Unbeendet Ideen für Standard-Küche?

traener

Mitglied

Beiträge
1
Hallo liebe Küchenplanungsexperten,

wir wollen unsere zusammengewürfelte Küche durch eine "richtige" Küchenzeile ersetzen. Da es sich um eine offene Wohnküche handelt, hätten wir gerne eine ruhige, funktionale Lösung. Wir haben keine übertriebenen Ansprüche - nur möglichst viel Platz auf dem begrenzten Raum
Aus den Raummaßen und der Position der Anschlüsse ergibt sich aus unserer Sicht nur eine mögliche Planung, die ich im Alno -Planer nachgebaut habe und die auch ein Besuch im Küchenstudio mehr oder weniger so übernommen wurde.

Ich verspreche mir hier evtl. ein paar Ideen, die ich nicht sehe oder eben die Bestätigung, dass es anders nicht sinnvoll geht. Was könnte besser geplant sein, über was ärgere ich mich in 2 Jahren, was ich jetzt nicht sehe?

1. Grundriss Wohnung
Zu erkennen ist die offene Wohnküche, zu der zwei Zimmer zusammengelegt wurden.

2. Grundriss Küche
Für die Küche stehen 1,70m x 3,70 zur Verfügung, damit bleibt genug Platz für einen Fenstervorhang (Fenster oben). Unten befindet sich ein Buffetschrank, der für Vorräte und Teile des Geschirrs weitergenutzt werden soll.

An der rechten Wand soll noch ein Fenster eingebaut werden, dessen Maße und Position noch variabel sind. Wir hatten an eine Position vor der Spüle gedacht.

3. ALNO-Küchenplaner
In den Dateien sind unsere bisherigen (eigenen) Planungen zu sehen. Ein Besuch im Küchenstudio brachte uns keine neuen Ideen (außer evtl. zwei Regale am Fenster der rechten Seite - siehe Anhang "bisherige Planung").

Vielen Dank für eure Ideen
Martin

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 5
Davon Kinder?: 3
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 180 und 163cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): Fenster oben 33cm, Fenster rechts variabel
Fensterhöhe (in cm): Fenster oben 185cm, Fenster rechts variabel
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Nein
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 170 x 100
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Mahlzeiten, Basteln, Hausaufgaben, ... häufig genutzt
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche für Familie
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Auch gemeinsam (auch mit Kindern)
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Bisher sind eine alte Küche und ein Regal/ Schrank zusammengewürfelt. Es soll jetzt eine richtige funktionale Küchenzeile werden...
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: BSH - Gruppe
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 

Anhänge

  • aktueller Zustand ;-).jpg
    aktueller Zustand ;-).jpg
    133 KB · Aufrufe: 594
  • Grundriss Wohnung.jpg
    Grundriss Wohnung.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 257
  • Grundriss Küche.jpg
    Grundriss Küche.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 344
  • Bisherige Planung_2.jpg
    Bisherige Planung_2.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 326
  • Bisherige Planung_1.jpg
    Bisherige Planung_1.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 941
  • ALNO Plan_1.POS
    4 KB · Aufrufe: 163
  • ALNO Plan_1.pdf
    367,7 KB · Aufrufe: 289
  • ALNO Plan_1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 154

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Mein Vorschlag:

planrechts Blende, Geschirrspüler, Spüle 60cm, MUPL 40cm, Unterschrank 80cm, Unterschrank 60cm, Tote Ecke

In den Hochschränken Backofen und Mikrowelle hinter Klappe, anschließend der Kühlschrank.

Vorteil: die Hauptarbeitsfläche liegt vor dem Fenster, in der Toten Ecke lässt sich z.B. die Kaffeemaschine verstecken.

Nachteil: das Kochfeld ist ziemlich nah an der toten Ecke.traener.jpg
 

Anhänge

  • traener I.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 158
  • traener I.POS
    5,8 KB · Aufrufe: 158

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
:welcome:

Da es ein offener Allraum ist benötigen wir den gesamten Raum vermasst, sowie eine Liste (Masse) aller anderen Möbel.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben