NEFF Twist Pad schwergängig nach Kurzvisite im Backofen

asman

Mitglied

Beiträge
10
Grüß euch.

Ich habe gewusst irgendwann mal wird es passieren, und gestern ist es tatsächlich passiert.

Mein Twistpad (das flache mit dem transparenten Unterteil) sich magnetisch auf ein Backblech angeheftet und war im heißen Backofen. Nach ca. 3-5 Minuten bin ich draufgekommen dass es fehlt und habe es "gerettet".

Es hat keine sichbaren Schäden davongetragen. Der Magnet funktioniert noch und ich kann den Herd prinzipiell bedienen. Allerdings dreht sich das Twistpad nur noch extrem schwergängig, die Reibung zwischen Twistpad und Ceranfeld ist viel zu hoch.

Man sieht keine Verschmutzungen oder Ablagerungen. Ich habe die Unterseite mit Spülmittel gesäubert, ohne eine Verbesserung zu erzielen.

Nachdem das wahrscheinlich ein sehr häufiger Schaden ist - hat jemand Erfahrung damit? Welche Möglichkeit habe ich, die Unterseite des Twistpads wieder "flutschig" zu machen ohne das ganze Ding zu entsorgen?

Ich würde ungern ein (fast) funktionierendes Teil entsorgen, und 70€ Ersatzteilpreis (bzw. 50€ über Drittanbieter) finde ich auch etwas happig...

Grüße,
asman
 

mike1969

Mitglied

Beiträge
17
Hallo asman,

eine Lösung habe ich leider nicht.

Unserer Tochter ist aber das gleiche passiert. Und erst auf der Recherche danach habe ich gesehen, dass es wohl häufiger vorkommt.

Daher hatte ich mich an Neff gewandt und seeehr freundlich den Sachverhalt geschildert, auch, dass es klar ein Eigenverschulden ist, aber das Produkt konstruktionsbedingt durch den nach oben magnetischen Effekt auch nicht ganz optimal ist.

Und hatte dann freundlich angefragt, ob es evtl. eine günstigere Möglichkeit gibt, einen Ersatz zu erhalten. Extra günstiger, nicht kostenlos. Komplette Neff Ausstattung ist 2 Jahre alt.

Das kam heute als Antwort. Wortwahl finde ich nicht so prickelnd, zumal dann geantwortet wird, dass ich kostenlosen Ersatz wollte. Habe tatsächlich nicht ernsthaft mit einer Kulanz gerechnet. Hätte es mir aber besser verpackt gewünscht.

Viele Grüße

Michael


Die in unseren Produkten eingesetzten Materialien sind den im Haushalt auftretenden Erfordernissen entsprechend ausgelegt. Eine entsprechende Einsatzfähigkeit stellen die Komponenten in Dauerversuchsreichen sowie Haushaltserprobungen unter Beweis. Es wird somit das Möglichste getan, um unseren Kunden ein innovatives sowie funktionsfähiges Produkt zu übergeben.
Hier handelt es sich definitiv um Eigenverschulden.
....sehen wir trotz Ihrer Bemühungen leider keine Möglichkeit, Ihrem Wunsch einer kostenfreien Lieferung im Rahmen einer Kulanz zu entsprechen.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Naja, das der Magnet integraler Bestandteil des Systems "Twistpad" ist, ist aber klar?

Magneten, die nicht magnetisch wären, würde ich eher als Fehlkonstruktion bezeichnen...
Das etwas so funktioniert, wie es soll, ist kein Grund für den Hersteller, einene Nachlass zu geben (wäre auch widersinnnig).
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Wobei tatsächlich die Eingangsfrage von @asman bisher nicht beantwortet ist:
Der Magnet funktioniert bei ihm ja noch, nur das Drehen ist deutlich erschwert. Woran kann das liegen, wie kann man das verbessern?
 

Soßenqueen

Mitglied

Beiträge
395
Untendrunter ist eine Form von Kunststoff, irgendwie schleifen, damit alles wieder glatter wird oder lackieren oder beides nacheinander. Oder was glattes drunter kleben.
 

mike1969

Mitglied

Beiträge
17
Edit: Meine Antwort ist auf moebelprofis bezogen

Schon klar.

Aber dass der Magnet nach oben so stark wirken muss, ist integraler Bestandteil? Für welche Funktion ist das nochmal notwendig? Dann habe ich das Leistungsspektrum wohl doch nicht ganz umrissen......

Ich bin ja kein Produktentwickler, könnte mir aber vorstellen, dass man technisch eine Lösung entwickeln könnte, dass der Magnet nicht so stark nach oben wirkt. Abschirmung mit entsprechendem Material, oder wie auch immer.

Nur sicherheitshalber: Ich hatte ja nicht gesagt, blödes Produkt, ich bin unschuldig mit entsprechender Erwartungshaltung. Hätte mir aber zumindest eine harmonischere Antwort gewünscht.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Abschirmung von Magneten ist aufwendig und in diesem Fall ist der Aufwand nicht notwendig (vielleicht geht es bei den dünnen Neff Twistpads nichtmal, das müsste man rechnen).

Möglich ist vieles, dann würde das Ersatzteil vermutlich 170€ kosten ;-)


Manchmal muss man überprüfen, ob es nicht zu 100% "mein Fehler" und nix anderes ist ;-)
 

asman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Untendrunter ist eine Form von Kunststoff, irgendwie schleifen, damit alles wieder glatter wird oder lackieren oder beides nacheinander. Oder was glattes drunter kleben.
Mein Ergebnis: ich habe es zähneknirschend neu bestellt (nicht zum Listenpreis, aber immer noch teuer genug) und behalte mir das alte als "Not-Erssatzteil".
Die Unterseite dürfte ganz leicht gewölbt sein, so dass nicht die ganze Fläche am Glas aufliegt, und durch die Hitze ist diese Wölbung verloren gegangen.
 

asman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Manchmal muss man überprüfen, ob es nicht zu 100% "mein Fehler" und nix anderes ist ;-)
Das sehe ich etwas anders.
Dass die Oberseite magnetisch ist, und damit an einem Backblech hängen bleiben kann, das man am Herd abstellt, fällt unter "vom Hersteller vorhersehbarer Fehler". Und falls durch so etwas (rein fiktiv) mehr passieren kann als "nur" ein kaputtes Teil, kann es für Neff richtig teuer werden - Schadenersatz und Rückruf.

Und so sind zwar die Kunden offiziell selber schuld, es bleibt aber trotzdem der Beigeschmack einer Fehlkonstruktion. Ja, wenn es bei normalen Gebrauch passieren kann, ist es eine Fehlkonstruktion.

Neben den geschmalzenen Ersatzteilpreisen...
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Es kann auch passieren ,daß man einen Kaschmirpullover versehentlich bei 90 ° wäscht.
Aus meiner Sicht auch ein vorhersehbarer Fehler.
Da kannst du auch keinen Schadenersatz beim Hersteller einfordern.Und teuer ist so ein Pullover auch.
Ein gewisses Maß an Eigenverantwortung und Sorgfaltspflicht gehört nunmal zum Leben dazu.
 

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
375
ich habe noch nei ein Backblech auf dem Herd abgestellt. Meine Mutter hat es auch nicht, selbst bei wenig Arbeitsfläche, ich hab es anders gelernt. Wo steht, dass man es beim Kochfeld so tun kann?
nur weil ich einen Spurhaltungsassistenten habe, übernimmt kein Autohersteller die Kosten, wenn ich als Autofahrer die Spur nicht halte. Und Neff spielt sich nicht mit Spurhalteassistent auf. Und wir wissen auch alle, dass man einen Hamster nicht in der Mikrowelle erwärmt. es mag sein, dass er irrtümlich zu so einer Situation kommt, obwohl solch ein Irrtum nie und nimmer eine Schuldfrage des Mikrowellenherstellers sein kann.
 

Soßenqueen

Mitglied

Beiträge
395
Ist blöd gelaufen, aber eben ein Unfall, sowas passiert, man lernt draus.
Bei mir klebt das Teil am Kühlschrank, wenn ich es nicht benutze, da ich auch immer Sachen auf dem KF stehen habe. Könnte mir trotzdem passieren, solche Kleinteile bergen immer die Gefahr des Verlustes, selbst ohne Magnet.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
Ums kurz zu sagen:
"Abhilfe schafft in jedem Fall ein Kochfeld ohne dieses Ding !!!:obacht:
.. Sprich nimm Touchbedienung!";D
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
So .. ich lach mich schlapp.
Gerade eben , als ich meinen Senf dazugegeben hab, kam eine Kundin ins Haus, der das Gleiche passiert ist.
Somit konnte ich Ihr gleich sagen, was Ihr passiert ist, als Sie das Teil aus der Tasche holte.
Twistpad am Backblech angehaftet ... und mitgebacken.
Sie staunte ,ob ich denn hellsehen könnte.
Ja ...kann ich (nun.)
 

Michael

Admin
Beiträge
18.412
Manchmal muss man überprüfen, ob es nicht zu 100% "mein Fehler" und nix anderes ist

Etwas Anderes hat niemand hier behauptet. :so-what:
Neff hat das aber auch noch einmal betont. Das ist wohl so eine typische Abwehrhaltung.

BTW. Wenn ich meinen Pullover bei 90° Wasche ist der Pullover hin aber kein Teil der Wama. Der Vergleich hinkt ein wenig.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
OK, @Michael, challenge accepted :cool: Passenderer Vergleich: Wenn Du Deinen modernen Autoschlüssel in der Badehosentasche vergisst und dann eine Runde schwimmen gehst, kann es sein, dass er danach nicht mehr funktioniert. Passiert öfter als man denkt, weil man mit keyless go schnell vergisst, dass der Schlüssel in der Hosentasche ist.

Was meinst Du, was BMW/Autohersteller xy antwortet, wenn Du Dich darüber beschwehrst, und einen neuen, kostenlosen Ersatzschlüssel verlangst?

Shit happens, so ist es im Leben.
 

asman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Niemand hier wollte ein gratis Ersatzteil haben.
Wir wollten:
- eine Möglichkeit finden das Ding mit einfachen Mitteln wieder funktionsfähig zu machen.
- einen Ersatzteil zu einem fairen Preis (und nein, 10% des Gesamt-Herd-Preises für so ein "einfaches" Ding halte ich nicht für fair.)

Um beim Autoschlüssel zu bleiben .. würden Sie sich beschweren, wenn BMW für einen Ersatzschlüssel 5.000€ verlangt, nur weil sie es können? (Das sind auch ca. 10% vom Neupreis des Fahrzeugs). Und was würden Sie sagen, wenn BMW meint "da sind Sie aber schon selber Schuld, also bitte beschweren Sie sich nicht über den Preis"
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
"So dumm das für mich ist, aber da haben sie Recht." würde ich sagen

Gerade Autoschlüssel sind ein sehr gutes Beispiel @isabella - der Materialwert läge deutlich unter dem Preis. Was aber nicht der Punkt ist.

Zusammenfassend kann man hier glaube ich sagen:
Neff hat sauber reagiert und einen Nachlass angeboten, obwohl sie nichts dafür können. Also Entgegenkommen ohne Grund = guter Kundenservice.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Also Ihr Lieben, wir konnten den Schlüssel selber kostenlos wieder in Ordnung bringen und jetzt gibt es bei und in ähnlichen Situationen immer einen Check, aber der Ersatz wäre teuerer als ein Neff-Twistpad gewesen.
Btw: Ich habe übrigens auch ein Neff-Kochfeld mit Twistpad und theoretisch kann mir persönlich sowas auch passieren - ich sag doch: Shit happens und man muss für die eigene Schusseligkeit Verantwortung übernehmen.

Die genannten Drohgebärden mit Klagen usw. sind übrigens der Grund, weswegen heutzutage auf Feuerzeuge der Hinweis steht, dass entzündliches Gas enthalten ist und auf Mikrowellen, dass man die Katze nicht drin trocknen sollte.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.412
Was ich eigentlich nur sagen wollte ist, dass hier niemand gedroht hat, niemand ein kostenloses Ersatzteil wollte und auch niemand Neff die Schuld geben wollte. Insofern geht die Diskussion in eine völlig unnötig falsche Richtung.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben