.
Preisvorstellung (Budget): 15000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • B7A981B4-156C-4844-8F20-6F4F8FBD59BA.jpeg
    B7A981B4-156C-4844-8F20-6F4F8FBD59BA.jpeg
    129 KB · Aufrufe: 233
  • 96551869-5FC9-4712-9F0F-23CD7D46B022.jpeg
    96551869-5FC9-4712-9F0F-23CD7D46B022.jpeg
    152,3 KB · Aufrufe: 229
  • 9DF2F25C-0BC7-44EE-B7BC-51FC99B43E82.jpeg
    9DF2F25C-0BC7-44EE-B7BC-51FC99B43E82.jpeg
    118,7 KB · Aufrufe: 223
  • 7F8DC436-E2AE-4B1C-A513-2E88E03FBD86.jpeg
    7F8DC436-E2AE-4B1C-A513-2E88E03FBD86.jpeg
    125,5 KB · Aufrufe: 215

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Hallo und herzlich willkommen.

wer ist denn der Hauptkoch? 98cm AP Höhe ist schon hoch für die kurze Person. Habt ihr das mit gestapelten Schneidbrettern schon eine Weile ausprobiert?

Bei Fronten mit Greifraumprofil verliert ihr etwas Stauraum in der Höhe, weil die Profile mit dem Korpus fest verbunden sind.

Greifraum Profil.jpg


Grifflos Küche.jpg
hier ist es anders, man verliert keinen Stauraum. Persönlich mag ich diese Profile nicht, sie lassen sich oft schlechter greifen.

Oder aufgesetzte Griffleisten bieten am meisten Stauraum, du kannst dann 1-1-2-2 planen.

Du schreibst, die bestehende Zeile ist 70cm tief. Sieht aber weniger aus.

Wo genau ist die Tür in die Speise?
 

Reik

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Halo Evelin,

vielen Dank für die Hinweise. Ich würde sagen, die Küchenarbeit ist zwischen uns wirklich gleichermaßen aufgeteilt. Die Idee mit gestapelten Schneidebrettern ist gut, probieren wir aus.

Der Stauraum geht ja ganz schön flöten bei den grifflosen Varianten. Vermutlich wählen wir dann doch eine mit Griffen.

die bestehende Zeile ist 70cm tief (also Vorderkante der Arbeitsplatte bis zur Wand), eben nochmal nachgemessen. Allerdings nur auf der langen Seite mit dem Kochfeld. Der Schenkel mit der Spüle unter dem Fenster ist tatsächlich nur normal tief.

Und die Tür zur Speisekammer habe ich vergessen einzuzeichnen. Sie geht auch in die Küche hinein auf und die Scharniere sind an der Wand mit der Schiebetür - ich hätte nie gedacht wie praktisch so eine Speisekammer sein kann.

schönen Abend,
Reik
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
für mich würde ich wahrscheinlich eine reine Arbeitszeile stellen, die HS planunten, ein kleiner Tisch in Fensternähe.

reik31.PNG

sowie du die Planung in deiner Handskizze dargestellt hast, wäre mir das zu kleinteilig, man kommt nicht an den Müll, man ist in der Spülenecke eingekastelt.

Auch verstehe ich nicht, wie du die Fensterzeile bestückt hast. Beschreibe mal die Schrankbreiten, beginnend von planoben.
 

Reik

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Die Fensterzeile besteht aus:
  • Ecke 70cm
  • Spülenunterschrank (bisher leer, da soll der Mülleimer mal rein) 60cm
  • GSP 60cm
  • ab hier wird's ja neu: es bleibt etwas Platz vielleicht 30cm? Keine Ahnung, ob man hier nochmal Schubkästen setzen kann oder den Spülenschrank etwas breiter macht
  • Tisch etwa 60cm geplant (30cm mit halben Schubkästen, etwa 30cm für die Beine)
  • Sitzen 63cm
Lediglich eine Küchenzeile...ist ein Gedanke...da müssen wir mal drüber nachdenken, ob das nicht ein Stauraumproblem wird. Da muss dann ja auch die Spüle und der GSP hin. Die kleine Zeile an der Gegenseite bietet zwar dann auch Stauraum, aber mit dem Tisch in der Mitte wird das mit dem Laufweg etwas holprig, könnte ich mir vorstellen.

Nochmals Danke für die Anregungen.
Gruss
Reik
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Falls es den Tisch nicht dauernd benötigt, kann man da z.B. auch einen Wandklapptisch oder so planen - allerdings sehe ich kein grosses Problem von den Laufwegen in der doch recht übersichtlichen Küche
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Nein, das wird nicht holprig, weil der KS neben der Tür ist. Man hätte erheblich mehr Stauraum und Arbeitsfläche und MUPL .
 

Reik

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo Evelin,

ich habe Deinen Vorschlag ausführlich zu Hause diskutiert. Eine Frage vorab zur grünen Markierung: Was soll das sein? Der GSP, der sich dorthin öffnet?

Das ist auf jeden Fall eine gute, gefällige Variante. Ob sie wirklich erheblich mehr Arbeitsfläche hat, sehe ich jedoch nicht. Man gewinnt Arbeitsfläche, wo vorher die Hochschränke waren (etwa 2x60cm), gibt diese jedoch am Schenkel vor dem Fenster in etwa wieder auf. Man spart sich jedoch die Ecke, was ich persönlich sehr gut finde.

Ich hadere noch mit der Lösung für die Sitzgelegenheit. So wie eingezeichnet sitzt man mit dem Rücken zum Raum, könnte man natürlich auch umdrehen...vielleicht muss ich mich an den Gedanken erst gewöhnen - vielleicht fliegt die Sitzecke auch ganz raus...

@Vanessa: Klapptisch haben wir auch überlegt. Dann steht aber der Stuhl immer rum bzw. man muss ihn irgendwo verstauen...stelle ich mir nicht so praktikabel vor.

Bei den Diskussionen kamen noch zwei Fragen auf:
1. Ist eine Lösung mit 1+1+2+2 Auszügen praktikabel oder besonders teuer? Ist man da an einen bestimmten Hersteller gebunden? Außer in Küchenstudios habe ich das noch nirgends gesehen.
2. Früher gab es die Möglichkeit, einen Auszug für Backbleche in die Sockelleiste zu integrieren. Macht man das noch? Gibt es da bessere Varianten? Oder legt man die schlicht in eine Besteckschublade unter den Backofen?

Nochmals danke für die hilfreichen Anregungen,
Reik
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
praktischer ist 1-1-2-2 schon, alle Hersteller mit 78er Korpus haben das im Programm, also 6er Raster.

ja, grün ist die GSP Tür.

wo war denn euer Mülleimer bisher?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
ich kann mir halt nicht vorstellen, wie die Küche funktioniert.

Wenn jemand Fleiscg, Gemüsse vorbereitet, dann wäre das links neben dem Kochfeld oder?
Niemand kann dann an die Spüle oder den Müll.

Dito wenn jemand den GSP ausräumt, kann niemand anderes an den Müll. Mülleimer sind bei uns immer sehr begehrt

reik1.PNG
gelb ist eine Person
 

Reik

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Unser Mülleimer steht bisher vor dem Kühlschrank (Sieht man auch auf einem der Fotos). Ein totales Ärgernis. Beim Umzug der Küche vor 6 Jahren ist so einiges schief gelaufen und manche Provisorien halten seit dem.
Grundsätzlich habe ich gedacht, der Mülleimer kommt in den Spülenunterschrank. Und ja, wenn zwei gleichzeitig in der Küche wirbeln, muss man etwas Rücksicht nehmen - ich habe das so als gegeben hingenommen. Aber vielleicht verbringen wir dann doch nicht so viel Zeit in der Küche, dass uns das bisher wirklich gestört hätte.

ich lasse mir im Küchenstudio mal beide Varianten durchrechnen (U und Zeile). Vielleicht kommt dabei noch eine neue Erkenntnis.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Komfortabel ist ein MUPL (Forumsbegriff), Bio- und Restmüll ist unter der AP, also kein Bücken, nur wisch und weg

Muckelina MUPL.jpg MUPL Frau Kibitz.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben