Silgranit - küchenspüle schwarz ## Kochendes Wasser

stefff

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zusammen..
ich habe hier zwar schon intensiv nach einer vergleichbaren Frage / Antwort gesucht, aber bin nicht so fündig geworden.

Wir überlegen gerade, dass wir gerne eine schwarze Spüle in der Küche haben möchten. Da ist dann ja Edelstahl raus.
Alternativ wäre ja dann eine schwarze Küchenspüle aus Silgranit denkbar.
Hier wurde uns aber im Küchenstudio gesagt, dass dieses z.b. große Nachteile in Bezug auf heisses / kochendes Wasser hat. Sowohl bei abschütten beim Kochen als auch bei der Verwendung eines quooker -Wassersystems.

Ist dem wirklich so ?
Ich habe immer wieder von einer hohen Hitzebeständigkeit dieses Materials gelesen ?
Danke vielmals im voraus

LG
Stefan
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
warum ist denn Edelstahl raus ?

es gibt auch durchaus schwarz pulverbeschichtete Edelstahlbecken am Markt die durchaus funktionieren.. solange man da nicht meint mit Scheuermilch oder Edelstahlreiniger beigehen zu wollen..

mfg
Racer
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Habe schon seit 9 Jahren eine Anthrazitfarbenen Silgranit-Spüle und konnte diesbezüglich keine Probleme feststellen.
 

Chrisan

Mitglied

Beiträge
166
Wohnort
BaWü
Kochendes Nudelwasser abgießen ist kein Problem für die Spüle. Ich lasse etwas kaltes Wasser daneben laufen, nicht wegen der Spüle, eher wegen der Ablaufgarnitur. Vermutlich unnötig. Beruhigt mein Gewissen.
 

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
375
Ich hatte in beiden meiner ernstzunehmenden Küchen dunkles Silgranit. Das einzige, was man sah, war der Kalk vom Wasser insbesondere an der Exzenter Schaltung (die ich in der zweiten nicht hab). Selbst in Essigessenz getränkte Tücher konnte der Spüle nix ab. Einen kochenden Topf direk darin abstellen würde ich jedoch nicht… heißes Nudelwasser darin abgießen war nie ein Problem.
 
Beiträge
191
Siligranit: Der Bestandteil Acryl ist das gleiche wie Plexiglas. Das ist sehr weich und früher oder später löst es sich aus der Oberfläche und die Spüle wird immer schmuddeliger. Vor allem dann, wenn Du heiße Flüssigkeiten ins Becken giesst.
 

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
375
Die Spüle war 12 Jahre alt und mit ordentlichem Putzen bei Wohnungsübergabe sah sie aus wie neu. Meine jetzige darf gerne nach 20 Jahren verfallen, dann wird es eh Zeit für nochmal eine neue Küche…
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
180 Grad entspricht der Temperaturnbeständigkeit von Corian .. das ist nicht besonders viel, wenn man bedenkt, dass eine heiße Fettpfanne durchaus heißer als 400 Grad sein kann..

mfg
Racer
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Kochendes Wasser,also ca 100Grad hält doch jede Spüle aus. Angaben von 180Grad sind nett,aber wie will man das im Alltag messen ?
Deshalb immer eine Unterlage benutzen.Oder Edelstahl wählen.
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
bibbi,

wir sprechen von einer Spüle..

da wird das im Becken mit einer Unterlage aber eine enge Nummer.. wenn die überraschend viel zu heiße Pfanne dann schnell mit einem Handgriff ins Becken geworfen wird...


Gruß
Racer
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
Deshalb immer eine Unterlage benutzen.Oder Edelstahl wählen.
das ist am Ende eh der funktionalste Tipp aus meiner Sicht...

hat bis jetzt immer funktioniert und wird auch in der Zukunft gut funktionieren..

gilt im übrigen genauso für die Wasserhähne..

mfg
Racer
 

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
375
da wird das im Becken mit einer Unterlage aber eine enge Nummer.. wenn die überraschend viel zu heiße Pfanne dann schnell mit einem Handgriff ins Becken geworfen wird...
...das sollte man sich gar nicht angewöhnen, denn wo Spüle, da potentiell Wasser und das kommt bei einer überraschend heißen Pfanne nicht gut und entspricht auch nicht dem Thema Arbeitsschutz/-sicherheit.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben