Siemens LC97BC532. Wie hoch soll die DAH hängen?

Stereo

Mitglied

Beiträge
19
Plane gerade die Steckdosen und den Fliesenspiegel für die Küchenwand und frage mich natürlich wie hoch die DAH über dem Kochfeld hängen soll.

Zu mir: Ich bin 182 cm groß
Zur Küche: Schränke sind inkl. Arbeitsplatte 90,8 cm hoch. Kochfeld wird 90er Induktion von Neff werden.
Zur DAH: LC97BC532

Höhe der DAH sollte ein Kompromiss zwischen bestmöglicher Saugleistung und ohne Probleme in die Töpfe schauen sein.

Danke euch.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.425
Ist die Küche schon fertig montiert? Die Arbeitshöhe ist für Dich sehr niedrig, um die DAH in für Dich angenehmer Höhe aufzuhängen, wird der Abstand sehr groß.
 

Stereo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Nein, ist noch nicht montiert. Unsere aktuelle Küche hat die gleiche Höhe. Zumindest was die Arbeitshöhe angeht habe ich keinerlei Probleme. Allerdings haben aktuell auch keine DAH.

Schade, dass es in der Anleitung zwar einen Mindestabstand (55 cm), aber keinen maximalen Abstand gibt.
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
Für uns hat sich als angenehme Höhe zum Reingucken und trotzdem noch gut Absaugen eine Höhe von 70-80cm von der APL etabliert.

Geh im Zweifel doch einfach nochmal zum Händler und gucke da in der Ausstellung. Wie hoch hängen die da und wie sehr stört es Dich.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.425
@Stereo, "ham'n wir immer so gemacht" ist kein Argument ;-)
Noch kannst Du Einfluss darauf nehmen: Bestimme Deine optimale Arbeitshöhe , addiere bspw. 60 cm und schau wo das hinkommt (Stirnhöhe? Höher?). Es gibt nichts unangenehmeres als zu Kochen mit einer DAH vorm Kopf.

ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

Stereo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Super, auch der Siemens Support konnte meine schriftliche Frage nicht beantworten: Erzählten mir dann was von einem Mindestabstand. Den wusste ich auch vorher schon. Eine zweite Rückfrage auf der Seite von Siemens wurde dann schon nicht mehr veröffentlicht. :/
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Wie hier bereits geschrieben ,zwischen 70cm und 80cm ist ok.
Dann nimm halt die Mitte mit 75cm.
 

KüchenOlli

Mitglied

Beiträge
496
Was soll dir der Siemens - Service denn noch erzählen, was du nicht sowieso schon weißt?

Höhe der DAH sollte ein Kompromiss zwischen bestmöglicher Saugleistung und ohne Probleme in die Töpfe schauen sein.

Soll nicht nur sein, das ist so.
Die Haube saugt auch noch was weg, wenn du die unter die Decke hängst, und das wird gegenüber der jetzigen Situation ganz ohne DAH immer noch eine deutliche Verbesserung sein. Insofern gibt's da keinen definierten Maximalabstand.

Oliver
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben