1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Schrank für Geschirrspüler/Backofen

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von Caroline, 21. Feb. 2008.

  1. Caroline

    Caroline Gast


    Hallo, liebe Leute,
    jetzt bin ich gierig auf eine hochgestellte Geschirrspülmaschine geworden...
    Wie hoch werden die eigentlich hochgestellt?
    Gibt es Schränke, in denen man sowohl einen hochgest. Spüler als
    auch einen Backofen stellen kann?
    Oder ist das nur was für Riesen?
    Im Katalag hab ich nämlich nix gefunden.
    Sorry, falls die Frage zu doof ist - aber ich bin eben manchmal
    ein bisschen (und vor allem bezüglich des Platzes in meiner Planung)
    beschränkt...
    LG Caro
     
  2. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.654
    Hallo Caroline,
    in meiner Küchenplanung ist der Spülmaschinenhochschrank ein Sonderbau. Die Spülmaschine ist letztendlich ca. 30 cm hochgesetzt. Unter der Spüma ist quasi nur eine Schublade, die allerdings mit ihrer hohen Auszugsfront den Fuß der Spüma verdeckt. Obendrüber habe ich meinen Kombibackofen. Der hat nur eine Höhe von 45 cm. Seine Unterkante liegt bei ca. 115 cm.

    Ich bin 180 cm groß ... viel höher hätte der Backofen nicht gedurft.

    Vielleicht erkennst du an dem Foto, wie der Schrank in etwa aufgebaut ist und wie er fertig aussieht.

    Viele Grüße
    Kerstin
     

    Anhänge:

  3. Küchenchef

    Küchenchef Spezialist

    Seit:
    20. Feb. 2008
    Beiträge:
    64
    Ort:
    Oldenburg
    Hallo Caro, am besten Du gehst in ein Küchenstudio mit mehreren Herstellern und läßt Dich dort beraten.
    Es gibt bei den unterschiedlichen Herstellern natürlich unterschiede. Einige Hersteller bieten Modulkonzepte an (Alno oder Ballerina) womit man einige Möglichkeiten hat.
    @Kerstin sehe ich das richtig, du hast an der Wand neben dem GS eine Abwaschbare Wand, endlich wurde bei der Küchenplanung nach gedacht. Jeder kann sich vorstellen wie die Tapete nach kurzer aussieht wenn sich z.B. Kaffeereste in der Tasse befinden, hmmmmmmmmm lecker.
     
  4. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.654
    Hallo Küchenchef,
    noch ist die Wand nach knapp 2 Jahren einwandfrei ... aber vom Ablauf her paßt die Spüma dort hinten einfach am besten. Beim Kochen kann ich sie auflassen und gleich alles reinpacken, was ich nicht mehr brauche und sie stört dann eben nicht. Bei 2,07m x 3,1 m muss man Kompromisse schließen ;-) ;-)

    Viele Grüße
    Kerstin
     
  5. mr.quickly

    mr.quickly Mitglied

    Seit:
    25. Mai 2009
    Beiträge:
    280
    Ort:
    Sauerland
    AW: Schrank für Geschirrspüler/Backofen

    Schöne Lösung Kerstin, so was plane ich auch. Hoffentlich passt es bei mir, denn mein Herd ist 59,5 cm hoch und der Geschirrspüler 89,5 cm hoch, kann also keine 30 cm hoch bauen nur 20. Die Frage ist wieviel mehr man für solch eine Lösung bezahlt. Ansonsten muss der Geschirrspülerunten neben die Spüle wie so oft :-(

    Wie hoch ist dein Geschirrspüler eigentlich?
     
  6. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.654
    AW: Schrank für Geschirrspüler/Backofen

    Hallo Thomas,
    keine Ahnung, ich kann dir aber sagen, dass die Unterkante meines Backofens bei 116 cm liegt, außerdem der Sockel gut 9 cm hoch ist und die Füße meiner Spüma 29 cm über dem Fußboden liegen. Zwischen Spüma und Backofen ist ja noch die Korpusumrahmung des Backofens ... Summa summarum wird meine Spüma so gut 88 cm hoch sein.

    Wie kommst du eigentlich auf 89,5 cm? Wenn sie jetzt so steht, dann werden vermutlich die Füße komplett hochgedreht sein?

    VG
    Kerstin
     
  7. Schreinersam

    Schreinersam Team

    Seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    7.430
    Ort:
    Schorndorf
    AW: Schrank für Geschirrspüler/Backofen

    Also...
    ich baue hochgesetzte SpüMa s gerne auch in Hochschrankfronten ein. wenn sie zwischen 2 Schränke kommt ist der Aufwand minimal:
    Unten ein 60-er Schrank so hoch wie sie höherkommen soll, und drüber einfach wieder ein 60-er. Bei der Höhe sollte es halt so sein, dass die Bedien-Oberkante günstig für den User liegt und der obere Korb nicht zu hoch zum einfachen Beladen ist.
    Höhersetzen um 50 cm ist absolut kein Problem bei
    Leuten mit ca. 1,70m.
    Letztlich muss die Spüma immer "umbaut" werden, wenn das durch andere Schränke geschieht ists einfach, ansonsten sind halt Wangen oder Aussenseiten nötig.
    Manchmal benötigt man eine zusätzliche untere Blende, da die Front nicht unendlich nach unten verlängert werden kann. Das lässt sich allerdings auch durch die Front darunter lösen.
    Mal 3 Bilder eines Extrembeispiels, die Kunden waren beide über 2 Meter gross, Spülmaschine ca. 70 cm hochgesetzt.
    Samy
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2009
  8. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    AW: Schrank für Geschirrspüler/Backofen

    Planungsfehler !!!!

    Der Kühlschrank ist definitiv zu tief !!! ;D ;D ;D
     
  9. Schreinersam

    Schreinersam Team

    Seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    7.430
    Ort:
    Schorndorf
    AW: Schrank für Geschirrspüler/Backofen

    Ich sag ja... Küchen sind meist Kompromisse ;-)
    Samy
    Cooki... DER war KLASSE ;D
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Krise mit dem Kühlschrank Teilaspekte zur Küchenplanung Montag um 23:22 Uhr
Abluftkanal zur Belüftung Kühlschrank nutzen? Lüftung Sonntag um 22:57 Uhr
Halterung für gelben Sack im Schrank Spülen und Zubehör Sonntag um 11:11 Uhr
Wie vorhandenen Kühlschrank integrieren? Einbaugeräte 26. Nov. 2016
Kühlschrankscharnier mit Dämpfung Einbaugeräte 22. Nov. 2016
60er DAH in 100er Schrank - passt das? Teilaspekte zur Küchenplanung 20. Nov. 2016
Hochschrank mit Schiebetür Küchenmöbel 18. Nov. 2016
Falscher Oberschrank, bestellter passt angeblich nicht Mängel und Lösungen 17. Nov. 2016

Diese Seite empfehlen