Seitliche Abluft bei Wandessen

Dieses Thema im Forum "Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik" wurde erstellt von SchiDie, 16. Aug. 2011.

1. SchiDie

SchiDie Mitglied

Seit:
    16. Aug. 2011

Seitliche Abluft bei Wandessen ?

Hallo zusammen,
    erst mal ein herzliches "Grüß Gott" an alle (bin ja schließlich Neuling und jetzt erkennbar aus dem Süden ;-)

Ich habe jetzt schon ne Zeit lang gegooglet und bin trotzdem ned schlauer geworden, drum frag ich hier ienfach mal:

Bei den Wandessen wird anscheinend immer davon ausgegangen, dass Sie an der Außenmauer hängen (was natürlich die Abluftführung deutlich erleichtert)

Bei uns soll sie aber an eine andere Wand, so dass die Ablauft seitlich geführt werden müsste.
    Ist das möglich und wenn ja, wie sieht das dann aus? Ich will keinen Schlauch aus der Edelstahlesse hängen haben ;-)
    Gibt es davon den Herstellern Zubehör (wir haben momentan die FrankeACTIVE KITCHEN FAK 607 XS Edelstahl im Visier) ?

Hat vielleicht jemand sogar ein BIld davon, wie sowas aussehen könnte?

Vielen Dank und viele Grüße

Dieter

2. kitchenboy

kitchenboy Spezialist

Seit:
    10. Feb. 2008
    AW: Seitliche Abluft bei Wandessen

hallo dieter
    ja es gibt wie für so vieles lösungen. ich weiß nicht wie es bei franke ist jedoch bietet miele als sonderanfertigung auch seitliche abgänge an wahrscheinlich kannst du dir auf deren i-seite auch solche anschauen. günstiger ist es auf alle fälle mit einem edelstahlschlosser vor ort einen seitlichen abgang zu planen und diesen dann von ihm anbringen zu lassen. alternativ kann man auch in trockenbauweise eine art unterzug fertigen und darin die abluft und eventl. auch noch beleuchtung verschwinden lassen, kommt halt ein wenig auf deine örtlichleit an, die wir ja nicht kennen.
    gruß kb

3. martin

martin Moderator

Seit:
    23. Jan. 2006

Es gibt als Sonderzubehör seitliche Kanalabgänge aus Edelstahl, sehen so aus wie der senkrechte Kamin. Des weiteren gibt es Edelstahl-Rundrohr.

4. SchiDie