mindertiefe Oberschränke - gibt es das?

CatMom

Mitglied

Beiträge
147
ich bin mit einer tollen KFB in der Planungsphase und es wird alles sehr schön!
Mit einem Punkt bin ich nicht so happy:
In meiner kleinen Küche gibt es einen Wandvorsprung / "Kamin / Schornstein", der 32 cm tief ist.

Das Küchenstudio führt Ballerina und Nobilia . Ich habe gefragt, ob man die Oberschränke so machen kann, dass sie nicht vorstehen vor dem Kamin.
Aber das geht wohl nicht.
"Die Hängeschränke stehen immer vor dem Kamin vor, die Tiefe beträgt 35 cm bei Ballerina und 37 cm bei Nobilia."

Hat jemand Ideen oder irgendwelche Alternativen?
Offene Regale gehen nicht wegen meiner Katzen.
Gibt es andere Küchenhersteller, die 32 tiefe oder 30 cm tiefe Oberschränke führen? Aber kombinieren kann man das wohl nicht gut, oder? Zumal nicht beim Küchenstudio meines Vertrauens erhältlich.

Danke sehr für eure Überlegungen

Hier mein Planungsthread.
Und hier ein paar Fotos, die die aktuelle Küche zeigen:
 

Anhänge

  • alte Küche Kamin 30 x 90.jpg
    alte Küche Kamin 30 x 90.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 117
  • alte Küche richtung Flur.jpg
    alte Küche richtung Flur.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 117
  • alte küche rechts.jpg
    alte küche rechts.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 110
  • grundriss.jpg
    grundriss.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 125

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Von Nobilia weiß ich es, bei Ballerina nehme ich es an: Tiefenkürzung gibt es, als Sonderausführung, mit Extrakosten. Zumindest bei Oberschränken mit einfachen Drehtüren. Die Beschläge für Faltklappen usw sind natürlich auf die normale Korpustiefe ausgelegt.

Wir brauchten für eine kleine Küche mal einen Seitenschrank mit Drehtür in 30cm Tiefe, weil hinter der Küchentür nicht mehr Platz war. Kein Problem!
 

CatMom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
147
Von Nobilia weiß ich es, bei Ballerina nehme ich es an: Tiefenkürzung gibt es, als Sonderausführung, mit Extrakosten. Zumindest bei Oberschränken mit einfachen Drehtüren. Die Beschläge für Faltklappen usw sind natürlich auf die normale Korpustiefe ausgelegt.

Wir brauchten für eine kleine Küche mal einen Seitenschrank mit Drehtür in 30cm Tiefe, weil hinter der Küchentür nicht mehr Platz war. Kein Problem!
Danke dir! Ich werde nochmal nachfragen. Ich denke, es werden Drehtüren - bei der Höhe bis zur Decke macht m.E. nichts anderes Sinn.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Stimmt, Faltklappen und Schwenktüren brauchen Platz nach oben.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
SA50TH, das ist das Mehrpreiskürzel für Tiefenkürzung an Hängeschränken bei Ballerina . Klappenschränke haben Mindesttiefen, weil die Mechanik innen nicht kürzbar ist. Türenschränke kann man beliebig einkürzen. Das sollte die Planerin wissen...
 

CatMom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
147
Hm, vielen Dank dafür, Mozart Vielleicht weiß sie es, aber denkt auch an mein Budget.
Ich habe einige Wünsche bzw genaue Vorstellungen und trotzdem hoffe ich, dass wir im gewünschten Preisrahmen bleiben.

Ich frage nochmal nach.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Wie wäre es denn die Wand am Kaminschacht einfach in tiefe der Hängeschränke zu verkleiden. Mit dem gleichen Frontmaterial oder irgendetwas besonderem und das als Platz für ein schönes Bild nutzen?
Könnte mir vorstellen dass das günstiger ist als sämmtliche Hängeschränke zu kürzen.

LG
Sabine.
 

CatMom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
147
Wie wäre es denn die Wand am Kaminschacht einfach in tiefe der Hängeschränke zu verkleiden. Mit dem gleichen Frontmaterial oder irgendetwas besonderem und das als Platz für ein schönes Bild nutzen?
Könnte mir vorstellen dass das günstiger ist als sämmtliche Hängeschränke zu kürzen.

LG
Sabine.

Gute Idee! Daran habe ich auch schon gedacht. Ein großes Bild könnte ich mir gut vorstellen.
Du hast sicher recht mit den Kosten. Das wird verständlicherweise seinen Preis haben.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben