1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Unbeendet Standard Küchenzeile (2,90m) in L-Küche "umwandeln"

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von Yvonne87, 5. Dez. 2013.

1. Yvonne87

Yvonne87 Mitglied

Seit:
    5. Dez. 2013

Hallo ihr Lieben,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Umzugsbedingt muss ich mich aktuell mit der Küchenplanung beschäftigen. Gibt es eine Möglichkeit, eine Standardküchenzeile in eine L-Küche umzuwandeln? Habt ihr kostengünstige Ideen?

Ich habe aktuell eine einfache Nobilia-EBK in der Länge von 2,90m. Kühlschrank, Einbauherd, Einbaugeschirrspüler und Spülenschrank haben jeweile 60cm. Der andere Unterschrank ist 50cm lang. (vgl. Küche1.jpg und Küche2.jpg)

In meiner neuen Mietwohnung ist keine Küche vorhanden. Die Küche muss an in eine Ecke (204cm x 221xm), wie im Grundriss gezeichnet, aufgebaut werden - denn dort befinden sich auch die Anschlüsse. Wasser- u. Herdanschluss kann man dem Foto entnehmen, welches die kurze Seite mit 204 cm anzeigt. Da das Wasser wohl direkt aus der rechten Seitenwand kommt, kann dies ggf versetzt werden. Aufgrund des Platzproblems würde ich den Kühlschrank einfach einzeln in die andere Ecke stellen.

Habt ihr eine Idee, wie man hier die vorhandenen Küchenteile stellen kann? Ich bräuchte eigentlich einen Eckschrank - Lieferung von Nobilia wurde mir mit mind 8 Wo und einem Preis von 500€ angeboten. Gibt es eine kostengünstigere und schnellere Lösung? Vl ein Eckschrank aus dem Ikea-Sortiment? Oder kann man die Ecke auch leer lassen und nur eine Art Leiste in die Ecke anbringen?

Ich bin für jeden Rat - die Ecke irgendwie auszunutzen - dankbar!!!!

Liebe Grüße
    Yvonne

Checkliste zur Küchenplanung von Yvonne87

Anzahl Personen im Haushalt : 1
    Davon Kinder? : keine
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 174
    Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 90
    Fensterhöhe (in cm) : 110
    Raumhöhe in cm: : 240
    Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
    Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
    Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
    Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank als kleines Fach oben
    Dunstabzugshaube? : Umluft
    Hochgebauter Backofen? : Nein
    Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
    Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
    Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
    Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
    Weitere geplante Heißgeräte :
    Küchenstil? : modern
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : -
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : nicht wichtig
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 95
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Messerblock
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Wasserkocher, Toaster, Handrührgerät
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
    Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : alleine
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Neue Küche sollte die Ecke nutzen
    Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Nobilia (Küche vorhanden)
    Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : -
    Preisvorstellung (Budget) : bis 3.000,-

Anhänge:

2. KerstinB

KerstinB Administratorin Admin

Seit:
    14. Feb. 2008
    AW: Standard Küchenzeile (2,90m) in L-Küche "umwandeln"

Hallo Yvonne,
    hier mal ein Vorschlag, wo der Wasseranschluß so bleiben könnte, wie er jetzt ist. Stromanschluß fürs Kochfeld dann vom Elektriker um die Ecke legen lassen.

Hier jetzt nur neue Arbeitsplatte und Eckblenden.

Planlinks die APL bis zur Wand, dadrunter könnte ein ausziehbarer Handtuchhalter befestigt werden.

Und planrechts die APL auch überstehen lassen, damit APL rechts vom Kochfeld ist.

Zum Sitzen oder auch mal erweiterter Küchenarbeit dann planlinks den Kühlschrank mit anschließender APL.

Die Frage ist halt ... willst du noch einen weiteren Schrank? Willst du den Umbau der Küche von einem Studio machen lassen? Oder wie stellst du dir das vor.

Anhänge:

Die Seite wird geladen...