Arbeitsplatte geht hinter der Spüle auseinander

Charlynchen

Mitglied

Beiträge
3
Hallo zusammen,

bei unserer Einbauküche (10 Jahre) hat sich in der Arbeitsplatte (Holz oder Holzfurnier?) hinter der Spüle eine ca. 40 cm lange Ritze zwischen zwei Holzleisten gebildet. Wir haben das erst gar nicht bemerkt, aber mittlerweile ist die Ritze teilweise bis zu 0,5 cm weit. Ursache ist sicher Feuchtigkeit. Was kann man denn da machen? Ich muss dazu sagen, wir haben die Küche mitgemietet, wohnen hier nur zwei Jahre zur Zwischenmiete, daher kommen größere Lösungen für uns auch nicht in Frage.

Danke für euren Rat und liebe Grüße!
 

racer

Team
Beiträge
5.978
Wohnort
Münster
ein Foto muss her, erst einmal muss geklärt werden, was für ein Material das ist...

mfg

Racer
 

Charlynchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Gerne, hier zwei Fotos... einmal von der Arbeitsplatte an sich und dann von der Ritze.
 

Anhänge

  • A152F5B9-0871-41A3-9EA2-A32952F0F837.jpeg
    A152F5B9-0871-41A3-9EA2-A32952F0F837.jpeg
    91,9 KB · Aufrufe: 142
  • ED7089B0-7405-4847-AE48-D96E244CC288.jpeg
    ED7089B0-7405-4847-AE48-D96E244CC288.jpeg
    223,1 KB · Aufrufe: 149

racer

Team
Beiträge
5.978
Wohnort
Münster
ja, es scheint sich um eine Massivholzplatte zu handeln.. dass die nicht im Bereich der verleimten Verbindungen reißt, sondern mitten im Holz ist schon verwunderlich.

Bei Feuchtigkeit dehnt sich das Material eher und bei Trockenheit zieht sich Holz zusammen.

Ich denke mal, dass sich dazu die Tischler hier im Forum äußern sollten.. Was man mit einem guten Holzleim und großen Zwingen noch retten kann ? Es käme wohl auf einen Versuch an..

In jedem Fall sollte man mal schauen, ob die Plattenanlage generell mal wieder geölt werden sollte...


mfg

Racer
 

Charlynchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Doch, da ist eine geleimte Verbindung. Hinter der Spüle sind zwei schmale Holzleisten verleimt und da ist die Verleimung eben aufgerissen.

Achso, und die Platte wurde gerade erst letzte Woche geölt
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
6.189
Wohnort
Ruhrgebiet
Aus meiner Sicht :
Die aufgesetzte hintere Wischleiste entfernen.
Wasserfesten Holzleim in die Fuge.
Dann mit Holzkeilen (zwischen Wand und Arbeitsplatte )die Platten zusammendrücken ,über Nacht oder länger trocknen lassen.
Keile entfernen und Wandleiste wieder anbringen.
Mit Spezialsilikon versiegeln.
 

racer

Team
Beiträge
5.978
Wohnort
Münster
ich habe mal das, was ich meine als Verleimungen auf dem Bild zu erkennen, rot markiert, demnach ist das Holz nicht im Bereich einer Verleimung gerissen, oder sehe ich das wirklich falsch ?

mfg

Racer
neu.jpg
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Platte ausbauen, Holz am "Riss" aufschneiden und neu verleimen.
Sehr einfach gesagt, aber unter Umständen sehr schwer zu bewerkstelligen;-)

Dafür bräuchte es mehr Fotos und genauere Angaben, zb. ist es nur eine
gerade Platte oder ein U-L -wie dick usw.

An der Wand sieht es nach einer Glas NV aus???
 
Zuletzt bearbeitet:

Snow

Spezialist
Beiträge
5.387
Wohnort
78073 Bad Dürrheim
demnach ist das Holz nicht im Bereich einer Verleimung gerissen
sehe ich auch so, wenn man sich das genau anschaut.
neu.jpg

Mein Vorgehehen wäre Spüle ausbauen, die Fuge so gut es geht säubern, wasserfesten Leim eingeben und 2-3 dünne Schrauben (3x35 od. 3x40 Teilgewinde) setzen. Vorderen Teil vorbohren damit das Holz nicht reißt.
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
@Charlynchen scheint kein weiteres Interesse zu haben, war am Freitag um
20 Uhr letztmals hier, reagiert aber nicht auf Beiträge und Fragen:so-what:
 

racer

Team
Beiträge
5.978
Wohnort
Münster
nun ja, vielleicht werden ja andere Personen irgendwann das gleiche Problem haben und dann froh sein, diesen Chat zu finden..

belassen wir es dabei..

mfg

Racer
 

Michael

Admin
Beiträge
16.473
Manchmal gibt es aber auch private Dinge, die wichtiger sein können. Dann sollten wir kein Desinteresse unterstellen.
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben