Kochstellenschrank unter Induktionskochfeld von Ballerina / Schublade nutzbar?

Tweety1966

Mitglied

Beiträge
68
Hallo zusammen,
wir planen eine Ballerina Küche. Der Kochstellenschrank hat oben 2 Schubkästen (12,6 cm). Es kommt eine 1,2 cm Keramikarbeitsplatte drauf und ein Induktinskochfeld (Siemens ) mit Facettendesign. Unser KFB hat erklärt, dass die obere Schublade auf keinen Fall nutzbar ist, sondern nur eine Blende bekommt, da die Arbeitsplatte nicht hoch genug ist.

Weiss jemand, ob es bei Ballerina nicht doch eine Möglichkeit gibt, die Schublade doch wenigstens noch etwas zu nutzen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

LG
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Bei 1,2cm Platte und 12,6cm Schubkasten.gibt es definitiv keinen Schubkasten sondern eine feste Blende.
Alternativ evtl einen höherer Auszug mit Innenschubkasten,weil der etwas nach unten versetzt werden kann.
Ist aber abhängig vom Küchenhersteller.
 

Tweety1966

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
O.k. Dankeschön. Ich hatte gehofft, man kann an der Schublade etwas "werkeln", dass man sie wenigstens für ganz flache Dinge nutzen kann.

LG Cati
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Der Küchenherstelller wird das seriös nicht mit Schublade liefern.
Schubkasten 12.6-Innenhöhe ca 8,5cm.Das Kochfeld taucht ca 4,5 cm wg der dünnen Platte ein und darunter muss noch ein Schutzboden + Platz für die Belüftung.
Da gibt es nix zu werkeln.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
Tweety, ich würde über das Facetten-Design beim Kochfeld noch mal nachdenken. Bei Keramik (auch 12mm) kann man flächenbündig einbauen. Der Facettenrand läuft vorne auf ca. 2mm Stärke aus, und durch die Dichtung unter der Glaskeramik liegt das Feld vorne auch nicht plan auf der Platte auf, sondern hat ca. 2mm Luft. Das ist zum einen eine Dreckfuge, zum Anderen die ideale Voraussetzung für ausgebrochene Kanten. Ich würde hier zu flächnbündig raten
VG,
Jens
 

Tweety1966

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Hallo Jens,

Danke für den Einwand.
Der KFB hatte mir gesagt, dass ein flächenbündiger Einbau nicht möglich ist. Ich habe nicht näher nachgefragt, da das Facettendesign für mich auch o.k. ist.

Wir haben dieses Kochfeld gewählt.

EX877LYV1E

Ist die Problematik, die Du beschrieben hast, da vorhanden?

LG
 

Michael

Admin
Beiträge
18.403
Ballerina hat für solche Fälle einen Spezialschubkasten mit geringerer Höhe. Den Kabelschutzboden kann man weglassen wenn das Kabel auf andere Weise geschützt wird.
Alles immer noch Besser als einen Schubkasten zu verlieren.
 

Tweety1966

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Hallo Michael,
wie nennt sich der Spezialschubkasten genau?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße
 

Michael

Admin
Beiträge
18.403
Der nennt sich "Spezialschubkasten mit niedriger Zarge für Kochstellenschrank".

Die Type kann ich dir nicht sagen, aber der KFB kann den auf jeden Fall bestellen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Ich kenne jetzt Ballerina nicht,aber wir geben dem Küchenlieferant das einzubauende Kochfeld/Arbeitsplattenstärke an,dann wird der entsprechende Schrank gefertigt.
Die niedrigere Zarge ändert ja nichts an dem Abstand von Kochfeldunterkante(Schutzboden)zur Oberkante Schubkasten.
Der Küchenhersteller arbeitet natürlich mit einem gewissen Sicherheitsabstand ,aus Gewährleistungsgründen.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.403
und den bestätigt Ballerina ohne Kabelschutzboden?

Nee. Mit Boden. Aber den kann man ja entfernen.

Es gibt unzählige Möglichkeiten das Kabel gegen Beschädigung zu schützen. Die schlechteste davon ist auf einen Schubkasten zu verzichten nur weil dem Küchenhersteller, dem Planer oder dem Monteur die Phantasie fehlt.

Zumindest weigert sich Ballerina nicht das zu liefern was man bestellt. Das ist doch auch nett. ;-)
 

Solros16

Mitglied

Beiträge
9
Der nennt sich "Spezialschubkasten mit niedriger Zarge für Kochstellenschrank".

Die Type kann ich dir nicht sagen, aber der KFB kann den auf jeden Fall bestellen.
Hallo Michael, ist das dann eine innenliegende Schublade? Ich habe ja wie an anderer Stelle beschrieben Probleme mit zu viel Wärme in meiner riesigen Schublade, habe aber auch gar keinen Wärmeschutzboden unter dem Kochfeld.
PN möglich? Gruß solros
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben