Silgranit vs. Keramik

summernight

Mitglied

Beiträge
119
@isabella
Ja danke hatte ich schon gelesen. Für mich ergab dies allerdings die Erkenntnis die Spüle von Systemceram ist ziemlich robust. Richtig ? Aber warum preiswerter ? Ich hatte mich bei meinem Beitrag lediglich auf die Preise bezogen. Die Unterschiede erschließen sich mir nicht so ganz.

Oder ist es wie mit den Klamotten, wo eine Super-Marke draufsteht, hab ich auch einen entsprechenden Preis. Nur mit meiner Spüle möchte ich kein Statussymbol, sonder einen langlebigen, schönen Gebrauchsgegenstand.
Ok, der Drops ist eh gelutscht, jetzt warte ich auf meine, hoffentlich wunderschöne Spüle von Systemceram........
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Ich kann da keinen eklatanten Preisunterschied zwischen V&B und Systemceram feststellen. Vergleichbare Spülen sind auch ähnlich teuer +/-50 EUR. Was bei Preisen von 400 EUR aufwärts nicht so sehr viel ist.
 

bdl2k

Mitglied

Beiträge
127
Welche Farben kann man denn bei Keramik empfehlen in Sachen Pflegeleichtigkeit besonders bei hartem Wasser? Und mit welcher Spülarmatur kann man das gut kombinieren?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
@bdl2k, die Farben, die Dir gefallen und ab und zu etwas verdünnte Zitronensäure. Armatur: Was ist Dir an die Armatur wichtig? Ich wollte unbedingt eine ausziehbare haben, nicht zu hoch, damit es nicht zu sehr spritzt… Edelstahl… und was willst Du? Warum kaperst Du den Thread?
 
Beiträge
1.983
Natürlich sieht man auf weiß die kalkflecken weniger als auf schwarz. Aber wie Isabella sagt ist die Reinigung einfach. Armatur kann man denk ich einfach nehmen was gefällt. Ich wollte z.b. auf keinen Fall mehr ausziehbar aber trotzdem flexibel und hab mich deshalb für die blanco solenta s sensor entschieden. Aber das ist einfach Geschmackssache.
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
890
Wenn Kalk ein Thema ist, würde ich auf jeden Fall zu einer Edelstahl-Armatur (also Edelstahl massiv) raten. Die Blanco Solenta-S Senso habe ich im Netz nur als Messing-Armatur im Edelstahl- (oder eben Chrom-) Finish gesehen (vielleicht gibt es auch Stahl massiv, habe ich aber nicht gefunden). Bislang haben bei uns alle beschichteten Lösungen, egal ob teuer oder preiswert, ein sehr begrenztes Bad- und Küchenleben, da die Beschichtungen eher früher als später versagt haben. "Falsch geputzt" höre ich diejenigen sagen, die in einem "Weichwassergebiet" wohnen, aber das ist alles gut Reden: Hartes Wasser, gut erhitzt, ist einfach kein Freund von Armaturen :( .

Unsere erste Edelstahl-Armatur (Danke an der Stelle nochmal an @racer für den weitreichenden Support diesbezüglich) funktioniert bislang prima und sieht auch noch so aus :-).
 
Beiträge
1.983
@Julkus Was hat dich an ausziehbar gestört? Das Geklapper im Unterschrank ?
Wahrscheinlich einfach die Kombi ausziehbarer und drehbarer Mülleimer unter der spüle und der lange Schlauch, der sich da öfter verhakt hat. Um direkt den Schlauch in die Kaffeemaschine zu halten war es aber durchaus praktisch.

Wie gesagt, es ist einfach Geschmackssache. Einer festen komplett unflexiblen Armatur würde ich schlauchauszug vorziehen. Meine solenta mag ich jetzt aber lieber als die alte Schlaucharmatur. Wir leben übrigens in einem weichwassergebiet. Ich hab auch in der schwarzen keramikspüle noch keinen Kalk nach über einem Jahr.
 

Gutenappetit

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Aktuell schwanke ich zwischen den beiden Spülen, (Unterbau, Keramik, Schwarz, ca 50 cm, für einen 60 cm Schrank).

Jetzt stellen sich mir zwei Fragen

a) gibt es bei Systemceram auch eine Fernbedienung

b) seht ihr in der Stufe bei Blanco einen Vor- oder einen Nachteil? Für mich sieht es einerseits praktisch aus, weil man da Zubehör drauf stellen kann, anderseits schaut es so aus, dass man das bei Systemceram auch machen kann, ohne das man da eine Stufe hat. Die Stufe schaut für mich so aus, als ob das Becken dadurch schwerer zu Reinigen ist, weil sich ja auf einer Stufe leichter Schmutz ansammelt wie auf einer Schräge. Ist das nur meine Laienhafte Vorstellung oder steht ihr das auch so?

ETAGON 6

Kara 50 U | Systemceram GmbH & Co. KG

lg Gutenappetit
 

Apfelmus

Mitglied

Beiträge
456
Wohnort
Bayern
Ich antworte mal, weil ich auch gerade auf Spülensuche bin und mich auch schon mit beiden Modellen gedanklich beschäftigt habe.

a) Sieht so aus, zumindest auf den Fotos und beim gelisteten Zubehör. Weniger gut gefällt mir die Ablaufabdeckung aus Keramik, die finde ich irgendwie altmodisch.

b) Das mit der Reinigung sehe ich genauso. Die Reinigung der Abschrägung stelle ich mir einfacher vor als die Etagon Kante. Ich vermute auch, dass die Kara größere Radien am Beckenboden hat. Das sollte dann auch einfacher zu reinigen sein. Das Auflegen des Zubehörs wird bei der Etagon einfacher sein. Das legt man einfach auf die Stufen. Da muss man bei den Schrägen der Kara sicher konzentrierter sein.

Und dann bringe ich noch ungefragt eine Alternative ins Spiel:
Schock Mono N-100.
 

Gutenappetit

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Danke für Deine Sichtweise. Schock hat nur Carbon und Quarzkomposit Spülen oder hab ich die Keramikspülen auf der Webseite übersehen?
 

summernight

Mitglied

Beiträge
119
Unser gutes Stück (die Systemceran Stema 86 CL in Nero, flächenbündig eingebaut) ist seit ca. 1 Monat in Gebrauch. Ein wirklich tolles Teil, durch die fast 50 cm Beckenbreite passt sogar ein Backblech komplett hinein. Und Kalkflecken sind gar nicht auffällig, hätte ich nicht gedacht. Die doch recht kleine Abtropffläche reicht vollkommen.
Für mehr Platz, beim Abtropfen ect. verwenden wir das Caressi Abtropfgitter welches sich zusammenfalten lässt. Für die tägliche Panscherei habe ich mir eine schwarze, viereckige Plastikwanne bestellt, die ist unauffällig und fällt gar nicht auf. Vorteil, aus 1 mach 2 ( Becken) und ein kleiner Teil des Beckens muß nur mit Wasser gefüllt werden, ach eben für das tägliche rumplantschen mit dem Wasser, wenn es nicht unter laufendem Wasserhahn klappt.
Ansonsten ist die Haptik vom Keramik einfach schön, die Farbe ist satt schwarz, leicht glänzend. Ich bin wirklich froh, mich doch letztendlich für diese Lösung entschieden zu haben. Musste ich jetzt einfach mal loswerden.
 

Daena

Mitglied

Beiträge
285
Wohnort
Norddeutschland
Die Stema-Spüle ist wirklich schön.
Könntest du für mich mal bitte den Abtropfbereich ausmessen? Rutscht das nasse Geschirr da eigentlich runter, die Fläche sieht ja leicht schräg aus?
Magst du noch ein Foto spendieren @summernight ?
 

summernight

Mitglied

Beiträge
119
So, hier ist das gute Stück. Irgendwie kommt auf dem Bild die Größe gar nicht richtig raus. Sie wirkt wesentlich kleiner. Die ganz genauen Maße findest man unter dem Spülenmodell auf der Systemceram Homepage , bei Einbau ect. Die leichte Schräge spielt eigentlich keine Rolle, bis jetzt ist nichts gerutscht . Aber meistens liegt eh die Abtropfunterlage darauf.
 

Anhänge

  • 20211208_130400.jpg
    20211208_130400.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 435

Daena

Mitglied

Beiträge
285
Wohnort
Norddeutschland
Vielen Dank fürs Foto. Mag ich leiden.
Vor allem gefällt mir, großes Becken und trotzdem etwas Abtropffläche bei nicht all zu großer Breite.
 

Krissi.83

Mitglied

Beiträge
102
Hallo Summernight,

sieht echt toll aud die Spüle.
Wir sidn auch kurz davor uns eine Systemceram zu holen.
Es wird aber der Farbton Schiefer oder Nigra also auch sehr dunkel.
Habt Ihr den dazu Clean Plus mitbestellt?
Der Ablauf ist mit Handbetätigung?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Ich habe Systemceram Farbe Schiefer, ohne Clean Plus. Bewährt sich problemlos und sieht jetzt, nach 7 Jahren Nutzung, immer noch aus wie neu.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Da sich das Clean Plus eh mit der Zeit verbraucht,verkaufe ich das nie mit.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben