SystemCeram Spüle Delta 100 gerissen

Bavaricus

Mitglied

Beiträge
3
Hallo,

als ich heute etwa 2 Liter kochendes Wasser in der Spüle ausgegossen habe, hat sich mit einem lauten Knall ein Haarriss vom Ablauf weg über den Boden und an der Seite hoch bis zum Rand gebildet. Wenn man jetzt Wasser einlässt, dauert es ein paar Minuten und es tropft durch. Mir ist echt ein Rätsel, wie das passieren konnte. Die Spüle ist seit über 12 Jahren eingebaut.

Als ich sie damals mit der Küche erworben hatte, sagte mir der Verkäufer, dass diese Spüle praktisch unkaputtbar sei. Ich war auch über die Jahre absolut zufrieden.

Hat irgendjemand eine Idee, warum das passiert sein könnte oder gibt es jemanden bei dem das auch schon mal nach so langer Zeit passiert ist?

Und gehe ich recht in der Annahme, daß man das wohl auch nicht reparieren kann?

Für eine kurze Antwort wäre ich sehr dankbar!
 

psy-prog

Mitglied

Beiträge
381
Wohnort
Heilbronn
Das deudet auf Spannung hin, die irgendwo herkommen muss. Mag sein, dass vielleicht irgendwo im Bereich des Spülenunterschranks etwas gequollen ist oder die Arbeitsplatte , was die Spannungen verursacht.
Keramik reagiert ebenfalls bei starken Temperaturveränderungen, problematisch wird das eigentlich nur, wenn eben irgendwo Spannung herrscht.
Auch hatte ich schon den Fall, dass eine leichte Vorbeschädung die Keramik dann reißen lassen kann.
Und leider ja, wirklich reparieren lässt sich die Spüle nicht mehr.
 

Bavaricus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Vielen Dank für die Antwort! Ich habe mittlerweile mal bei SystemCeram direkt nachgefragt die Antwort war, daß so ein Riss eigentlich nicht passieren kann und die Spülen auch bei starken Temperaturschwankungen nicht bersten. Man würde den Schaden bedauern, aber hoffen, daß ich trotz allem eine neue Spüle von SystemCeram kaufen würde... da mußte ich dann doch ein wenig schmunzeln.

Ich habe jetzt bei einem lokalen Fachbetrieb nachgefragt, der unter anderem auch SystemCeram in seine Küchen einbaut und dort hieß es ebenfalls, daß sowas noch nie passiert sei. Ich werde von ihm die Spüle tauschen lassen, er hat mir ein faires Angebot gemacht, obwohl ich die Küche seinerzeit dort nicht gekauft hatte.

Egal, was ich jetzt einbauen lasse, teuer wird der Spaß trotzdem. Schön wäre es gewesen, wenn mir SystemCeram bei einer neuen Spüle mit dem Preis etwas entgegengekommen wäre, wenn "so ein Schaden eigentlich nicht sein kann" auch wenn die Spüle schon 12 Jahre alt ist.

Noch weiß ich nicht, wofür ich mich endgültig entscheiden werde, aber so groß ist die Auswahl nicht - die neue Spüle muß ja in den bestehen Ausschnitt passen.

Soll ich wieder SystemCeram kaufen? Da würden mich die Meinungen interessieren.
 

psy-prog

Mitglied

Beiträge
381
Wohnort
Heilbronn
Wie gesagt muss der Riss durch äußerliche Einflüsse entstanden sein (Spannungen, Schläge etc) und da kann natürlich auch SystemCeram als Hersteller nichts dafür, schon gar nicht nach 12 Jahren. Da Kulanz zu erwarten ist schon fast grenzwertig.
Unter allen möglichen Materialien am Markt ist die Feinsteinzeug-Keramik von SC immernoch das robusteste, wenn man kein Edelstahl möchte.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Nur gute Erfahrungen meinerseits mit inzwischen vier SC Spülen in vier Wohnungen, was Haltbarkeit und Pflegefreundlichkeit betrifft. Von mir also ein klares JA für wieder eine Keramikspüle von Systemceram .

Für eine neue Spüle darauf achten, dass der APL-Ausschnitt wirklich groß genug ist, damit von der Seite Spannungen ausgeschlossen sind.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Meine SC-Spüle (integriert in eine SC-Arbeitsplatte ) ist nun auch schon im 13. Lebensjahr und ich würde sie auch wieder wählen. Wobei es meine, war eine Zeta, genauso wie deine, die Delta ja nicht mehr gibt. Hast du schon geprüft, welche Variante denn als Ersatz überhaupt in Frage käme?
 

Bavaricus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Danke nochmal für die Antworten!
@psy-prog: Nein, natürlich habe ich keine Kulanz von SystemCeram erwartet, aber sie hätte mich gefreut.

Die Versprechen auf der Website sind halt sehr vollmundig - z.B.: "Ob Eiswürfel oder sprudelnd kochendes Nudelwasser – Feinsteinzeug aus dem offenen Feuer kann nichts schocken. Eine Spüle aus unserem Haus hält Temperaturwechsel stand und bleibt dabei wie neu. Das bei großer Hitze gebrannte Material ist extrem widerstandsfähig, sodass Hitze den Werkstoff völlig kalt lässt."

Da kann man mir aber schon zugestehen, daß ich bei dem, was mir widerfahren ist, hier schon ein wenig schmunzeln darf.

Auch als ich damals die Küche gekauft habe, versicherte man mir, der hohe Aufpreis für die Spüle würde sich auf alle Fälle lohnen, da sie praktisch unkaputtbar sei und mich locker überleben werde.
Tja, da bin ich jetzt wohl zu alt geworden...

Trotzdem werde ich wohl wieder eine SystemCeram Spüle kaufen. Voraussichtlich eine Mera 100 SL in Schiefergrau, die sollte auch in den Ausschnitt passen.
Der Chef von dem Fachbetrieb war heute hier und hat sich alles angesehen.

Auf den ersten Blick war jetzt nichts Auffälliges an Arbeitsplatte oder Unterschrank zu sehen, was den Schaden hätte verursachen können. Nichts feucht, auch nichts gequollen. Letztendlich wird man es endgültig sehen, wenn die alte Spüle ausgebaut ist.

Ein teurer Spaß wird es allemal.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Auch wenn das Dich jetzt nicht tröstet, ist Keramik sehr temperaturbeständig, dennoch kann ein Materialfehler/Sinterfehler (eine Inklusion, ein Lufteinschluß…) nie zu 100% ausgeschlossen werden. Das kann dann zu so einem plötzlichen Materialversagen führen. Pech hat man halt ab und zu, das sollte Dich nicht davon abhalten, wieder SystemCeram zu kaufen - es ist sehr unwahrscheinlich, dass es nochmal passiert. „unwahrscheinlich“ heißt wie immer nicht „unmöglich“.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben