Stromanschluss für Allesschneider in Schublade

SandraSch

Mitglied

Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich möchte in meiner neuen Küche (irgendwann mal) einen Allesschneider in einer Schublade unterbringen. Was muss ich jetzt schon vorsehen, damit ich diesen später anschließen kann? Wo sollte die Steckdose sein und wie komme ich da später noch dran?

Grundsätzlich würden mich noch eure Erfahrungen zu eingebauten Allesschneidern interessieren. Fallen die meisten Krümel in die Schublade oder daneben auf den Boden? Wie breit sollte die Schublade sein, damit man gut arbeiten kann?

Vielen Dank für euren Rat!
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Die Steckdose gehört in die Wannd in Höhe des Allesschneiders. Bei einem Schubladenallesschneiders also knapp unterhalb der APL.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Die Krümelverteilung hängt von der Getreidesorte, dem Backzustand, dem Lagerort und dem allgemeinen Trocknungsgrad der Kruste ab.

v4.jpg

Man kann von der Gaußschen-Normalverteilung ausgehen. Also im Radius um den exakten Schnittpunkt ungefähr 30 bis 40 cm, je nachdem aus welcher Richtung die Schneidgutzuführung erfolgt. Es gibt Allesschneider für linke und für rechte Schneidgutzuführung. Wenn man nun noch Standardabweichung, Varianz und weitere Streumaße berücksichtigt, kommt man zu dem Schluss, daß einzeln Schneidgutbrocken durchaus 50 cm oder mehr zurücklegen können.

Alles in allem nicht mehr, als bei der Standardbrotschnittmethode von anno dunnemals.

f1.jpg
 
Beiträge
1.983
Bei meiner 50er Schublade fallen alle Krümel in die Schublade und die sauge ich aus.

Bei uns wurde keine Steckdose gelegt sondern ein Kabel in die Insel, an die der Allesschneider direkt angeschlossen wurde.
 

Phlox

Mitglied

Beiträge
405
@julkusdas interessiert mich, da auch wir den Allesschneider in der Halbinsel platzieren wollen. Wie ist denn das Kabel geschützt? Würde es in einem Leerrohr verlegt?
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Vor was soll das Kabel denn geschützt werden? Mach es bloß nicht kompliziert. Es kommt einfach ein Kabel hinterm Schrank aus dem Boden. 1m Kabel mit Schukokupplung reichen. Die Rückwand vom Schrank kriegt ein Loch in Höhe Allesschneider. Da ziehst du das Kabel durch und und dann die 40 cm Kabel vom Allesschneider einstecken und Fertig. Kein Hexenwerk und völlig ohne Weltraumtechnik.
 
Beiträge
1.983
Genau. Einfach ein Kabel mit kupplung. Bei uns aus der Wand und dann unterm Schrank. Das ist ja ummantelt.
 

Küchenverplaner

Mitglied

Beiträge
24
Hallo,
die Fa. EvoLine hat da was im Program.
Leider noch nicht live gesehen.
Lg
 

Anhänge

  • Screenshot_20220604-215812_Chrome.jpg
    Screenshot_20220604-215812_Chrome.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:

Phlox

Mitglied

Beiträge
405
Naja, ich dachte, wenn man die Schublade öffnet, zieht man immer das Kabel ein Stück weit raus und es entsteht eine gewisse Reibung. Insbesondere, wenn bei der Halbinsel das Kabel ein wenig ums eck geführt wird. Deswegen finde ich die gezeigte Lösung von Küchenverplaner interessant.
 
Beiträge
1.983
Das Kabel hängt locker hinter der Lade. Wir hatten das schon in der alten Küche. Da gab's in 20 Jahren keinerlei Probleme.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Ritter eingeklappt.JPG
Ritter ausgeklappt.JPG


80cm Schublade. Ritter mit Schnittgutführung links, da rechts eine Wand ist.
Steckdose rechts in der Wand unterhalb der APL. Kurzes Verbindungskabel von dort durch die Rückwand des Schrankes, in das der Stecker des Allesschneiders eingesteckt ist.
Kabel vom Allesschneider hängt bei geschlossener Schublade im Bogen hinter den Schubladen/Auszug runter, wird beim Öffnen der Schublade ohne Reiben oä mitgezogen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben