Silgranit vs. Keramik

Gutenappetit

Mitglied

Beiträge
10
Hallo,

ich bin dabei eine neue Küche zu planen und bin mir bei der Frage Silgranit vs. Keramik noch unsicher. Einerseits schaut Keramik echt toll aus und ist noch besser zu reinigen, anderseits wurde mir gesagt, dass Keramik stoßempfindlicher, anderseits Silgranit Hitze empfindlicher wäre (bevor man etwas heißes in die Spüle stellen würde, solle man ein wenig Wasser auf die Oberfläche der Spüle rinnen lassen.

Mir ist eigentlich noch nie etwas schweres in die Abwasch gefallen, aber mich würde es interessieren, wie es bei jenen die schon eine Keramikspüle oder Silgranitspüle im Einsatz haben, wie es da in der Praxis aussieht.

Noch zwei Fragen nebenbei -1) Villeroy & Boch ist angeblich deutlich teurer wie Blanco , wo liegt hier der Unterschied? 2) wenn eine Unterbauspüle einmal beschädigt ist, muss man dann die ganze Arbeitsplatte heben lassen damit der Installateur oder wer die tauscht, dazu kommt oder werden Unterbau Spülen von unten eingebaut?

DANKE & Gutenappetit :-)
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
890
Unterbauspülen werden meist vor Ort -bei der Küchenmontage und bei aufliegender Arbeitsplatte - von unten eingebaut. Sie würden auch so gewechselt werden. Das ist nicht ganz trivial, aber vielfach erprobt.

Ich (persönlich) bin mit Silgranit durch. Nach einigen Jahren war bei uns die Acrylmatrix so angegriffen, dass die Reinigung immer schwieriger und das Material zunehmend rauer und verschmutzungsanfälliger wurde. Daher jetzt wieder Keramik.

Andere werden ggf. andere Erfahrungen teilen, meine derzeitige Reihenfolge wäre Keramik, Stahl, Silgranit. Sollten wir das Becken zerschlagen, müssen wir es tauschen - hart heißt halt immer auch spröde. Aber das haben wir zumindest nicht geplant ;-).
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Keramik ist klar das hochwertigere Produkt - Edelstahl ist als Spüle bewährt. Ich würde zwischen diesen beiden Produkten wählen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
@Nice-nofret Welche Eigenschaften machen Keramikspülen in Deinen Augen hochwertiger? Was bedeutet in diesem Kontext "hochwertig"? Ich finde, dass jedes Werkstoff je nach Nutzungsverhalten und ästetisches Empfinden seine Daseinberechtigung hat und auch evl. Geschmackssache. Und ich gebe meine Silgranit-Spüle nicht her.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
Bei stoßempflindlicher Keramik geht es nur um die Kanten bei aufliegenden Spülen. Bei untergebauten Spülen fällt das also eh weg.
Küchenspülen-Keramik ist nicht vergleichbar mit Badkeramik, sondern deutlich robuster.*
Als der Kauf meiner ersten Keramikspüle anstand, hat die Küchenfachberaterin einen mittelgroßen Edelstahltopf mit wumms in die Ausstellungsspüle gepfeffert. Das war erstens laut, und zweitens passierte der Spüle gar nichts. Eher hätte der Topf eine Delle bekommen.
Eventuell entstehender Metallabrieb von Töpfen geht mit Scheuermilch/Viss problemlos weg.

*Ergänzung: ich rede hier von Keramikspülen des Herstellers Systemceram (siehe auch Beitrag #16)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
edelstahl und keramik sind beide sowohl porenlos als auch glatt ... Silgranit fasst sich für mich sowohl billig an, und ist ein Ersatzwerkstoff - wie Margarine statt Butter oder reinem Pflanzenöl.

Für mich hat das nichts in einer hochwertigen Küche zu suchen. Sowenig wie industriell hochverarbeitete Lebensmittel mit X Zusatzstoffen und E-Nr . in der gesunden Küche.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Naja, alle drei Werkstoffe kommen in der Natur nicht vor und sind Mischungen aus unterschiedlichen Elementen (Fe, C und ein paar anderen wie Cr, Mo, V... je nach Edelstahl) oder Verbindungen (bei Keramik meistens Oxide, oft Al2O3), bei Silgranit ist es Quarzmehl mit Acryl als bindemittel dazu. Porös sind alle nicht. Ich finde eine Rangordnung der absoluten Wertigkeit der genannten Werkstoffen fast unmöglich.
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
890
Keramik ist mineralisches Material, welches hochgebrannt und dadurch ziemlich hart und abriebfest ist. Gibt’s in der Grundlage als menschlichen "Ur-Werkstoff" seit vielen tausend Jahren. Edelstahl ist der Werkstoff der Lebensmittelindustrie und -verarbeitung. Acryl ist halt organische Chemie und eine alternative Form, das Gesteinsmehl zusammen zu halten. Bei uns hat das etliche Jahre gut funktioniert, irgendwann jedoch nicht mehr, da sich das Acryl in der Oberfläche ausgerieben hatte. Sicher wurde auch diese Technologie inzwischen weiterentwickelt - der Werkstoff hat besonders im Hausbereich seine Liebhaber gefunden. Labore und Großküchen arbeiten mit Keramik oder Stahl und alle haben ihre Gründe.

@Gutenappetit , Du siehst, am Ende ist es wie immer: Du musst Deine Vorlieben finden und Dich entscheiden.
Es gibt übrigens nicht nur V&B oder Blanco . Wir haben uns für Systemceram entschieden und sind damit trotz ungünstiger Bedingungen (hoher Kalkgehalt im Trinkwasser) bislang sehr zufrieden.
 
Beiträge
191
Siligranit: Der Bestandteil Acryl ist das gleiche wie Plexiglas. Das ist sehr weich und früher oder später löst es sich aus der Oberfläche und die Spüle wird immer schmuddeliger.

Edelstahl: bekommst Du nicht kaputt – auch nicht nach vielen Jahren. Allerdings bekommt die Oberfläche eine Patina von den Kratzern.

Keramik: der Topwerkstoff- sieht auch nach zwanzig Jahren so aus wie am ersten Tag.

Zudem ist Siligranit sehr problematisch in der Entsorgung, was nicht für Edelstahl und Keramik gilt.

Du hast die Wahl: billig und begrenzte Lebensdauer oder teurer dafür unkaputtbar und nachhaltig …
 

Gutenappetit

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Danke für Eure Sichtweisen. Interessanterweise werden bei den Küchenhändlern bisher ausschließlich Silgranit (oder Edelstahl) Spülen verkauft.

Keramik hat fast 0 Marktanteil.

Würdet ihr bei Keramik Spülen Blanco und Villeroy & Boch im einer ähnlichen Liga sehen?

Danke!
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
890
Keramik hat fast 0 Marktanteil...
Das ist erstmal eine überraschende Behauptung. Die Statistik des deutschen Küchenhandels dazu wäre interessant. Möglicherweise bist Du bislang in einem Preissegment unterwegs, in dem Dir vorrangig Silgranit-Spülen angeboten wurden. Ich glaube, man muss (auch hier) aufpassen, dass man die eigene Erkenntnisblase nicht zur allgemeinen Realität erklärt. In "meiner Blase" (Erfahrungen aus der letztjährigen Küchenplanung mit 4 Studios für uns und eine Freundin, Küchen im Bekanntenkreis, Eindrücke hier aus dem Forum) würde Keramik und Edelstahl zusammen mindestens den Marktanteil von Silgranit erreichen...

Hier könnten die Planer und Händler im Forum sicherlich am ehesten zur Erhellung beitragen...
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
@Fernblau, dann raus aus der Blase und Preise in Echt anschauen. Im übrigen ist außerhalb Deutschland Keramik eher die preisgünstigste Lösung. Das habe ich beim Besuch eines deutschen Spülenherstellers erzählt bekommen.

@Gutenappetit , würde ich eine Keramikspüle wegen der Hochwertigkeit wollen, würde ich mich bei einem Spezialist wie z.B. Systemceram umgucken.
 

MilesD

Mitglied

Beiträge
35
Mal eine Frage. Hat schonmal jemand die angegriffene Oberfläche von einer Acrylspüle mit einem Heisluftföhn bearbeitet? Das Acryl dürfte dabei schmelzen und die Oberfläche würde wieder glatt werden.
Hochwertig wird es dadurch auch nicht mehr, aber die Spülen werden ja tausendfach verbaut.
 

psy-prog

Mitglied

Beiträge
381
Wohnort
Heilbronn
Hallo zusammen,

jetzt muss ich hier mal meinen Senf dazu geben, gerade im Bezug auf Keramik, denn hier gibt es deutliche Unterschiede.
Blanco & V&B verarbeiten klassische Feuerton-Keramik, ähnlich der Badkeramik. Lediglich V&B schafft es mit einer sehr guten Glasierung eine höhere Festigkeit zu bekommen. Diese sind nicht unkapputbar und auch habe ich schon Spannungsrisse durch zu hohe Temperaturen erlebt (heiße Fettpfannen etc). Die Stoßempfindlichkeit ist hier tatsächlich höher als bei Quarzverbund-Spülen (Silgranit, Fragranit).
Lediglich SystemCeram & Franke verarbeiten Feinsteinzeug-Keramik, SC sogar mit Laboreignung. Diese weisen eine deutlich höhere Festigkeit auf, sind deutlich höher hitzebeständig, vor allem Kälte-Hitze-Wechsel. Und extrem stoßunempflich.
Man kann also Keramik-Spülen nicht alle unter einen Hut kehren. Die bei Ikea erhältlichen zB sind sehr empfindlich, deshalb wahrscheinlich auch sehr günstig, kA wer die herstellt.
Quarzverbund-Spülen als Beispiel verkaufe nur dann, wenn das Budget nicht für Keramik reicht, ansonsten tatsächlich momentan viel Edelstahl, gerade im offenen Wohnbereich duch deutlich leisere Stoßeigenschaften, bei geräuschempfindlichen Menschen.
 

summernight

Mitglied

Beiträge
119
@ Gutenappetit

vor Wochen stand ich vor der gleichen Entscheidung. Meine Wahl fiel dann auf SystemCeran. Wobei ich wirklich nicht nachvollziehen kann, wie euer Küchenstudio zu dieser Aussage kommt. .... Keramik hat fast 0 Marktanteil. ????
Wir haben 5 !!! Küchenstudios in die Beratung einbezogen und in keinem wurde ein Material bevorzugt. Vor und Nachteile wurden allerdings angesprochen Es wurde uns freie Entscheidungsfreiheit gegeben. Alle Materialien wurden angeboten. Klar ein Händler arbeitete lieber mit Blanco der nächste eher mit einem anderen Spülenhersteller. Aber letztendlich wurden alle Materialien in ein Angebot eingearbeitet und wir hatten freie Wahl.
Der Ausschlag für meine / unsere Wahl war, die Haptik des Materials ( Silgranit fühlt sich nicht so schön an) , die glatte Oberfläche und die satte schwarze, glänzende Farbe die wir uns gewünscht hatten. Unser KS hatte tatsächlich alle Anbieter im Programm, wir hatten jeweils die ganze Farbpalette der Spülenwelt vor uns liegen.
Übrigens habe ich in einem Möbelhaus eine Silgranit Spüle gesehen, die vom Personal für Kaffe, Tee ect. genutzt wurde. Kratzer, verkalkt und nicht mehr schön, damit war dieses Material bei uns so was von durch.
Wir habe bei den noch folgenden Gesprächen mit unserem KFB einfach unsere Wunsch geäußert, was Farbe und vor allen Dingen Größe und Form der Spüle betrifft und er hat uns Angebote zu unserer Zufriedenheit unterbreitet. Lieber ein bisschen mehr zahlen und sich länger daran freuen.
In den nächsten Tagen wird das gute Stück, mit der Arbeitsplatte dann endlich bei uns einziehen. Ich bin soooo gespannt.
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
890
@Fernblau ...Im übrigen ist außerhalb Deutschland Keramik eher die preisgünstigste Lösung...

@Gutenappetit , würde ich eine Keramikspüle wegen der Hochwertigkeit wollen, würde ich mich bei einem Spezialist wie z.B. Systemceram umgucken.

Das ist bei Keramik ähnlich wie bei Edelstahl. Da gibt es auch Billigangebote in Folienstärke, solide Mittelklasse und richtig Hochwertiges. Ich glaube nicht, das einem die Systemceram-Spüle im Ausland nachgeworfen wird. Preislich ließ sie sich aber auch bei uns (in Deutschland) ganz gut in das Gesamtpaket rechnen...
 

summernight

Mitglied

Beiträge
119
Könnte es sein, ich habe die Preise nicht sonderlich aufgedröselt, dass V&B eventuell der hochpreisigste Anbieter, dann Blanco und zum Schluss Systemceram im Preis-Ranking sind . Ich hoffe das, dass keine Rückschlüsse auf Qualität zulässt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben