Schimmel im Kühlschrank hinter Verkleidung (Siemens, NoFrost)

Beiträge
2
Liebes Forum,

ich habe ein Problem mit meinem Kühlschrank und frage mich, ob ich der einzige bin, dem so etwas passiert ist:

Wir haben uns vor ca. 5 Jahren einen Siemens NoFrost Standkühlschrank zugelegt und sind eigentlich sehr zufrieden damit. Er wurde immer gut behandelt und sauber gehalten. Ich habe Fotos vom Innenraum angehängt. Dort sieht man die 3 Schubladen und die Verkleidung dahinter.

Nach ein paar Jahren saugte sich die Tür nach dem Schließen fest und man konnte sie fast nicht mehr öffen. Erst nach langem Warten ging sie wieder auf. Ich war mir sicher, dass der Kühlschrank irgendwo ein Belüftungsloch haben musste, welches nun verstopft ist. Ich vermutete eine Ablaufrinne hinter der Verkleidung mit Ablaufbohrung, wie ich es von normalen Kühlschränken kenne.
Es ist für nicht Techniker mehr oder weniger nicht möglich die Verkleidung auszubauen. Mir war es aber irgendwann nach viel ärgern egal und ich habe sie fast zerstörungsfrei ausbauen können. Dahinter war tatsächlich die gesuchte Rinne, das Loch verstopft und nach der Reinigung ging auch die Tür wieder normal auf.

Jetzt zum Problem:
Nach Ausbau der Verkleidung habe ich zum ersten mal in meinem Leben einen NoFrost-Lüfter gesehen...
 

Anhänge

  • IMG_2630.JPG
    IMG_2630.JPG
    96,8 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_2631.JPG
    IMG_2631.JPG
    69,1 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_2491.JPG
    IMG_2491.JPG
    169,1 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_2492.JPG
    IMG_2492.JPG
    47,7 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_2493.JPG
    IMG_2493.JPG
    163,3 KB · Aufrufe: 171

Berde

Spezialist
Beiträge
1.806
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Zeig dies doch mal im Teamhack Forum, dort sind KD Techniker aktiv, evtl.
formulierst du noch eine genaue Frage dazu, wobei hier die Bilder für
sich sprechen. ;-)
 

JohannesDerGrosse

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Die konkrete Frage ist: Hat sowas schon mal jemand gesehen/erlebt?

Das Problem dabei ist aber: Ohne Ausbau der Rückwand kann man es nicht feststellen.
 

Michael

Admin
Beiträge
15.969
Habe ich noch nie gesehen und finde den Weg ins TeamHack Forum auch richtig. Dort sind Kundendiensttechniker unterwegs und die haben öfter mit sowas zu tun.
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben