1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Brauchen frische Ideen für unsere erste Küche

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von rebel2k, 24. Jan. 2011.

  1. rebel2k

    rebel2k Mitglied

    Seit:
    17. Jan. 2011
    Beiträge:
    11

    Hallo liebes Forum,

    meine Freundin zieht im April bei mir ein und wir wollen den ganzen Umzug etc. dazu gleich nutzen um bei mir im jetzigen Gästezimmer eine Küche einzubauen. Z.z. nutze ich unten bei meinen Eltern die Küche mit.:rolleyes:

    Ein Wasseranschluss ist bereits vorhanden und befindet sich genau mittig unter dem Fenster. Es fehlt jedoch der passende Stromanschluss, der dann erfolgt, wenn wir wissen wie die Küche leztendlich aussehen soll.

    Wir haben uns schon einige Küchen angeschaut, und irgendwie gefallen uns die Wellmann Küchen sehr gut, was jedoch letztendlich aber auch nicht solcheeine werden muss! Letztendlich wird uns der Preis die grenzen setzen.

    Wichtig ist uns bei der Küchenplanung, dass wir viel Stauraum zur Verfügung haben. Hier kommt erschwerend die Dachschräge mit ihrem sehr niedrigen Kniestock von 72 cm hinzu :(

    Folgende Geräte/Schränke sollten in der Küche Platz finden:
    - Grosser Kühlschrank mit 120 Höhe ohne Gefrierteil
    - Mikrowelle ( am liebsten eine integrierte)
    - voll integrierter Geschirrspüler
    - Abzugshaube ( uns gefällt die ausziehbare Lösung im Oberschrank recht gut, aber vielliecht gehts irgendwie "schöner! ) Der Mauerkaste ist auch noch nicht gemacht, geplant ist er jedoch in der 125er größe genau rechts über dem Fenster in der Ecke.
    - Backofen
    - Induktionherd
    - 1 Spüle mit Abtropfbreich sollte uns reichen
    - Platz für Geschirr use.
    - Platz für Mülltrenner
    - Platz für Putzmittel usw.

    Wegen dieser ganzen Überlegungen und Randbedingungen dachten wir uns,d as bei uns die höhstmöglichen Schränke (~233cm) wohl am besten geeignet wären.

    Meine Freundin möchte unbedingt eine Eck-Karussel haben, auch nachdem ich ihr gesagt habe, das es Platztechnisch wohl nicht die eleganteste Lösung ist ;-), aber Sie besteht darauf...!

    Ich werde nachher auch gleich mal meine bisherige Planung hier uploaden.

    Ich hoffe und freue mich sehr auf eure Ideen. Wir brauchen unbedingt "eine andere Sicht" auf das ganze ;-)


    Wie gross sind die anderen Erwachsenen im Haushalt? Wie neu sind die Kiddies?
    Antwort==> 185 + 176

    Welche Arbeitshöhe ist angedacht? (Faustregel = abgewinkelter Ellenbogen ./. 15cm; bzw. nicht höher als Oberkante Hüftknochen; gemessen mit der im Haus üblicherweise getragenen Fussbekleidung)
    Antwort==> 91 cm

    Was steht auf der APL rum? (Brotkorb, Obstschale, Messerblock, Wasserkocher, Kaffeemaschine, ....)
    Antwort==> Kaffemaschine, Toaster, Wasserkocher, Obstschale

    Welche Küchenmaschinen habt ihr in Gebrauch? (Mixer, Blender, Küchenmaschine, Kaffeevollautomat, Eismaschine ... )
    Antwort==> Tassimo,

    Was soll in der Küche untergebracht werden? (Vorräte, Geschirr, Putzsachen, Bügelbrett, Getränkekisten, ..)
    Antwort==> Vorräte, Geschirr, Putzsachen, Getränke

    Was habt ihr sonst noch an Stauräumen? (Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller, Abseiten, Geschirrschrank im Esszimmer)
    Antwort==> Keller und Dachboden

    Wie häufig und aufwändig wird bei euch gekocht?
    Antwort==> gelegentlich, nicht sehr aufwändig

    Kocht ihr allein oder gerne gemeinsam? Für und mit Gästen?
    Antwort==> eher allein

    Wie gross ist der Esstisch bzw. soll er werden?
    Antwort==> 120 x 80

    Was stört euch an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?
    Antwort==> ./.

    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?
    Antwort==> sehr oft

    _______________________________________________

    Checkliste zur Küchenplanung von rebel2k

    Anzahl Personen im Haushalt : 2
    Davon Kinder? : keine
    Körpergrösse des Hauptbenutzers (wegen Arbeitshöhe) in cm : 185
    Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
    Hochgebauter Backofen? : Nein
    Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
    Sanitäranschlüsse : fix
    Dunstabzugshaube? : Abluft
    Sitzmöglichkeit in der Küche erforderlich? : für 3 Personen
    Gefriermöglichkeit? : nein
    Ausführung Kühlgerät? : integriert
    Küchenstil? : modern
    Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
    Kochfeldart? : Induktion
    Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
    Raumhöhe in cm: : 251
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 95
    Fensterhöhe (in cm) : 120
    Preisvorstellung (Budget) : bis 5.000,-
     

    Anhänge:

  2. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Brauchen frische Ideen für unsere erste Küche

    Wird das der einzige Essplatz in der WHG sein? Wofür soll er hauptsächlich genutzt werden?
     
  3. rebel2k

    rebel2k Mitglied

    Seit:
    17. Jan. 2011
    Beiträge:
    11
    AW: Brauchen frische Ideen für unsere erste Küche

    Im Wohnzimmer wäre noch am Tisch Platz für 4-5 Personen, der würde aber nur benutzt wenn wir Gäste empfangen. In der Küche würden wir aber vorrangig Frühstücken, Mittag und Abendbrot essen.

    Ich habe jetzt mal unsere "finale" Aufteilung fertig und angefügt.

    Was meint Ihr dazu?
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 24. Jan. 2011
  4. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.715
    AW: Brauchen frische Ideen für unsere erste Küche

    Kann man unter der Schräge sitzen?

    Und, bitte auch immer einen Alnogrundriss beifügen, da sieht man die Schrankbreiten etc. besser.
     
  5. rebel2k

    rebel2k Mitglied

    Seit:
    17. Jan. 2011
    Beiträge:
    11
    AW: Brauchen frische Ideen für unsere erste Küche

    Mann kann nicht direkt drunter sitzen, eher nur so wie ich es meiner Planung gezeigt habe, zum Fenster schauend und Fenster im rücken.

    Alnogrundriss habe ich jetzt beigefügt, sorry!

    In meiner Planung "idee1" sind leider die Masse nicht ganz korrekt, es fehlen auf der Fensterseite 1cm , auf der anderen Seite 2cm! > 394 x 372 muss es lauten!
    Ich habe daher die beiden ALNO Files in Beitrag #3 durch neue ersetzt!
     

    Anhänge:

  6. Bodybiene

    Bodybiene Premium

    Seit:
    23. Mai 2009
    Beiträge:
    5.305
    Ort:
    Kleines Kaff in Ostwestfalen
    AW: Brauchen frische Ideen für unsere erste Küche

    Hallo Rebel!

    Also auf den ersten Blick:

    - zu wenig Platz zwischen Spüle und Herd

    Dort liegt in 95% der Fälle der Hauptarbeitsplatz

    - Wozu Abtropfe wenn GSP?

    Das bischen Geschirr was dann noch von Hand gespült wird kann man auch auf einem ausgebreiteten Handtuch abtropfen lassen.

    - Apotheker sind Stauraumverschwender (ich sprech aus Erfahrung, ich hab einen :()

    Meine Freundin möchte unbedingt eine Eck-Karussel haben, auch nachdem ich ihr gesagt habe, das es Platztechnisch wohl nicht die eleganteste Lösung ist ;-), aber Sie besteht darauf...!

    Welche Begründung hat sie dafür?

    Beispiel: Wenn ihr 4 Personen ins Auto bekommen müßt, kauft ihr euch doch auch keinen überteuerten 2-Sitzer? Für teures Geld bekommt ihr wenig Verstaumöglichkeit.

    Meine Freundin hat einen LeMans und beneidet mich um meine breiten Auszüge.

    LG
    Sabine





     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Jan. 2011
  7. rebel2k

    rebel2k Mitglied

    Seit:
    17. Jan. 2011
    Beiträge:
    11
    AW: Brauchen frische Ideen für unsere erste Küche

    Da könntest du recht haben. Gibts ne elegantere Lösung?

    Stimmt schon, aber das sollte ja jetzt nicht viel Platz wegnehmen, weil unter dem Fenster kann man eh keine Geräte großartig abstellen.

    Stimmt wohl, weswegen ich auch einen "normalen" Auszugsschrank befürworte.

    Weil sie schon immer so einen haben wollte....:rolleyes:
    Aber der LeMans scheint ja ne tolle Sache zu sein!!!!
    Ich werd ihr das mal vorschlagen/zeigen! :cool:
     
  8. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.403
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: Brauchen frische Ideen für unsere erste Küche

    Die ganzen Eckschränke, ob nun mit Tablaren oder LeMans, haben nur eine begrenzte Belastbarkeit. Bei 20kg/Ebene ist da meist Schluss.
     
  9. ulla

    ulla Premium

    Seit:
    15. Aug. 2008
    Beiträge:
    4.619
    Ort:
    München
    AW: Brauchen frische Ideen für unsere erste Küche

    Drehkarussele UND Lemans-Schränke sind deswegen stauraumtechnisch (da beide nur 2 Ebenen bieten und begrenzte Belastbarkeit von ca. 20 kg pro Tablar) nicht ideal und nur bei sehr wenigen Küchenplanungen sinnvoll.
     
  10. Bodybiene

    Bodybiene Premium

    Seit:
    23. Mai 2009
    Beiträge:
    5.305
    Ort:
    Kleines Kaff in Ostwestfalen
    AW: Brauchen frische Ideen für unsere erste Küche

    Rebel du hast mich falsch verstanden. Meine Freundin hat den LeMans und ist total unzufrieden.
    Ich habe unter dem Kochfeld normale Auszugsschränke und bekomme viel mehr dort untergebracht.

    Du mußt auch nicht zwangsläufig was auf die APL stellen, schön viel Arbeitsfläche ist mehr wert als ne Abtropfe.

    LG
    Sabine
     
  11. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.715
    AW: Brauchen frische Ideen für unsere erste Küche

    Komme jetzt erst dazu ... ;-)

    - Kühlschrank einen Auszug höher, damit besser in den Gemüsefächern gesucht werden kann, unten drunter Vorratsauszug.
    - 1x90, Kochfeld linksbündig, Töpfe, Auflaufformen, Kochbesteck usw.
    - 1x80, Geschirr, Schüsseln, Tupper, Küchenhelfer, Besteck
    - tote Ecke
    - 1x45er Auszugsunterschrank, Gewürze, Öle, Essig, Vorräte
    - 1x60 Spülenschrank
    - 1x60 GSP ... hier könnte z. B. Kaffeemaschine gut stehen
    - Backofen und Mikrowelle ... der Balken demonstriert 180 cm Stehhöhe
    - Ecke mit einem Schrankfach ausfüllen und am Ende Regale ... entweder APL drüber oder schräg angepaßt Fronttür.

    Damit auf jeden Fall ausreichend APL zwischen Spüle und Kochfeld.

    Leicht ist der Raum allerdings nicht.

    Unbedingt beachten solltet ihr bei eurer Größe, 6-rasterig im Korpus zu werden und eine Arbeitshöhe von ca. 94 cm zu erreichen

    ==> 6rasterig werden:
    [​IMG]

    Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.

    Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm

    In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.

    Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
    - 78 cm Korpushöhe
    - 4 cm APL-Höhe
    - 12 cm Sockelhöhe
    -----------------
    = 94 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe

    ARBEITSHÖHE ermitteln
    3 Methoden haben sich da etabliert:
    - Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
    - Höhe Beckenknochen messen
    - z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
    Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert

    Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
    Küche von atmos
    Küche von biggimaus
    Küche von Bodybiene
    Küche von Missjenny
    Meine Küche
    Jelenas Küche
    Ullas Küche
    Album Shopfitter

    Vergleich Apotheker und Schrank mit Innenauszügen:

    [​IMG]
     

    Anhänge:

  12. rebel2k

    rebel2k Mitglied

    Seit:
    17. Jan. 2011
    Beiträge:
    11
    AW: Brauchen frische Ideen für unsere erste Küche

    Hallo Kerstin,

    danke vielmals für deine Ideen :-)

    Mir ist das ganze mit den Korpushöhen noch nicht ganz klar.
    Mein neues Fester muss noch eingebaut werden, und dann habe ich ca. max 96cm Platz bis zum Rahmen.

    Meine Idee ist, das ich anstatt einer Fensterbank, die APL zwischen Spüle und Fenster in die Tiefe so verbreitere (wohl eher ein breites Stück APL ind er Länge ca. 148cm x 20cm einsetze), damit das ganze schön bündig aussieht. Sollte schöner aussehen als eine Fensterbank da noch rein zuquetschen.

    Nun frage ich mich, kann man alle Sockel der Hersteller in der Höhe veränder, und wenn ja wie viel in etwa??? Gibt es da Standards? Wäre nämlich super wenn ich fast bündig mit dem "Fensterbrett" komme.
     
  13. hilly

    hilly Mitglied

    Seit:
    18. Aug. 2009
    Beiträge:
    285
    Ort:
    Thüringen
    AW: Brauchen frische Ideen für unsere erste Küche

    Hallo rebel2k: Ich hab mich zu einer Spüle ohne Abtropffläche entschieden und muß sagen, das war die richtige Entscheidung. Ein Handtuch reicht vollkommen! Mittlerweile hab ich viel gebacken und gekocht, die Fläche, wo normalerweise die Abtropffläche ist, war generell mit irgendwas belegt nur nicht mit abtropfendem Geschirr. Salat und Gemüse waschen und abtropfen geht wunderbar im Becken. Ich hab übrigens |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|.
     
  14. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Brauchen frische Ideen für unsere erste Küche

    Rebel, das nennt sich Arbeitsplatte ins Fenster laufen lassen. Das wird viel und gerne gemacht, und natürlich sind die Füsse höhenverstellbar. Es gibt verschieden Höhen, um die verschiedenen Höhenbereiche abzudecken.

    Wenn Du allerdings mit einem 5er-Raster-Korpus mit 72cm eine Arbeitshöhe von 96cm erreichen willst, bekommst Du einen 20cm hohen und Ungenutzen Sockel. Deshalb raten wir bei Arbeitshöhen über 90cm generell zu hohen Korpen mit 6er-Raster (ca 78-86cm) ;-)
     
  15. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.715
    AW: Brauchen frische Ideen für unsere erste Küche

    Rebel, versuche bitte mal konkret zu fragen, was du bei den Rastern noch nicht verstehst.

    Ansonsten ... wie schon geschrieben, Sockelhöhen (das sind ja nur höhenverstellbare Füße und eine Verkleidung davor) gibt es relativ flexibel. Nur mal als Beispiel, Ikea bietet 11, 16 und 21 cm mit konfektionierten Sockelverblendungen an.

    Ich selber habe 9 cm und dann einen Korpus mit 84 cm Höhe (und 6 Rastern ;-)), dann die APL mit 4 cm = 97 cm

    EDIT:
    wenn ihr das mit der APL ins Fenster machen wollt und das Fenster noch getauscht wird, dann solltet ihr unbedingt ein Fenster mit festem Brüstungselement unten wählen. Dann gibt es auch keine Hudelei mit dem Wasserhahn.

    So wie hier bei Emilie:
    [​IMG]
     
  16. rebel2k

    rebel2k Mitglied

    Seit:
    17. Jan. 2011
    Beiträge:
    11
    AW: Brauchen frische Ideen für unsere erste Küche

    Ahh ok, das mit den Rastern hab ich verstanden ;D

    Das unser Fenster recht klein ist, plane ich gerade ein Einflügeliges dreh-kipp Fenster, ohne Unterlicht. Dazu dann eine Spülen Armatur für Unter-Fenster-Montage, dann sollte dann gerade so passen und noch reichlich Licht in der Küche ankommen lassen :cool:
     
  17. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.715
    AW: Brauchen frische Ideen für unsere erste Küche

    Überlege es nochmal.

    Man stellt ja auch gerne ein paar Küchenkräuter etc. an die Fensterbank in der Küche, insbesondere, wenn ihr auch die APL in die Fensterlaibung laufen lasst. Das muss immer alles weggeräumt werden, wenn man das Fenster ganz zum Lüften öffnen will.

    Und die Mechanik einer kippbaren Armatur ist natürlich auch anfälliger als eine normale Armatur.
     
  18. Schreinersam

    Schreinersam Team

    Seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    7.434
    Ort:
    Schorndorf
    AW: Brauchen frische Ideen für unsere erste Küche

    Komentarlos... Samy und sein letzter Lemans (Video)
    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|
    *winke*
    Samy
    wobei.... irgendwann geb ich auch nach und bau die teuren Dinger halt ein *seufz*
     
  19. rebel2k

    rebel2k Mitglied

    Seit:
    17. Jan. 2011
    Beiträge:
    11
    AW: Brauchen frische Ideen für unsere erste Küche

    Das mag sein, jedoch öffne ich eigentlich die Fenster selten ganz, zum Fensterputzen eher vielleicht 6 x im Jahr :rolleyes:

    Von daher lieber mehr Licht im Zimmer wie ich finde. Und dann schön aufpassen beim Abbauen der Armatur *idee*
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Jan. 2011
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Küchen Umbau - brauchen ein paar Tipps Küchenplanung im Planungs-Board 4. Aug. 2016
Planung große Küche im Neubau - wir brauchen Eure Hilfe !!! Küchenplanung im Planungs-Board 8. Juni 2016
Nobilia Küche hochglanz weiß grifflos, Line-N Lux 555 - brauchen eure Ideen und Tipps Küchenplanung im Planungs-Board 6. März 2016
Platzmangel*wir brauchen noch einen Schrank Planungsfehler 11. Nov. 2015
Unbeendet Neubau - Brauchen dringend Hilfe beim Planen Küchenplanung im Planungs-Board 15. Nov. 2014
Auch wir brauchen Hilfe Küchenplanung im Planungs-Board 9. Apr. 2014
Neue Küche - Brauchen Hilfe für Zusammenstellung Küchenplanung im Planungs-Board 7. Aug. 2013
Welche Leistung brauchen wir wirklich? Miele 419/429 vs. Berbel Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 5. Juni 2013

Diese Seite empfehlen