Nicht-Standard-Winkel

TabSel

Mitglied

Beiträge
122
Hallo zusammen, das ist mein erstes Post und ich hoffe ich Fall nicht gleich mit der Tür in die Küche...

für unseren Neubau sammle ich gerade Ideen für die offene Küche. Grundsätzliche Idee ist eine zweizeilige Küche mit Arbeitsinsel, á là Bild 1, weitestgehend deckenhoch, schwarz matt mit Holz, unterschiedlichen AP-Höhen, tiefe Arbeitsbereiche.
Rechts vom Fenster der Spülbereich, angefangen mit vorne Kühl-/Gefrierhochschrank, etwas höhere AP, mit elektrischem 30er Müllauszug, Spüllunterschrank und ein weiterer 30er Auszug, und hinten im Eck an der Wand der hoch eingebaute GSP, 70cm tiefe AP im vorgezogenen Spülbereich.
Vor dem Fenster will ich keine Spüle, stattdessen eine Liege/Bank, Sitzmôglichichkeit, auf deren Sitzfläche die geöffnete GSP-Front aufliegen kann. Mal skizziert mit zwei Auszugsunterschränken, z.B. für Geschirr. Gläser in den Hängeschrank über der Spüle.
Links hinten an der Wand ein 40er Besenschrank, dann hoher Backofenhochschrank, mit Mikro hinter Klappe, gefolgt von 40er Vorrat, entweder Auszüge oder Apotheker. Dann kommt eine breite (120), niedrigere Kochstelle, kein Mulden- sondern z.B. UnterbauDAH. links daneben, unter der Insel, ein 20er Apotheker.
Die >100cm hohe Treseninsel ist “speziell”, hier soll eine beidseitig vollausziehbare Schublade unter die AP, 14x90x90, für Besteck z.B. zur Anwendung kommen, ebenso ein Geschirrschrank Richtung Essbereich öffnend, und ein Parallelschwenkunterschrank Richtung Küche öffnend, für den Thermomis, plus SchubladenLösungen.
Ein Rolloaufsatzschrank versteckt Kaffeemaschine, Toaster etc...
 

Anhänge

  • E5D98445-109D-4246-B323-8D3996A85A4D.jpeg
    E5D98445-109D-4246-B323-8D3996A85A4D.jpeg
    103,7 KB · Aufrufe: 176

TabSel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
Jetzt bin ich am “Verfeinern” und habe Schwachstellen auszumerzen, angefangen vom Spülbereich, siehe Bild.

a) das Vorziehen der AP hat ein gefährliches Stoßeck rechts und links zur Folge. Die beiden Hochschränke auch vorzuziehen ist keine Option, das beengt. Wegen der beengenden Nischenseiten hab ich ja grad auch die AP vorgezogen...
Momentan plane ich 30er, 90er, 30er, oder 10er Nische für Handtücher, 30er, 80er, 30er. Links und Rechts abschrägen auf je 10cm, da bräuchte ich nen 70er Spülenunterschrank, das gibt’s ned. Was optisch ansehnliches fällt mir nicht ein, die angeschrägte AP gefällt mir auch nicht wirklich...

b) das Stosseck links ist noch blöder, weil es den Zugriff auf den hinteren, rechten Teil des geöffneten GSP erschwert, ebenso den rechten Auszug unter der Bank und damit ne tote Blende, Platzverlust.

Ein Konzept das mir gefiele wäre eine asymmetrische Gestaltung, ähnlich wie im zweiten Bild. Ist sowas denn überhaupt möglich? Als AP Material schwebt mir Dekton Valterra vor, passend zum Eichedekor, weil eben auch flächenbündige Spüle gewünscht ist. Die Unterschränke (30er, 60er, 30er) kann man sicher auch aneinander schräg stellen. Wie aber gestalte ich die linke und rechte Seite davon, es gibt ja keine 109grad-Eckpassblenden z.B...
links hätte ich schon gern eine versteckte, offene Nische für nasse Handtücher. Rechts davon eine Regallösung?
 

Anhänge

  • 8ABE6171-BC87-4395-ACB7-B86541920097.jpeg
    8ABE6171-BC87-4395-ACB7-B86541920097.jpeg
    115,6 KB · Aufrufe: 173
  • 24687265-4DFA-4BE1-9CFC-176E1776AEF2.jpeg
    24687265-4DFA-4BE1-9CFC-176E1776AEF2.jpeg
    110,4 KB · Aufrufe: 166

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Möglich ist alles ... man muss es halt bezahlen wollen.

Sinnvoll wären ordentliche Grundrisszeichnungen mit ein paar Maßen ... diese 3 D-Bilder vermitteln das immer schlecht.

Erhöhte GSP, wo die Klappe über einer Sitzgelegenheit geöffnet wird, heißt, dass die Unterkante der geöffneten GSP bei ca. 50 cm liegt.

Die Nische würde sich nach meinem Dafürhalten ja eher für ein Kochfeld anbieten .. dann kann man da gleich schön eine *Decken-DAH, Links und Bild im Lexikon * ähnlich wie bei andrej integrieren.

Was soll die Sitzbank an der Stelle bezwecken?

Wenn du Unterstützung bei der kompletten Küchenplanung wünschst, erstelle bitte einen Thread im Planungsboard und fülle die dortige Checkliste aus. Diese Angaben sind für uns eine wichtige Voraussetzung, um dir hilfreich bei der Planung zur Seite stehen zu können.
 

TabSel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
Die “Zeichnungen” sind Konstruktionen mit dem Küchenquelle 3D Küchenplaner Programm und dem da angebotenem Mobiliar, welcher Herstelle das auch immer ist...
ich hab mal nen Grundriss angefügt. Die rechte Wand ist 293,5cm lang, die Fensterwand 396,5cm breit. Das Konzept rechts Spül/Müll/Kühl, links Putz, Back, Vorrat, Kochen, und TresenInsel zum essbereich steht aber schon so gut wie sicher. Einen Essbereich wird es auch geben, daher der in den Essbereuch öffnende Geschirrschrank und die auch in den Essbereich ausziehbare Schublade (Beschlag PEKA Riverso), siehe Konstruktionsbild.

>>Unterkante der geöffneten GSP bei ca. 50 cm

ja, das kommt hin. Da werden wir auch noch mal testen wie sich diese Höhe anfühlt, und ob da noch ein XXL drin wäre. Vielleicht baut man das ja mal provisorisch im Studio auf

ich mag keine Mulden-, keine Kopffrei-, keine Fallschirm- ja eigentlich KEINE DAH , daher so unsichtbar wie möglich. Kochbereich steht eigentlich auch schon, siehe Konstruktion (Konzept)

ja, die Bank ist strittig. Ich hätt ja gerne ein Sitzfenster in der Küche, gibt aber das Haus nicht her. Für das schnelle Frühstückchen vor der Arbeit will ich nicht den Essbereich „eindecken“, und auch nicht um die Insel rum an den Tresen “umziehen“. Stattdessen Milch aus dem Kuhlschrank, Schüssel aus dem Regal unterm Hängeschrank im Spülbereich, Müsli aus dem Apotheker und auf die Bank, oder im Stehen am kleinen Anrichtetischchen (gleichzeitig Banklehne.
wir haben Kinder, die lümmeln da während wir in der Küche „wohnen“/arbeiten, oder gucken nach Ihren Freunden aus dem Fenster? Oder ich lümmel mich da abends ungestört am tablet, oder am Musikstudiolaptop, während die Liebste Netflix guckt. Wozu braucht man ne Bank? Vielleicht mach ich die „Anrichtelehne“ rollbar, lass die AP an zwei Seiten bisserl überstehen, roll es vor mich auf der Bank sitzend, dann hab ich sogar ein Tischchen...

mir ging’s ja primär mal drum ob so ne schräge AP/schrankaufstellung möglich ist. Und sinnvoll, und wie man die Seiten davon sinnvoll und ansprechend gestaltet.
 

Anhänge

  • AB1923D6-A9B6-47D9-B1F1-5A8927C5F84A.jpeg
    AB1923D6-A9B6-47D9-B1F1-5A8927C5F84A.jpeg
    105,9 KB · Aufrufe: 172
  • 517906D8-E5AF-4E31-8A0A-915B3CF42AAE.jpeg
    517906D8-E5AF-4E31-8A0A-915B3CF42AAE.jpeg
    96,5 KB · Aufrufe: 168
  • 0D22D2D6-D24F-4368-A42C-D00CC1127AD9.jpg
    0D22D2D6-D24F-4368-A42C-D00CC1127AD9.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TabSel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
Danke für den Link mit der Decken-DAH! Das ist auch eine tolle Idee!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Leider sehe ich bei deiner Küchenkonstruktion nicht so richtig durch. Ist dieser "Thekenbereich" höher? Man sieht leider auch nicht die Realisierung deiner Planung im Gesamtraum. Ich denke, dass du da ziemliche Einigelung betreibst. Überall wieder hohe Schränke, dann dieser Aufsatzschrank auf der Theke.

Der Nobiliaplaner gibt doch auch eine Grundrissaufsicht her ... mach doch da mal einen Screenshot.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Bitte eröffne doch einen ordentlichen Küchenplanungsthread und lies Dir vorher durch was wir dafür alles an Infos benötigen. Dann kann man Dir auch viel besser helfen, da wir alle benötigen Infos von Dir schon abgefragt haben.
 

TabSel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
Bitte eröffne doch einen ordentlichen Küchenplanungsthread und lies Dir vorher durch was wir dafür alles an Infos benötigen. Dann kann man Dir auch viel besser helfen, da wir alle benötigen Infos von Dir schon abgefragt haben.
ich hab mich jetzt tagelang mit dem nobilia -online-planer und auch dem alno -Planer rumgeschlagen. Ich bin IT-ler, Software-Entwickler, aber DAS verlangt mir zu viel ab meine Ideen aus dem Küchenquelle-Tool im Alno nachzubauen

hab ich ne Chance meine Planung OHNE Alno zur Diskussion zu stellen? Ich könnte Draufsichten von oben erzeugen, Ansichten nur von den Unterschränken? Bemaßungen/anmerkungen zu den Schränken hinzufügen? Sockel -/Korpushöhen angeben...

ich plane mit nobilia-mobiliar. Der Küchenquelle-Planer gibt da auch nicht alle verfügbaren Schränke her, ich kann die aber einfachst nachbauen/konstruieren...

würd mich freuen wenn das ginge?

hab auch ein paar Fragen genereller Art, ob einige Dinge konstruktionstechnisch machbar sind... bzw. WIE...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Es gibt auch noch das gute alte Papier und den Bleistift. Kann man nutzen und wundervoll scannen. Wichtig ist bei schwierigen Räumen ein gut vermaßter Grundriss .. manchmal auch ein oder zwei Fotos vom Raum dazu.
 

TabSel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
Es gibt auch noch das gute alte Papier und den Bleistift. Kann man nutzen und wundervoll scannen. Wichtig ist bei schwierigen Räumen ein gut vermaßter Grundriss .. manchmal auch ein oder zwei Fotos vom Raum dazu.
Ist ein Neubau, steht noch nicht ;-) ich Versuchs einfach mal ...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
und bitte wähle Fronten, welche sich gut 'lesen' lassen - die farbliche ausgestaltung Deiner Küche interessiert erst am Schluss... Wir verwenden deshalb meistens weisse Fronten - da sieht man die geplante Aufteilung gut.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben