Thema Dunstabzug (Kopffreihaube)

stephan2k

Mitglied

Beiträge
72
Hallo zusammen,

würde nochmal gern mit euch Diskutieren.
Wir sind gerade am Küche kaufen, Geräte kaufen wir im Netz.

Jetzt bin ich beim Thema Dunstabzug. Wir wollen auf jedenfall so eine schräge, damit man sich nicht den Kopf stosst.

Grundsätzlich nutzen wir jetzt in unserer Wohnung die Dunstabzugshaube wirklich sehr wenig.

Ich hätte jetzt wirklich eine günstige fürs neue Haus gekauft und evtl. später bei Bedarf eine bessere gekauft.

Ich hätte jetzt eine für 100 € gekauft....:
Akpo WK-4 Nero eco inox
- 51-61dB(A)


Jetzt bin ich grad wirklich am überlegen was ich für alternativen hab.
Die günstigste Miele die ich gefunden hab ist die DA 6086 für knapp 900 € DA 6086 W White Wing Wand-Dunstabzugshaube Brillantweiß - Dunstabzugshauben

Ich seh gerade Neff hat auch welche zwischen 400-600€...... Wie sind die Dinger?

Habt ihr sonst noch Ideen / Vorschläge im 400-500€ Bereich?
 
Zuletzt bearbeitet:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.046
Wohnort
Barsinghausen
Willst Du den Preis kaufen oder eine vernünftige Dunstabzugshaube?

Für 100 Euronen bekommst Du eine wenig wirkungsvolle Kochstellenbeleuchtung. Dann lass die Haube lieber erst mal weg und spare auf was Ordentliches.
 

stephan2k

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Die Daten und aber auch die Amazon Bewertungen lesen sich bei der 100€ Haube nicht so schlecht....
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Überlege halt mal, warum ihr eure aktuelle Dunstabzugshaube wenig nutzt. Lautstärke? Effektivität?
 

stephan2k

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Weil wir jeweils ne kleine Küche (geschlossen) haben mit Fenster... Da wird sie selten benötigt
 

stephan2k

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Eine offene Küche mit großem Fenster. DAH loch nach außen direkt am kochfeld
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Warum wird sie in der kleinen Küche nicht benötigt? Gehen da keine Fettwrasen und Feuchtigkeit nach oben aus den Töpfen/Pfannen? :w00t::w00t:
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Die Rezensionen auf Amazon sind nicht gerade eine Werbung für diese Haube…
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Ich habe dich mal in den passenden Unterforumsbereich geschoben.

Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik

Wenn du da gleich mal in den ersten Threads aus den letzten Tagen liest, wirst du schon so einige Empfehlungen sehen und aufgrund der Diskussionen auch besser erkennen können, worauf es ankommt. Ich finde nämlich oft die Idee, erstmal nur den DAH-Platz vorzusehen und erstmal die Sparbüchse wieder aufzufüllen, nicht ganz abwegig.

Wichtig an einer DAH finde ich, sie muss LEISE sein und gut zu reinigen und soll mir nach Benutzung das Abwischen der feinen Fett-/Feuchtigkeitsschleier in der Kochfeldumgebung ersparen.
 

stephan2k

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Danke fürs verschieben, hatte ich überhaupt nicht gesehn, Sorry.

So inzwischen haben meine Frau und ich uns intensiver ins Thema eingelesen, die billige fällt auf jedenfall raus. Danke euch! Habe auch den Testbericht von Stiftung Warentest gelesen.

Ich habe mich jetzt auf die Gorenje WHI951S1XGW oder auf die Miele 6096W eingeschränkt. Von der Miele war die Beraterin im Küchenstudio extrem begeistert....

Die Gorenje hat einen Autotimer & Auto Refresh... Funktionen die wirklich praktisch sein können. Allerdings hat die Miele einen besserne Fettabscheidegrad.

Was meint ihr?
 

Anhänge

  • da.JPG
    da.JPG
    109,6 KB · Aufrufe: 373

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Drei Gründe, die für mich gegen die Gorenje sprechen:
  1. niedrigerer Fettabscheidegrad
  2. 6 db(A) höherer min. Schalldruck
  3. unsinnige Abstufung der Gebläsestufen
Der letzte Punkt dürfte den zweiten Punkt (mit)verursachen, IMHO ist das eine DAH mit einer Normalstufe und zwei "Trimmstufen".
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Jo, das sind aber lediglich zitierte Ablesedaten.
Da ich das Teil im Moment selber teste, Umluft sowie Abluft, kann ich sagen, alles halb so schlimm.

Die Haube funktioniert. Leise ist sie auch.
 

KüchenOlli

Mitglied

Beiträge
496
In einem anderen Thread hat jemand diese Gorenje -Haube aufgetan:

WHI641ST

Komischer weise findet man die nicht im normalen Produktprogramm, sondern nur in der Stark-Designlinie im Onlineshop.

Oliver
 

stephan2k

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Wolfgang, ich hatte dir hierzu gestern eine Nachricht (Unterhaltung ?) geschickt :-)
also du bist zufrieden mit der Gorenje ?
 

stephan2k

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Danke für den Hinweis mit der WHI941ST (bzw. 60er Model WHI641ST).
Sieht super aus. Preislich kommt sie auf 730€ bei idealo. Mediamarkt Preis für die Miele momentan 799.

hmm :-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben