Spüle Systemceram - matt oder glänzend?

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Nur mal zur Anmerkung. Bei solch einer außergewöhnlichen Konfiguration fragt Systemceram immer nach. Zumindestens bei uns. Diese Sorgfaltpflicht sollte man eher begrüßen und froh sein, dass es solche Sachbearbeiter noch gibt.
Und Systemceram hat auch keinen Auslieferungsdienst. Bei uns läuft alles über Transoflex.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
Weißte @die_Gutemine ... sonst sagt jeder, die sind doch die Profis, die hätten ja mal nachfragen können. Wenn es dann einer macht, dann ist das auch nicht Recht.

Bislang liest sich das ja nicht so, als wenn Loch Nr. 5 schon 100%ig gebraucht wird. Da Küchenarbeit ja generell mit Essen/Trinken zu tun hat, wäre da nicht die Entscheidung für eine Art Wasser sinnvoller gewesen?
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Bildschirmfoto 2018-03-25 um 12.16.00.png

Zumal schon 4 Elemente doch sehr überhäuft wirken und das beim Putzen um die Löcher rum sehr umständlich ist.
 

die_Gutemine

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
98
Ja, sagt einmal... Lest ihr nicht durch?

Ich habe nicht direkt beim Hersteller bestellt!

Der Online-Shop hat bei mir nachgefragt = begrüßenswert.

Der Hersteller Systemceram fragt bei seinem Kunden, dem Online-Shop (!), nach = begrüßenswert.

Der Hersteller verlangt vom Online-Shop (übrigens kein kleiner Hinterhofladen ohne Erfahrung, sondern hier auch schon öfters erwähnt und empfohlen), dass er sich von uns als Endkunden eine schriftliche Bestätigung einholt und diese an Systemceram weiter geben muss = für mich zuviel des Guten.

Nicht mehr, weniger oder anders habe ich geschrieben.

Und ob Putzaufwand oder gutes Wasser gegeneinander abgewogen werden sollten, war auch nicht meine Frage oder Absicht mit der Bekanntgabe meines Bestellungsverlaufs. Das möge jeder für sich selbst entscheiden. Auch sonstige Behältnisse für Spüli und Co. gilt es abzuwischen. Wollen wir nun Gegenüberstellen, ob das um einen Wasserhahn Herumgewische schlimmer ist, als die Spüli-Buddeln am Beckenrand nebst den vorbeigegangen Spülmitteltropfen abzuwaschen und hinterherzuwischen? Und wenn wir von der Qualität des Trinkwassers bei uns vor Ort begeistert wären, hätten wir uns nicht nach Alternativen umgesehen. Und bevor nun noch ins Feld geführt wird, dass sich das ja nicht rechnen würde: Jeder muss für sich entscheiden, was er zu sich nehmen möchte oder nicht. Und wir bewässern mit dem Grundwasser natürlich auch den Garten. Kurz gesagt: Nach gut fünf Jahren hat der Brunnen sich amortisiert.

Meine Frage war, ob jemand einen 24-Stunden-Service von Systemceram kennt.

Entsprechend, freut euch doch einfach mit uns, dass wir trotz fünf Bohrlöchern eine soweit heile Spüle erhalten haben, die uns auch noch von der Farbe gefällt UND das wir alle anders sind - sonst wäre es dich langweilig, oder?

VG
die Gutemine
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Und wenn du lesen würdest, könntest du erkennen, dass ich deine Frage bezüglich des Lieferdienstes, beantwortet habe.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
Da geben wir uns doch alle nichts ;-) ;-) ... du hast deine Verwunderung über das vorsichtige Vorgehen von Systemceram mit vielen Worten zum Ausdruck gebracht .. was wir halt nicht so verwunderlich fanden .. und wir haben unsere Verwunderung über die 5 Löcher zum Ausdruck gebracht ... auch mit vielen Worten.
Und jetzt haben wir gemeinsam für andere Leser etwas geschaffen, was wir in dieser Kombination auch noch nicht hatten... also, alles gut, Forumssinn erfüllt :cool::2daumenhoch:
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Ich könnte mir vorstellen, dass es für Wasser und Abwasser einen Anschluss- und Benutzerzwang geben könnte und dass man für das Bohren des Trinkwasserbrunnens eine wasserrechtliche Erlaubnis benötigt. Mag gut sein, dass man das alles nicht bekommt. Die Städte und Gemeinden müssen Infrastruktur schaffen, die sich nicht rechnet, wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht. Das gilt besonders für das Abwassernetz und damit zusammenhängend auch für das Trinkwasser, weil man bei Grundwasserbrunnen keine Kontrolle über die Abwassermenge hat.

Bei uns gibt es in ländlcihen Bereichen noch viele Haushalte, die eine eigenen Trinkwasserversorgung haben, aber in Verbindungen mit eigenen Abwasseranlagen.

Ich finde das Vorgehen von Systemceram auch verständlich. Wie oft habe ich schon gelesen, dass, wenn es zu Problemen kommt und der Händler nicht hilft, an den Hersteller herangetreten und nach Lösungen gefordert wird. Wenn der Hersteller dann auf den Händler verweisst, wird gemeckert. Also bei außergewöhnlichen Fällen lieber vorher absichern und im Zweifelsfall nicht mitmachen.
 

die_Gutemine

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
98
Ach kommt, lassen wir es einfach! Da kommen wir nicht zusammen...

@jemo_kuechen Danke, für deinen einzigen Erfahrungsbericht hinsichtlich des Lieferdienstes - heißt aber nicht, dass es in ganz Deutschland bei jedem Kunden so gehandhabt wird. Gelesen habe ich ihn. Und es ist auch verständlich, nachvollziehbar und begrüßenswert, dass der Hersteller bei euch als Weiterverkäufer nachfragt, ihr seid die korrekten Ansprechpartner für ihn, ihr seid die Kunden. Und nicht eure Kunden... Verlangt Systemceram auch von euch eine schriftliche Bestätigung eurer Kunden, dass diese tatsächlich so und so eine Konfiguration haben wollen?!

@KerstinB Mich hat eurer Verhalten gewundert, daher bin ich davon ausgegangen, dass der tatsächliche Vorgang nicht erlesen wurde. Das kann mir doch keiner von euch erzählen, dass ihr euch darüber nicht wundern würdet!

Das ist ja so, als ob eine originale notariell beglaubigte Ausfertigung von einem Dritten in Frage gestellt wird und nochmals bestätigt werden muss.

Forumszweck ist aber wirklich erfüllt und das ist gut so! ;-)

@SuseK Du kennst uns nicht, daher bist du entschuldigt. ;-) Wir machen nichts, ohne uns zuvor über die rechtlichen Rahmenbedingungen etc. zu erkundigen, geschweige denn ohne zuvor entsprechende Genehmigungen einzuholen. Genehmigung, Angebot sowie Termin sind bereits da. Daher ja auch mein Hinweis auf Trinkwasserqualität. Aber danke trotzdem für deinen Hinweis, der kann andere Zufallsleser vor einem teuren Irrtum bewahren.

Und ich geh' nun zu Bett und träume von meiner hellen Hochglanzspüle... :rofl:

VG
die Gutemine
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Du wirst es kaum glauben, aber wir bestellen manchmal sogar nur telefonisch. Es muss noch nicht einmal ein Auftrag von uns bestätigt werden.
Warum man von dir sogar eine doppelte Bestätigung verlangt, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber der Händler wird schon einen Grund haben.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Zu Bedenken geben möchte ichauch, dass Geschäfte zwischen Kaufleuten etwas ganz anderes sind als Geschäfte mit Endkunden.

Unter Kaufleuten ist "auf Zuruf" möglich, mit Endkunden nur eingeschränkt.
 

die_Gutemine

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
98
Da verratet ihr mir ja nichts Neues, bin ich doch in meinem Leben auch Beides. Privatkunde sowie Geschäftsfrau.

Deswegen ja meine Irritation über dieses Verhalten. Dann muss ich nun aufgrund der Aussage von @jemo_kuechen davon ausgehen, dass der Hersteller Systemceram dies nur mit einzelnen Kunden macht und nicht mit allen seinen Kunden. Und hier ist nach wie vor mit Kunden der Händler/Verkäufer gemeint. Denn auch wenn es ein Geschäft unter Kaufleuten ist, so ist der Online-Shop nicht mehr und nicht weniger als der Kunde von Systemceram.

Und wenn mir als Kunde, und in der Konstellation dann als Geschäftsfrau/Firmeninhaberin, so ein Verhalten an den Tag gelegt wird, dann...

... schweige mich mich mal über meine Reaktion darauf nun aus. :rofl:

Die Rechtslage ist bei konfigurierten Produkten ja glasklar. Sonderanfertigung = kein Umtauschrecht.

Die Wahl von zusätzlichen Bohrlöchern ist ein ganz normales Verfahren bei Spülen von Systemceram. Wird überall so angeboten, also keine Extra-Wurst.

@moebelprofis Stimmt. Ich schreibe es noch einmal: Ich habe aber nicht als Endkunde direkt bei Systemceram bestellt! Ich bin in diesem Fall Privatkunde bei einem großen Online-Shop, der wiederum Kunde bei Systemceram ist, weil er die Produkte vertreibt. Und Systemceram als Hersteller hat von seinem Kunden, dem Online-Shop, verlangt, dass dieser eine schriftliche Bestätigung von mir als Endkunde (Kunde des Online-Shops) einholt und diese dann Systemceram vorlegt, sonst würde die Bestellung nicht weiter ausgeführt werden. Ich glaube, das schreibe ich nun schon das vierte Mal...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
Die Rechtslage ist bei konfigurierten Produkten ja glasklar. Sonderanfertigung = kein Umtauschrecht.
@die_Gutemine ... es ehrt dich ja, dass du das so genau weißt und auch unterscheiden kannst (wobei man es ja eigentlich von mündigen Bürgern erwarten könnte). Leider können das nicht alle Leute und da kann ich mir schon vorstellen, dass aufgrund schlechter Erfahrung halt einmal mehr nachgefragt wird.
 

die_Gutemine

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
98
@KerstinB Von der "schlechten Erfahrung", davon kann ich auch ein Liedchen trällern... Manche Leute sind echt zu ****. Da passieren Dinge, davon träumt man nicht einmal. Ich als Händler hätte es mir aber verbeten, dass ein Hersteller von mir verlangt, dass ich von meinem Kunden eine schriftliche Bestätigung beibringe, die ich dann wie eine Entschuldigung in der Schule vorlegen muss. Nicht mehr und nicht weniger. Der Hersteller kann sich ja gerne 3 bis 96 x bei seinem Kunden, dem Händler, rückversichern.

So, nun aber genug. Sonst fange ich noch an die Spüle zu hassen... :rolleyes:;-)

Ich trinke nun erst einmal einen, weil wir nach einer Tierarztodysee in der vergangenen Woche nun bei dem vierten Tierarzt wohl endlich in guten Händen sind. Und das ist alles, was am Ende des Tages zählt! :top::dance:

LG
die Gutemine
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben