Hilfe beim Anschluss des Zulaufschlauches des Geschirrspülers

sr505050

Mitglied

Beiträge
2
Hallo liebes Forum,

ich bin aktuell an der Montage meiner IKEA Metod Küche und bei mir ist ein Problem aufgekommen, bei dem ihr mir sicherlich weiterhelfen könnt. Leider konnte ich mit Hilfe der Suche nichts herausfinden ...

Ich habe mich für das Geschirrspüler-Modell RENGORA von IKEA entschieden, da wir in unserer ersten Küchen den Lagan hatten und damit vollends zufrieden waren und kein Bedarf für ein großes Update hatten. Leider ist der Zulaufschlauch etwas zu kurz, es fehlen etwa 0,75 bis 1,00 Meter. Meine Frage wäre nun, wie ich das ganze SICHER verlängern kann. Soweit ich mich informieren konnte, handelt es sich bei den IKEA Aquastops um elektrische Ausführungen, korrekt? Den gesamten Schlauch zu ersetzen wird also kostspielig und kompliziert sein. Kann ich einfach eine Verlängerung mit zweitem, mechanischen Aquastop nehmen oder gibt es dabei Probleme? Eine einfache Verlängerung birgt ja das Risiko, dass von Wasserhahn bis zum Aquastop bei einem Schaden das Wasser nicht stoppt. Ein Versatz des Wasseranschlusses ist nicht möglich, da es sich um eine Mietwohnung handelt. Ablaufschlauch passt soweit, da die Spüle direkt neben dem GS positioniert ist.

Falls es keine geeigneten Lösungen gibt, besteht natürlich die Möglichkeit das Gerät von Ikea nicht zu behalten und ein günstiges Gerät von anderen Herstellern zu wählen (am besten ähnliches Preissegment). Hättet ihr für diesen Fall Vorschläge für Modelle, bei denen ich das Problem der Verlängerung gut lösen kann?

Ich bedanke mich schonmal vorab!
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
6.042
Wohnort
Ruhrgebiet
Du kannst mit einem Panzerschlauch verlängern
Der ist aus Metallgewebe.
 

sr505050

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Du kannst mit einem Panzerschlauch verlängern
Der ist aus Metallgewebe.
Okay die Lösung macht Sinn. Dann habe ich nur die Verbindung zwischen Panzerschlauch und Wasserhahn bzw. zwischen Panzerschlauch und Aquastop als „Risiko“. Sollte ich da noch etwas beachten? Ggf. Dichtungen o.ä.?

Vielen Dank für die schnelle Hilfe
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben