Siemens Kühlschrank im 1,4m-IKEA-Schrank

Hanno286

Mitglied

Beiträge
10
Hallo zusammen,

wir haben uns eine Küche von IKEA ausgesucht, in der Einbaugeräte von SIEMENS montiert werden sollen. Die Planung ist soweit durch und wir sind eigentlich auch ganz zufrieden.
Jetzt sagte mir der freundliche Mitarbeiter von IKEA, dass in einen 1,4m hohen Schrank kein 1,4m-Kühlschrank passt, sondern nur 1,22m. Das war mir so garnicht bewusst. Bisher war ich der Annahme, einfach diesen Zwischenboden wegzulassen wäre die Lösung. Das Problem soll wohl das untere Scharnier sein. Allerdings habe ich vergessen zu fragen, ob er damit das Scharnier am Kühlschrank, oder das am Einbauschrank meint.

Konkret geht es um den Siemens KI51FAD30 in einem IKEA Metod ME728.

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Passt das oder hat der Verkäufer recht?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.332
Wohnort
Berlin
Es geht um das Scharnier der Tür in Frontdekor, die du VOR der Kühlschranktür am Korpus befestigt. Diese Scharniere müssen unter und über dem Kühlschrank angebracht werden, daher die Zwischenböden.

Aber eventuell wird bei diesem Kühlschrank die Tür anders montiert? Kann das via Handy leider nicht sehen.
 

Hanno286

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Danke für die schnelle Antwort, nur leider verstehe ich das Problem mit den Scharnieren noch immer nicht so richtig.
Die Front vom Schrank wird, soweit ich das erkennen konnte, mit 3 Scharnieren am Korpus befestigt. Eins oben, eins in der Mitte und eins unten. Durch den Einlegeboden steht der Kühlschrank ja etwas weiter oben, sodass das untere Scharnier vollkommen frei liegen sollte. Aber wie passt das dann mit den anderen 2 Scharnieren zusammen? Die befinden sich da auch hinter/neben dem Kühlschrank. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Oder scheitert es vielleicht schon an der lichten Höhe im Schrankinneren? Der Kühlschrank ist 1397mm hoch. Passt der da überhaupt körperlich hinein?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.332
Wohnort
Berlin
An der Höhe scheitert es tatsächlich, da der Korpus eine Stärke von 18mm hat.

Oben ist auch immer ein Einlegeboden und darüber etwas Raum (zumindest bei IKEA und der Schlepptürtechnik), aber bei der Mitte bin ich tatsächlich ald Laie überfragt. (Bei Kühl-Gefrierkombis besteht ja auch das Gerät an sich aus zwei Teilen und dazwischen ist Platz.)
 

Hanno286

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Ok, es gibt ja auch gute Kühlschränke mit einer Höhe von 1221mm. Dann werde ich nochmal einen anderen aussuchen.

Was macht man eigentlich mit diesen "Fächern", die man dann im Schrank hat?
Verblenden oder einfach offen lassen?
 

TT1

Mitglied

Beiträge
2
Guten Abend,

wie wäre es mit diesem hier?

Werbelink vom Mod. gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.017
Wohnort
Ruhrgebiet
Die Nische ist zu klein,weil du nur 136.4 statt 140 cm hast.Dein ausgesuchtes Gerät hat eine Festtürtechnik ,die Kühlschrankscharniere tragen also auch die Möbelfront.Du brauchst eine passende Nische und Möbelfrontfront ohne Beschläge.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Man kann den Kühlschrank entsprechend hoch setzen und das "Fach" darunter zur Belüftung des Kühlschranks nutzen. So wäre kein Lüftungsgitter im Sockel nötig. Hier mal ein Beispiel wie man das selbst realisieren kann
 

Hanno286

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Ich wollte gern nochmal eine Rückmeldung dalassen.
Ich nehme jetzt voraussichtlich den Siemens KI41RAD30 und werde die entstehende Lücke versuchen zu verblenden.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 

0kirsche0

Mitglied

Beiträge
4
Hallo,
zwar ist der Post schon älter, aber für mich absolut aktuell.
Ich möchte auch den Siemens KI41RAD30 einbauen (der Ikea Kühlschrank hatte nach 5,25 Jahren den Geist aufgegeben). Leider passt der Siemens wegen der Scharniere nicht in den Korpus - dachte ich zumindest.
Jetzt habe ich das hier gelesene so verstanden, dass der Kühlschrank die Front vom Korpus hält und sie gar nicht am Korpus festgeschraubt werden muss, bzw. bei meinem Schrank würde 1 einziges Scharnier nicht stören.
Habe ich das richtig verstanden?

Viele Grüße
Kirsten
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
@0kirsche0 Ja, fast oder im Grunde schon: der Siemens hat Flachscharniertechnik - das meint, dass der Kühlschrank nur in den Korpus geschoben wird und die Front, die bei dir aktuell noch mit Scharnieren am Korpus fest ist, gar nicht mehr selbst am Korpus fest gemacht wird (das "1 einzige Scharnier" kann/muss also ab). Die Front wird an der Tür des Kühlschrankes befestigt. Diese Befestigung (Flachscharnier) ist beim Kühlschrank dabei.
 

0kirsche0

Mitglied

Beiträge
4
Sommerfrucht, danke für die schnelle Antwort. Da bin ich froh, dass ich nicht auf den Ikea -Kühlschrank ausweichen muss.
Viele Grüße
Kirsten
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
@0kirsche0 Nimmst du eine 140 cm hohe Front? Die Lücke kann man zwar verblenden (wie es @Hanno286 machen möchte). Man könnte aber auch in die Lüche die ja eigentlich ein niedriges Fach ist einen flachen Korb reinstellen, mit Sachen, die man nicht oft braucht - Bedienungsanleitungen z.B.) oder auch liegende Vorräte Tetrapack. Einziger Unterschied ist ja, dass man die Kühlschranktür aufmachen muss, um dran zu kommen, obwohl es nix Gekühltes ist.
 

0kirsche0

Mitglied

Beiträge
4
Hallo Sommerfrucht,
mein Schrank ist 2,20m hoch. Bisher hatte ich eine Kühl- Gefrierkombination (H= ca.178cm) drin. Da die Schranktüren von Anfang an nicht passten, hatten wir die oberen beiden Fronten verbunden. Jetzt werde ich auch noch zusätzlich die unteren beiden verbinden. (Es soll übrigens ein Siemens KI81RAD30 reinkommen, kein 41). Im oberen Fach sind tatsächlich Sachen drin, die ich nur ganz selten brauche. Grundsätzlich gibt es keine Front, die wirklich passt, improvisieren muss ich auf jeden Fall.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.880
Dafür würde ich aber schon lieber eine 180er und eine 40er Tür nehmen.
 

0kirsche0

Mitglied

Beiträge
4
Das habe ich schon in Erwägung gezogen. Dachte, ich probiere es erstmal so aus, aber wenn es zu gakelig ist, kauf ich eine neue Front. Zum Glück arbeite ich nur 100m von Ikea entfernt und kann es so schnell erledigen ;-)
 

Moira

Mitglied

Beiträge
212
Ich hole den Thread noch Mal hoch, da ich im Moment auch eine IKEA Küche plane.
Wir hätten gern einen 140cm hohen Kühlschrank, da wir ein Eisfach wollen und trotzdem zwei Hyperfresh Fächer. Ich tendiere zu dem Siemens KI52FADF0. Mein bisheriger Plan sah eine 40er Schublade unten, dann die 140cm für den Kühlschrank und oben eine 40er Tür vor.
Verstehe ich es richtig, dass ich dann die 140cm Tür mit der 40cm Tür verbinden muss und das Regalbrett etwas hochsetzen muss, damit der Kühlschrank in die Nische passt? Und dann habe ich oben ein Fach, an das ich nur bei offenen Kühlschrank dran komme? (Da oben war eh nur Zeug geplant, dass ich fast nie brauche)
 

Moira

Mitglied

Beiträge
212
Aber ich dachte, dass ich einen 140cm Kühlschrank nicht in die Nische hinter der 140cm Tür bekomme. :think: Die ist nur 136,4cm hoch, steht weiter oben.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben