Sestra solar - jemand?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Michael

Admin
Beiträge
18.418
AW: Sestra solar - jemand?

Das ist eine merkwürdige Rechnung.
Der verkaufte Strom bringt euch ca. 0,45 € pro KWh
Kaufen könnt ihr für ca. 0,19 € /KWh

Also ich würde meinen Strom teuer verkaufen und billig einkaufen. Aber ich bin ja nur Monteur... ;-)

Wenn die Förderung ausgelaufen ist, dann macht es andersrum Sinn.
 

Tante-Beate

Mitglied

Beiträge
9
AW: Sestra solar - jemand?

Ich konnte es erst auch nicht glauben!!! Von daher verstehe ich Deine Zweifel. Aber es rechnet sich tatsächlich andersrum besser ;-) Ich will jetzt hier nicht die Kalkulation zeigen, aber man muss sich das echt berechnen lassen und bei uns ist der Weg teils selber verbrauchen und den Rest verkaufen tatsächlich der bessere und rentablere!

Viele Grüsse
Bea
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Sestra solar - jemand?

Tante Beate,

die Kalkulation würde ich aber wirklich gerne mal sehen, oder detailliert erklärt bekommen.

BÜTTE !! :kiss:
 

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Sestra solar - jemand?

Die Kalkulation würde mich auch interessieren, da wir unseren erzeugten Strom komplett verkaufen, weil er deutlich mehr bringt, als wir für "fremden" Strom bezahlen müssen.
 

neko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Sestra solar - jemand?

Namd,

ich gebe mal kurz unsere Rechnung wieder. Vorab: verkaufen lohnt sich bei uns derzeit noch knapp vor Eigenverbrauch.

A - 1 Zähler: Abnahme beim Stromanbieter
B - 1 Zähler: Einlieferung beim Stromanbieter
C - 1 Zähler: Selbstverbrauch

Der letzte Zähler ist optional und derzeit für mich nicht sinnvoll (aber ich denke, nachrüstbar sollte er sein).

Zahlen stimmen nicht, nur grob welche zueinander größer sind. Alles immer in pro kwh.

* Stromanbieter zahlt: 27ct Ankauf+25ct staatliche Förderung (B-Zähler)
* Preis, wenn ich beim Anbieter Strom kaufe: 20ct (A-Zähler)
* 25ct staatliche Förderung (C-Zähler)

Es rechnet sich also gerade noch nicht, weil unser Stromanbieter Solarstrom im Ankauf besser bezahlt, als er im Gegenzug für seinen eigenen Strom verlangt.

Wobei ich nicht verstehe, wo der Trick liegt (hat ja auch nichts zu verschenken), eventuell ist der Strom, den wir 'kaufen' kein ausgewiesener Öko-Strom (das ist ein eigener Tarif, den man gesondert buchen muss und der teurer ist.).

Wenn also Ankaufpreis und Verkaufspreis 'kippen', rechnet es sich, erst mal selbst zu nutzen und nur den Überschuss zu verkaufen.
Das *könnte* der Fall sein, wenn man im Gegenzug auf Ökostrom in Einkauf besteht.

Ist das so verständlich oder zu konfus zum nachvollziehen?

neko
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Sestra solar - jemand?

Neko, für einen Bayern sehr verständlich ;D

.... und darum würde mich mal Beates Rechnung interessieren.
 

Tante-Beate

Mitglied

Beiträge
9
AW: Sestra solar - jemand?

Hallo Ihr Lieben,

ich würde Euch die REchnung wirklich gern zeigen, weil es mich selber erstmal verblüfft hat!
Aber ich finde den Zettel nicht bzw. krieg das nicht mehr richtig zusammen wie er das gerechnet hat. ABer es stimmt wirklich, für uns ist die Eigenverbrauch-/Restverkauf-Variante ein bisschen rentabler. Auch wenn sich das paradox anhört.
Ich denke ein guter Berater wird das Jedem individuell ausrechnen.

Viele Grüsse
Bea
 

freddy2010

Mitglied

Beiträge
2
AW: Sestra solar - jemand?

eine sehr interessante Diskussion hier, darum hab ich mich kurzerhand angemeldet. Mich interessiert auch die Fa. Sestra.

Hab da bereits einiges recherchiert, allerdings gibt es keine konkreten Referenzen z.B. eine Projektliste oder ähnliches.

Kurz zur Historie: Früher gab es die Sestra Group GmbH, diese wurde nach nur einem Jahr nach der Gründung in 2008 lt. Handelregister 2009 liquidiert.
@admin: Hoffe, dass ich hier Namen nennen darf, sonst „sorry!“:
Sestra steht wohl für Seltmann, Thomas / Strasser, Konstantin. Der eine ist Investor, der andere ein Solar-Guru mit eigener Homepage.

]Heute gibt es die Sestra Solar GmbH seit 2008, allerdings noch ohne eine Veröffentlichung von Bilanz und GuV. 25 000.—Teuros Stammkapital, was der min. Betrag für die Gründung einer GmbH ist.
Das heißt aber auch, das bei Insolvenz evtl. späteren Gewährleistungsmängeln „theoretisch“ den Gläubigern nur dieser Betrag zu steht. Die Kapitalausstattung ist also dürftig.

Die Rechnung des Vertreters würde mich stark interessieren. Schon mal was von Auf- und Abzinsung gehört ? Eine Investition, egal in was, erfordert eine Investitionsrechnung. Da gibt es statische und dynamische Verfahren. Will ned zu sehr in Detail gehen, das ist Finanzmathematik. Man kann aber sehr gut damit „spielen“, wenn sich jemand (nicht) auskennt.

Das gilt übrigens auch für die Bank, die Euch liebe Tante Bea, wahrscheinliche ein Annuitätenkredit anbieten wird, d.h. der Kredit wird in immer gleichen Jahresraten getilgt und verzinst. Die Bank interessiert deine Investition in erster Linie mal wenig. (Haus)-Banken gehen keine Risiken ein, d.h. eine Absicherung steht dem gewährten Kredit immer 100% gegenüber. Abstrakte Sicherheit ist hier entscheiden, d.h. die nicht vom Bestehen einer Forderung oder Verbindlichkeit abhängig sind (z.B: eine Grundschuld, aber nicht Hypothek). Es bedeutet schlicht, die Solaranlage ist keine Sicherheit für die Bank, da ein Werteverlust&Risiko ect. besteht.
Eine Grundschuld im Grundbuch eingetragen für euer Haus ist immer "supergeil", da eine Immobilie+Grund nicht an Wert verliert.
Sowieso „uiui“ wenn Ihr ohne Eigenkapitel finanziert, wird ein teurer Kredit.

Letztendlich bedeutet dies alles nur, wenn man einige Rechenschritte weglässt (will da noch gar nicht mal jemanden eine „Absicht“ unterstellen) eine tolle Summe rauskommt, die aber in 20 Jahren nicht stimmt und Ihr trotzdem recht sauber draufzahlt. Ein bisserl Ahnung hab ich von Finanzierung und würde mir das alles selbst sehr, sehr, sehr genau durchrechnen.

Bitte versteht micht ned falsch, will mich hier gar ned "wichtig" machen. Aber die Investitionsrechnung erfordert erweiterte Kenntnisse in der Finanzmathematik. Jeder soll seine Entscheidung so treffen, wie er/sie meint :-))

Grüße + ein sehr nettes Forum hier, weiter so!
Freu mich auch gerne über ein Feedback!
 

Tante-Beate

Mitglied

Beiträge
9
AW: Sestra solar - jemand?

Hallo Freddy,

ja Sestra stammt von einer grösseren Firma ab, die grosse Anlagen baut. Die haben z.B. BMW in München bestückt ;-)

Letztendlich wird sowieso die Bank entscheiden ob wir überhaupt finanzieren können und wir werden dann entscheiden ob uns das auch möglich ist bzw. ob es für uns dann auch rentabel ist. Wir haben ja immer noch ein Rücktrittsrecht bei Sestra und wenn es und letztendlich zu riskant erscheint können wir immer noch abbrechen. Als Laie alles so genau zu berechnen ist - jedenfalls für mich - kaum möglich. Man muss ja auch berücksichtigen dass man den Zins für den Kredit von der Steuer absetzen kann. Entweder 1malig 30% oder jährlich. Auch das muss erstmal ausgerechnet werden. Und vergessen darf man auch nicht, dass die Strompreise immer weiter steigen und zwar seit Jahren ;-)

Und mal ganz ehrlich - auch wenn sich das für einen "Kopfmenschen" jetzt furchtbar naiv anhört - mein Mann und ich wären heute nicht Hausbesitzer, wenn wir nicht ein Risiko eingegangen wären ;D Da wurde auch viel gerechnet, gemacht und getan und letztendlich war dann vieles ganz ganz anders als geplant.

Für uns hört sich das Angebot von Sestra gut an und unser "Bauchgefühl" sagt JA zu der Sache. Ich weis das ist kein Argument, aber damit sind wir immer gut gefahren ;-)

Viele Grüsse
Bea
 

neko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Sestra solar - jemand?

Hallo Freddy,

ich teile Deine Ansicht bezüglich schönrechnen (auch als Lügen mit Statistik und Finanzmathematik bekannt.) Da kann man - ohne rot zu werden - plausibel klingende Werte ansetzen und auf tolle Zahlen kommen.

Dies ist ein beliebtes Spiel bei Langzeitinvestitionen in Sachwerte (ich nenn das mal so) also: Wohnungen und Häuser, diverse Strom-/Wasser-/Gas-Spartechniken. Versicherungen.

Unser Wirtschaftslehrer hat damal als Faustregel für Immobilienkauf gesagt: mindestens 1/3 Eigenkapital, sonst: Finger weg. Ich setze diesen Wert inzwischen bei allen oben genannten Investitionen an - ausser Versicherungen, die ein Risiko absichern.

Achso... ich hab mein Geld jetzt in mein Dach investiert, aber wer nicht genug Geld hat, trotzdem investieren will, *kann* sich GreenCity (Home*-*Green City Energy und Greencity e.V.) mal anschauen. Das ist der kommerzielle Zweig des Vereins, der in München die BladeNight und einige andere Veranstneuungen (insbesondere auch im Bio+Öko-Bereich) organisert/leitet.

Die sind z.B. in München am Praterkraftwerk (Stromgewinnung in der Isar per Wasserströmung an einer der Staustufen in München - wenn ich das richtig verstanden habe) dabei. Außerdem organisieren die Solarparks in Bayern. Also bisserl größer als 1 Einfamilienhaus, aber durchaus auch bei so Siedlungen. Da ist der Einstiegspreis niedriger, als beim eigenen Solardach. (Beteiligungen am Solarpark). Rendite-Erwartungen bei derzeit ca 6%.

So, genug Werbung für Fremde, die nicht mal was mit Küchen am Hut haben :-) :-X

neko
 
Zuletzt bearbeitet:

freddy2010

Mitglied

Beiträge
2
AW: Sestra solar - jemand?

Man muss ja auch berücksichtigen dass man den Zins für den Kredit von der Steuer absetzen kann. Entweder 1malig 30% oder jährlich. Auch das muss erstmal ausgerechnet werden. Und vergessen darf man auch nicht, dass die Strompreise immer weiter steigen und zwar seit Jahren ;-)

------------------------------------
Servus Leute!

mir ist nicht bekannt, dass man Schuldzinsen als Privatperson von der Steuer absetzen kann. 2 Konten-Modell als Unternehmer ja, ist aber das schon schwer genug so hinzudrehen. Hat dass der Berater so gesagt ?

Schließlich gibts den KfW-Kredit dafür, der immer interessant ist.

Die Beantragung sollte aber nur über die Hausbank möglich sein, nie direkt. Einen guten, anständigen Berater vorausgesetzt. Die Hausbank macht da wenig/keinen Gewinn, dementsptechend motiviert werden die sein. Wenn gute Sicherheiten da sind, gibt die Bank immer nen Kredit.

Also mein Vorschlag zur Güte: Wenn die Bank ned mag, dann trete ich gerne als Kreditgeber auf, wenn ich dafür ne Grundschuld kriege. Das ist überhaupt kein Thema :-)
Mein Zins ist sicher günstiger als der Bankzins, bin mit 1-2% schon zufrieden :-)) Ach, das wäre mein Traum. Klein- und Kleinstkredite an die fleißigen Häuslebauer zu vergeben, gibt nix besseres :-)))

Ja Kopfmensch ok, aber Bauch + Herz :-)) ist schon auch wichtig :-) ...da stimme ich gerne zu.

Bin sowieso noch zuwenig in der Solar-Thematik drinne. Gucke ich nächste Woche mal!

ja, die Versicherungen&Banken arbeiten auch so, manchmal etwas "zweifelhaft" :-))

Danke auch für Tipps für Greencity e.V.

Küchen-Forum...werd mir bald eine neue zulegen :-)
 

habuscho

Mitglied

Beiträge
3
Sestra Solar Angebot 2012 beschwerde

Setra Solar bieten guten Angebot für kopfschmerzen Service. Wenn Sie Vorkassen bezahlen. Ist der Service weg. Telefonhotline kennen Sie nicht mehr. Keiner ist verantwortlich. Sie laufen die ganze Zeit hinterher. Telefonieren keiner Sestra Solar ruft zurück. Machen per E-Mail Termine, keiner kommt vom Servic. Der Innendienst ist immer beim Kaffeetrinken. Der Chefff ist nicht erreichbar. :knuppel:
Kann ich leider nicht empfehlen.
 

Fantast

Premium
Beiträge
209
AW: Sestra solar - jemand?

Ist zwar nicht mehr aktuell und für Beate nicht mehr wichtig, aber ...

Andererseits wird das Konzept ja der Bank vorgelegt die das Ganze finanzieren soll (wir möchten eine Vollfinanzierung!) und ich denke bzw. hoffe vielmehr, die würden das doch nicht absegnen wenn es nicht Hand und Fuss hätte?!

Die Bank übernimmt grundsätzlich keine Beratungsfunktion für den Kreditnehmer, ob das Vorhaben, für das der Kredit aufgenommen werden soll, sinnvoll ist und /oder sich für den Kreditnehmer rechnet. Die Bank prüft ausschließlich im eigenen Interesse, haftet also nicht, wenn es schief geht.

Die Bank interessiert eigentlich nur, ob sie ihr Geld zurück kriegt. Wenn der Kreditnehmer Geld zum Fenster rauswirft, aber trotzdem den Kredit bedienen kann, oder sonst ausreichende Sicherheiten (Hypothek, Bürgschaft etc.) stellt, ist aus Sicht der Bank alles andere egal.
 

st.müller

Mitglied

Beiträge
1
AW: Sestra solar - jemand?

Ich hatte nun auch die Erfahrung mit Sestra solar und wollte meine Erfahrung nicht vorenthalten.
Der Berater :rolleyes: hatte keine Erfahrung, war aufdringlich :stocksauer:und sah eher wie ein Staubsaugenvertreter, obwohl diese wenigtens sauber machen. Er hat mich kaum ausreden lassen und hat meine Fragen nicht vollständig klären können. :(

Zum Schluß hat er mir ein Preis genannt das über 50% vom Marktpreis sich unterschied, also Finger Weg. (Satz gelöscht, da er den Straftatbestand der Verleumdung erfüllte). Sehr Dubios.:stocksauer:

Einziger Pluspunkt, der Mitarbeiter vom Telefonservice war ganz freundlich und hat besser erklärt als Berater. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Sestra solar - jemand?

Warum melden sich hier eigentlich alle an nur um einen Beitrag der von 2010 ist zu kommentieren? Außerdem denke ich das hier einige Wörter gelöscht gehören bevor Michael erst wieder Ärger bekommt.
Auch wenn man wütend ist sollte man bei dem was man schreibt vorher an die Kosequenzen denken die es für andere hat.

LG
Sabine
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.111
Wohnort
Barsinghausen
AW: Sestra solar - jemand?

Da wir ein Küchen- und kein Solar-Forum sind, schließe ich diesen Thread mal.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben