Spüle Systemceram - matt oder glänzend?

die_Gutemine

Premium
Beiträge
98
Hallöle,

nach Recherche soll es eine Systemceram werden.

Nun stellt sich die Frage, ob matt oder glänzend?

Die Beispielbilder im www, die direkt ohne Photoshop der Hersteller sind - also vom privaten Küchennutzer, haben gerade bei den etwas dunkleren Spülen in matt teilweise so Flecken/Flächen aufgezeigt, die wie mit Fettfingern drauf getappst oder eben frisch feucht gewischt, ausgesehen haben.

Ich würde mir daher von einer glänzenden Spüle nicht nur gefühlt eine geschlossenere Oberfläche versprechen und zudem aufgrund des eh glänzenden Materials dann, dass das gerade feucht drüber gewischt oder Wassertropfen/Wasserseen im Trubel der Benutzung, nicht so auffallen. Egal ob helle oder dunkle Spüle.

Hat jemand eine dunklere und/oder matte Spüle von Systemceram?

Lieben Dank und viele Grüße

die Gutemine
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Ich hatte früher eine glänzende sehr dunkle Systemceramspüle (die Farbe gibt es nicht mehr), und habe jetzt eine matte in "Schiefer".

Um die geschlossene Oberfläche musst du dir in beiden Fällen keine Sorgen machen, die ist immer komplett geschlossen.

Es sind auch beide Arten pflegeleicht. Aber ich empfand die glänzende noch einen Ticken leichter zu putzen. Der Unterschied ist jedoch nicht so stark, dass ich davon die Entscheidung glänzend oder matt abhängig machen würde. Es ist auch nicht so, dass ich mir jeden Tag meine alte glänzende Spüle zurückwünsche. Da denk ich nichtmal dran.

L1000376.JPG Küche fertig 1.JPG
 

die_Gutemine

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
98
Mist, hatte gehofft, dass ihr glänzend und hell sagt... :rofl:

Dunkel und matt ist vorhin zu zumindest 70 % bei meinem Männe durchgefallen. Und da er für die Beschickung des Geschirrspülers zuständig ist, hat er nicht zuletzt deswegen ein (kleines) Wörtchen mitzureden.

Wir gehen noch mal in uns, lieben Dank...

P.S.: Bei einer dunklen Spüle finde ich matt auch besser, bei einer hellen bleibt mein Auge eher bei glänzend hängen...
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Ich habe eine weiße Spüle matt, meinen Schwester weiß glänzend. Ich finde matt um Klassen besser. Gerade auch wenn sie nass ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Ich habe eine helle matte Systemceram -Spüle zusammen mit der gesamten Arbeitsfläche aus dem Material ... ich bin super zufrieden (Link zur Küche in meiner Signatur).
 

die_Gutemine

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
98
So, die Diskussion am Baustellen-Küchentisch hat die die Farbrichtung hell hervorgebracht.

Und hier dann glänzend in Magnolie... Mit dem tröstenden Gedanken, dass wir, sollte es dann nicht gefallen, diese Spüle in einer anderen Küche einbauen und uns umentscheiden können.

Wir wählen die Front Bodbyn hell und ein strahlendes Weiß als Spüle dazu möchte ich gerne vermeiden. Daher hoffe ich, dass der Farbton Magnolie der Bodbyn-Front sehr ähnlich ist.

Von dunkel matt zu hell glänzend - man muss als Frau eben auch flexibel sein... :rofl:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Na, ich finde ja immer anthrazit etc. passend, weil eben auch das Kochfeld diesen Ton hat und Unterbrechungen der Arbeitsfläche dann eher eine Farbrichtung haben ;-) :cool:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
@die_Gutemine Noch eine "tröstende" Erfahrung fällt mir ein: in einer Küche einer Mietwohnung, zu der ich bisweilen Zugang habe, ist seit acht Jahren eine weiße glänzende Systemceramspüle, die auch heute noch absolut top aussieht. Küchennutzung allerdings nicht besonders intensiv.
 

die_Gutemine

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
98
@menorca Danke für die Rückmeldung... ;-)

Spüle ist auch schon hier. Farbe sieht gut aus, ist nicht zu dunkel, sehr angenehm. Gab kurz einen Sturm im Wasserglas mit dem Online-Anbieter, weil diese sich zuerst bei mir erkundigten, ob ich wirklich alle fünf Bohrlöcher für Wasserhahn etc. haben möchte. Telefonat war in Ordnung, habe ich sogar sehr begrüßt - schließlich kann man als Kunde ja auch einen Fehler machen... Da war am Montagvormittag.

Als dann aber zwei Tage später am Mittwochnachmittag abermals ein Anruf erfolgte und ich gebeten wurde, für den Hersteller Systemceram schriftlich zu bestätigen, dass ich wirklich alle fünf Bohrungen, die ich extra auswählen und auch extra vergüten musste, (ganz, ganz) wirklich haben will - da wurde es kurz etwas aufregend.

Schließlich habe ich keine direkte Geschäftsbeziehung mit Systemceram! Der von uns bemühte Verkäufer ist der eigentliche Besteller und steht in einer direkten Geschäftsbeziehung mit dem Hersteller.

Als Argument wurde dann herangezogen, dass der Verkäufer sonst evtl. "auf der Spüle sitzenbleiben würden". So ein Blödsinn! Ist ja schließlich eine konfigurierte Bestellung, die damit vom Umtausch ausgeschlossen ist.

Nütze nix. Ich bekam trotzdem eine E-Mail vom Verkäufer, in der ich darum gebeten wurde, für den Hersteller meinen Wunsch abermals zu bestätigen...

Entsprechend ironisch wurde dies von mir getätigt mit schönen Grüßen an den Hersteller und mit der Bitte um Übermittlung, dass ich erbost bin über die Lieferverzögerung. Das war am Mittwochabend. Samstagvormittag klingelt es, ein Kleintransporter ohne Beschriftung direkt von Systemceram. Ohne Ankündigung. Mein Männe fragte nach... Antwort: Es gibt einen-24 Stunden-Service... Der Fahrer war da eher unaufgeregt normal.

Kennt ihr den? Einen 24-Stunden-Service von Systemceram? Wäre ja echt top, wenn Spülen kaputt gegangen sind etc..

Könnte ich mir in erster Linie aber nur vorstellen, wenn z. B. eine neue Küche aufgebaut werden soll und dabei dem Küchenstudio beim Einbau ein Missgeschick passiert und dann schnell Ersatz her muss.

Bin gespannt, wisst ihr da was von?

Spüle sieht gut aus, ist bis auf eine Mini-Mini-Mini-Mini-Matsche vorne heil geliefert worden. Da wir mit Sili einsiegeln, ist das wohl verdeckt. Und an der vorderen Ecke rechts ist ein ganz kleiner winziger dunkler Punkt, der in der Versiegelung ist. Aber das ist eben mein Problem. Undercover-Spitzname: Miss Adlerauge. Egal wo ich reinkomme - ich sehe gleich, ob etwas schief ist usw.. Kein Bad bzw. die Verfliesung oder besser gesagt das Fugenbild ist vor mir sicher. Also in der Regel brauche ich keine Wasserwaage - sehe dafür aber auch gleich alles... Wo viel Licht ist eben auch viel Schatten. :rolleyes::-)

Wahrscheinlich holen wir Montag die Möbel und dann wird aufgebaut, ich berichte... Bis auf die DAH alles zusammen.

VG

die Gutemine
 

die_Gutemine

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
98
Na, ich finde ja immer anthrazit etc. passend, weil eben auch das Kochfeld diesen Ton hat und Unterbrechungen der Arbeitsfläche dann eher eine Farbrichtung haben ;-) :cool:

Hallo Kerstin,

da gebe ich dir vollkommen recht. Spüle und Herd sind hier aber auf der jeweils ggü. liegenden Seite. Geht also... ;-)

VG
die Gutemine
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Ich traue mich ja schon fast nicht zu fragen. Aber für was sind denn die 5 Bohrlöcher nun wirklich ?
Selbst bei 2 Wasserhähnen komme ich mit Spülmittel und Exzenter ja auch nur auf 4 Löcher.
 

die_Gutemine

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
98
@Magnolia

Kein Problem... ;-)

1 x Exzenter, 1 x Spüli, 1 x Handseife, 1 x Leitungswasser, 1 x Grundwasser

Eben ungewöhnlich, daher auch die verständliche Nachfrage, bin nur über die "Auflage" des Herstellers mehr als verwundert...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Ich finde das extrem mitdenkend. Die 5 Bohrlöcher kommen wahrscheinlich so selten vor, dass der Hersteller da einfach nochmal die Gelegenheit zum Nachdenken geben wollte.

Ist ja in der Praxis auch Putzaufwand und eine ganze schöne Batterie, die dann auf der Spüle steht.
 

die_Gutemine

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
98
Naja, eher die Hoffnung, dies von der Qualität anstatt des "Trinkwassers" für uns einzusetzen. Obwohl diesem nie die Eigenschaft als Trinkwasser zugesprochen werden würde - denn dafür ist es zu gut...

Willkommen in Deutschland!

Der Brunnen wird erst noch gebohrt, diese Küchenplanung aber umständehalber vorgezogen, daher trotzdem die Entscheidung für das fünfte Loch, da diese bei der Spüle nicht vorgestanzt sind und nicht von uns nachgeholt werden können.

Wasser wird natürlich regelmäßig geprüft usw., ist aber eben nicht durch die Aufbereitungsanlagen gelaufen.

Bis vor ein paar Jahren wurde die Ecke hier aus natürlichen Quellen mit Trinkwasser versorgt. Soweit ich das verstanden habe, hat der Landeigentümer diesem aber nicht mehr zugestimmt, behält dies verständlicherweise sicherlich gern für sich selbst. Außerdem ist so auch mehr zu verdienen und zu kontrollieren.

Also: Nur die Paranoiden unter uns überleben oder der Hinweis auf den Club Nestlé und dem Aufkauf von Wasser usw.. Wenn es mir möglich ist, dann vermeide ich den Kauf von Nestlé und dazugehörigen Firmen, obwohl das sehr schwer ist - die Krake hat fast überall schon die Finger drinne...

Wasser wird das nächste Öl, Gold, Geld werden.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Werden die Löcher "angeritzt" zum nachträglichen Herausbrechen, oder kommt die Spüle dann komplett mit Loch?
 

die_Gutemine

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
98
Der Zwischenhändler hat ja schon mitgedacht und nachgefragt - sollte doch reichen, oder?

Nicht nur als Kunde, sondern auch als Händler komme ich mir da ziemlich auf die Füße getreten vor.

Wenn Systemceram bei seinem Kunden nachfragt (dem Verkäufer), ob da nicht evtl. ein Irrtum vorliegt, dann ist das sicherlich zu begrüßen - aber mir als Endkunden, der in keinem Vertragsverhältnis mit Systemceram steht - eine schriftliche Bestätigung abzuringen, das geht für mich zu weit!

Die gewünschten Bohrlöcher sind in mehreren Schritten aktiv anzuwählen gewesen, nebst auch zu vergüten. Fehler können passieren. Dafür hat der Händler ja bereits nachgefragt.

Mit wurde aber zwischen den Zeilen vermittelt, dass die Produktion nicht weitergehen würde, wenn ich keine schriftliche Bestätigung erteile.

Also zu meiner schriftlichen Bestellung mit Extra-Auswahl, der bereits vorgenommenen Bezahlung, der zusätzlichen nachträglichen telefonischen Bestätigung dem Händler gegenüber musste dann noch extra eine schriftliche Bestätigung von mir als Endkunden erfolgen. Und das ist für mich über das Ziel hinausgeschossen.

Eine Bestätigung des Händlers hätte Systemceram gegenüber vollends genügen dürfen und müssen. Denn wenn es sich um einen Irrtum in der Weiterleitung der Konfiguration handelt, dann hätte der Händler dies zu verantworten gehabt und nicht der Hersteller Systemceram.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben