Siemens Kühlschrank: Geräusche und Vereisung

schoenebeck

Mitglied

Beiträge
4
Unser 6 Jahre alter Einbaukühlschrank Siemens KI27FA50 gibt seit einigen Monaten vermehrt ungewohnte Geräusche von sich. Immer wieder eine Art Knacken und Knistern, dazwischen auch immer wieder mal ein leichtes Quietschen. Nicht übertrieben laut, aber deutlich vernehmbar und (offene Wohnküche) störend wenn mal keine Tonquelle wie TV eingeschaltet ist. In den ersten Jahren war er so gut wie nicht hörbar.

Nach Recherche haben wir die Schubladen ausgebaut und festgestellt, dass die untere Innenseite dick vereist war. Prima, Ursache gefunden?! Gerät abgetaut, gründlich gereinigt und wieder in Betrieb genommen. Jetzt war auch erst mal wieder Ruhe. Leider kommen nun, etwa 2 Wochen nach dem Abtauen, wieder die Geräusche und die Vereisung beginnt ebenfalls :-( .

Was kann die Ursache sein?

Die üblichen Verdächtigen würde ich ausschließen: die Türe scheint dicht zu schließen, wird auch nicht zu oft geöffnet; die Türdichtung erscheint intakt;...

Ich habe heute bei der erneuten Enteisung mal die Innenabdeckung abgeschraubt, dahinter liegt ein Lüfterrad, siehe Bild:

Frage: muss dieses Lüfterrad sofort nach dem Einschalten des Kühlschrankes laufen? Tut es nämlich nicht.

Vielen Dank für eure Ratschläge!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben