Trocknungsfunktion des Geschirrspülers: Turbo-Trocknung

Katrin G

Mitglied
Beiträge
2
Hallo liebe Forumsmitglieder,


Ich plane für meine neue Wohnung eine neue Küche.

Bei der Suche nach einer Spülmaschine habe ich viele Geräte mit dem "door-open" Trocknungssystem gesehen.
Da es in der neuen Küche kein Fenster gibt, das geöffnet werden kann, mache ich bisschen Gedanken um die Feuchtigkeit. Außerdem ist noch nicht entschieden welche Arbeitsplatte draufkommen soll.

Nach lange Recherche, bin ich auf das Heißlufttrocknungssystem von Beko (Turbo-Trocknung) gestoßen, was nach meinem Verstand wie ein Fön funktionieren soll. Das wäre für unsere Küche ideal, da man nicht mit voll Dampf die Maschinentür aufmachen muss. Dabei ist mir aber bewusst, dass wir mehr für Strom bezahlen werden...

Nun,
1. hat jemand bereits eine Erfahrung mit dem System gesammelt? und kann mir es empfehlen?
2. ist es eigentlich eine neue Technologie?
3. warum haben wenige Hersteller dies System drauf?? Abgesehen von Energie...

Vielen Dank im Voraus!
 
Ich werfe jetzt mal Zeolith -Trocknung rein, abgesehen davon, dass ich ein großer Fan von Zeolithen per se bin, habe eine solche Spülmaschine (Siemens ) seit bald 8 Jahren im Einsatz und bin restlos glücklich. Ist nur lauter wegen der Lüftung, aber das wird vergleichbar oder leiser als der Beko -Fön sein.
 
das ist ein Standgerät und mit 46DEZ nicht sehr leise.
Ist das für eine Einbauküche geplant ?? Offene Bauweise ??
Da wäre die Lautstärke für mich maximal bei 44 DEZ bei einer zeitgemäßen Küchenplanung .
 
Die Beko Turbotrocknung hat nichts mit einem Fön zu tun.
Ein Fön hat ein Heizelement, das Geschirr hingegen wird beim Spülen durch das heiße Wasser erwärmt. Im Beko gibt es einen Ventilator, welcher die Luftzirkulation verstärkt und so zu besseren Trocknungsergebnissen führen soll. Persönliche Erfahrung habe ich keine.

BSH Zeolith und Miele AutoOpen sind eine andere Preisklasse. Ich hatte 15 Jahre einen Siemens Zeolith und jetzt eine Miele mit AutoOpen. Das Trocknungsergebnis ist gleichwertig.
 
Meine Küche hat auch kein Fenster.
Trotz GSP mit Auto Open wird keine Tropfsteinhöhle daraus.;-)

Beim Beko wird der Dampf durch den Ventilator ja auch nicht zu trockener Luft.
Deshalb steht in der Anleitung zu möglicherweise nicht trockenem Geschirr:

"Das Geschirr wurde sofort nach Programmschluss aus dem Gerät genommen. >>> Lassen Sie das Geschirr nach Abschluss des Spülprogramms noch eine Weile im Geschirrspüler. Öffnen Sie die Tür etwas, warten Sie, bis der Dampf komplett entwichen ist."
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben